Getriebe Kupplung irgendwas stimmt da nicht

svollmann86

Doppel Ass
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Hallöchen

Also ich hab folgendes Problem:

1. wenn ich früh das erste mal den 2.Gang einlege ist das meist sehr schwierig, manchmal muss ich den förmlich ´drinhalten beim einkuppeln.

2. wenn einen schnellen gangwechsel ,z.b. bei überholen, vom 3.gang zum 4.gang vornehme fühlt sich das an als ob die kupplung nicht richtig trennt, fühlt sich an wie leichtes "zähne putzen".


Was kann das sein, bzw. was kann ich machen? Hat die Kupplung einen weg oder gar das Getriebe??? oder wäre mir mit kupplung entlüften schon geholfen?
Kilometerstand: ca 147000km

Danke im voraus
 

HAL-J586

Kaiser
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Kupplung entlüften ist kein Akt, das kann man auf jeden Fall mal machen.

zu 1. Bei kaltem Getriebe Schaltschwierigkeiten im 1. und 2. Gang, dafür gibt es die TSI 68/1998. Ist für Baujahre 10/96 bis 5/97. Allerdings ist die Rep. recht aufwendig.

zu 2. entlüften, wenns nichts bringt Kupplung und Ausdrücker wechseln. Ist auch recht teuer und aufwändig.

MfG

Andreas
 

6o4o

Foren Ass
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alle MK1 die ich bis jetzt hatte haben einen sehr harzigen 1 und relativ harzigen 2ten Gang wenn kalt, man muss teilweise richtig murksen um den Gang reinzubringen... nach 5 MK1 und 10 Jahren Mondeo fahren war es immer so.. wird beim MK2 nicht anders sein, denke ist das gleiche Getriebe?

Bis jetzt fing bei mir immer der 3te Gang "kaputt" zu gehen, das heisst wenn man den 3ten Gang schnell einlegt hört man die Zahnräder "krosen" (kenne kein bessers Wort?). Wohl die Synchronringe die langsam durch sind. Wird bei dir eventuell auch beim 4ten Gang sein... wenn du ihn langsam reintust ist es anders als wenn du ihn sehr schnell in den 4ten wechselst?
 

svollmann86

Doppel Ass
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jo wenn ich sehr schnell schalte, beim überholen halt, wenn ich langsam schalte ist alles in butter.

das mit dem ersten bin ich schon von mehreren fahrzeugen gewohnt, vorallem von meinem escort (vermiss) den ich vorher hatte aber das mit dem zweiten hat meiner erst seit kurzem und mein bruder sein mk1 hat das nie gehabt und der hatte einiges mehr an kilometern.

mfg
 

svollmann86

Doppel Ass
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so ich präzisiere das ganze nochmal, immer wenn ich in hohen drehzahlen vom dritten in den vierten schalte egal wieviel zeit ich mir da lasse machts ein bisschen das "zähne-putz-geräusch"

hoffe das ist noch nicht allzu ernst weil bis weihnachten brauch ich das auto ununterbrochen. ?(
 

Fireblade

Doppel Ass
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Hallo,

bevor du die Baustelle Kupplung eröffnest, könntest du vorher mal das Getriebeöl wechseln (Achtung, es gibt ein fordeigenes für das MTX Getriebe).
Bei meinem Sierra hat sich die Schaltbarkeit deutlich verbessert, beim Mondeo leider nicht. :(
Einen Versuch ist es aber alle mal wert, so hoch sind Kosten und Aufwand nicht.

Wenn die Temperaturen gegen 0 gehen, bringt man bei meinem Mondeo die 2. nur knapp über Standgas oder mit Gewalt und teilw. hässlichen Geräuschen rein.
Wäre der Mondeo aus den 70ern, würde ich das als Charakter bezeichnen, aber bei einem Auto knapp vor der Jahrtausendwende ist so etwas eigentlich eine Schande. :frown:


mfg
Bernhard
 

mitoma

Triple Ass
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Was auch noch sein kann.

Die Gangschaltung wird ja von Seilen zum Getriebe hin geschaltet.

Dadurch das der Mondeo MK 2 nun auch kein Junger Hüpfer mehr ist können die Seile entsprechend abgenutzt sein (sprich: haben sich um millimeter gedehnt), bei der Kalten Witterung kommt noch dann der effekt hinzu das sich die Seile zusammenziehen (Wärme= gleich ausdehnung; Kälte = zusammenziehen).

Dazu kann es noch vorkommen das die Gummiabdichtungen nicht mehr richtig abdichten und feuchtigkeit in der Schutzummantelung an den Seilen reinkommt, dann noch als weiteres Manko das die Kugelgelenke am Anfang und Ende der Schaltseile (weiss nicht wie ich es richtig beschrieben soll, gemeint sind der Schalthebel sowie auf der Getriebeseite der Schaltkasten) ebenfalls verdreckt sind oder aber auch etwas Spiel haben.

All das verursacht ebenfalls solche Schaltschwiergkeiten. Man meint nur das es von der Kupplung selbst kommt.

Ich habe am Samstag bei meinen FFH einen Prüftermin wegen dem gleichen Leiden. Dieser gab mir das obige halt als Antwort und vermutet den Fehler darin, was auch um einiges Billiger ist als eine neue Kupplung.

Also mal prüfen ob die Schaltung ansich noch einwandfrei ist, ggbfl. Schaltseile austauschen und Schaltung neu einstellen sowie vorsorglich noch das Getriebeöl auswechseln lassen. Das wird bei mir am Samstag auch gemacht.

So ich hoffe damit ein wenig helfen zu können. Den das Problem scheint ja auch nur bei entsprechender Kälte und Feuchtigkeit aufzutauchen.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Hm, habe das selbe Problem mit einem ziemlich schwergängigen 1 und 2. Gang beim Mk3 bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ist das da auch mehr oder minder normal? ODer kann man da auch was machen?
 

svollmann86

Doppel Ass
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öhm also wenn das getriebe kalt ist, ist das ducrhaus normal

wenn es das auch macht wenns schon warmgefahren ist, ist das sicher nicht ganz so normal, aber da sollte ich jemand der mitn mk3 erfahrung hat beraten bevor ich was falsches sage.

zur info die ich noch geben wollte zur vorherigen antwort noch geben wollte.
also ein kfz-meister issn mal gefahren und konnte nix feststellen außer das die fußmatte vllt im weg ist :idee
ist zwar bissel peinlich aber naja :wand
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, ne, wenner ne Strecke warm gefahren ist, dann läufts ganz gut soweit.
 
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