MartyMcDry

Newbie
Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
5
Alter
49
Ort
Bad Wünnenberg
Moinsen Gemeinde!
Wollte gerade einen kleinen Familienausflug machen und dann kam der Ärger.
Kupplung getreten und dann kam ein kleiner Ruck im Pedal. Seit dem lassen sich die Gänge nur noch bei stehendem Motor einlegen. Heißt also: Kupplung trennt nicht mehr wenn der Motor läuft. Habe schon die Einstellschraube vom Pedal verdreht (hatte bei meinen Rückwärtsgangproblemen auch geholfen) aber ohne Erfolg! Der Bowdenzug funktioniert aber noch. Kann man ja im Motorraum schön sehen. Wo liegt jetzt das Problem das ich nicht mehr schalten kann? Getriebe Schrott? Hoffe auf schnelle Hilfe!

Marty
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
gibt eigentlich nur 2 möglichkeiten ,
die seilführung am pedal ist gebrochen
und der weg reicht jetzt nicht mehr um die kupplung zu trennen oder die kupplung selbst bzw die betätigung im getriebe ist defekt ,
letzteres bedeutet getriege ausbauen .
ps : den familienausflug mit dem essi kannst erstmal knicken.
 

MartyMcDry

Newbie
Registriert
24 Juni 2018
Beiträge
5
Alter
49
Ort
Bad Wünnenberg
Seil und Führung ist OK. Habe das Seil eben mal ausgehängt. Sieht alles gut aus. Frage: Am Getribe ist ein Hebel wo das Seil eingehängt wird. Denke mal die Kupplung. Diesen Hebel kann ich von Hand ca 5cm bewegen. Ist dieses "Spiel" in Ordnung oder wie sollte das aussehen?
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Der gesamte Weg ist 5cm ?
Spiel bedeutet lose oder Leerweg.
Kannst Du den leicht verschieben oder brauchst Du Kraft dafür ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
du konntest das seil am hebel einfach so aushängen ?
wenn ja dann reicht definitiv der pedalweg nicht mehr aus damit die kupplung trennt , mögliche ursachrn hab ich ja schon beschrieben .
die seilführung am pedal ist wirklich in ordnung ?
die bricht gerne und dann hat man genau dieses problem .
bauteil 14 im link 》》》 https://ford.7zap.com/de/car/94/no/0/2231/18108/79250/
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
ca 5 cm spiel von anschlg bis anlage ist eigentlich normal
wenn das seil ausgehängt ist .
 
Oben