Kupplung oder Getriebe defekt???

V

Vicky

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe einen Ford Focus Baujahr 2003. Dieser hat schon knapp 100Tkm weg. Seit längerer Zeit geht nun ab und zu der Rückwärtsgang nicht mehr rein, erst nach einigen malen probieren funktionierte er wieder. Heute ging dann dann zum ersten mal der 1. und 2. Gang nicht mehr rein an der Kreuzung.
Weis jemand woran das liegt?? Die Kupplung wurde erst vor knapp 3 Monaten erneuert.
Könnte es auch an dem Getriebe liegen??

mfg Vicky
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Hallo.

Ich nehme an es ist ein Benziner mit 1,4 / 1,6 oder 1,8 Motor?
Dann ist ein etwas widerspenstiger Rückwärtsgang vollkommen normal.
Das Problem in Gang 1 und 2 allerdings könnte im schlimmsten Fall ein Getriebeschaden sein. Bei 100.000 kann es sein, auch wenn es nicht die Regel ist.
 

Masterchief2207

Doppel Ass
Registriert
3 August 2009
Beiträge
127
Alter
35
Ort
Mylau
mein focus ist zwar bisschen älter (bj. ´99), aber habe auch probleme mit dem rückwärtsgang.
ich habe mir einfach angewöhnt, vor jedem einlegen des rückwärtsganges die kupllung rauszulassen und neu zu treten.
dann geht´s meistens ohne probleme!
 

bruederchen-joerg

Doppel Ass
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
172
Alter
41
Ort
Hameln
Problem kenn ich auch. wie masterchief schon sagte einfach die kupplung zweimal betädigen. mit dem schalten hatte ich das selbe problem. allerdings 3 und 4 gang. bei mir wurde bei 65.000km der bautenzug getauscht da er "durchgenudelt" laut den freundlichen war.
 
Oben