Getriebe oder Kupplung?

svollmann86

Doppel Ass
Registriert
10 Januar 2005
Beiträge
175
Alter
37
Ort
Kliebigstraße, 06313 Hergisdorf, Deutschland
Also folgende Probleme

im kalten zustand schaltet sich mein auto zunehmend schwerer, meiste probleme macht der 2te gang
wenn ich bei hohen drehzahlen (5000+) in den 4ten gang schalte hört man leichtes zähne putzen.
und mein kupplungspedal ist manchmal härter und manchmal weicher.

bitte sagt mir das es nur die kupplung ist und das nix mit dem getriebe zu tun hat.

danke schonmal im vorraus
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Schaltprobleme im kalten sind völlig normal bei so einigen Baureihen des MTX75. Und da bei dir kein Baujahr angegeben ist sagt meine Glaskugel das du davon betroffen bist. Abhilfe schaffen ein paar neue Ausgleichsringe für etwa 2 Euro. Zum Einbau muss lediglich das Getriebe ausgebaut, zerlegt, die vorhandenen Ringe ausgezogen und vermessen, die neuen eingepesst, das Getriebe wieder zusammen und eingebaut werden. Teilekosten 2 Euro, Arbeitslohn schätze ich 500. Hierbei kannst du dann auch gleich Kupplung und Ausrücklager tauschen. Teilekosten etwa 250 Euro. Arbeitslohn 0.
Bevor die Bremsflüssigkeit bei der Kupplung Probleme macht versagt längst die Bremse.
"Zähneputzen bei 5000 Touren"? Also wenn du bei 5000 Touren noch was vom Getriebe hörst ist das entweder heftig oder du hast komische Ohren. Einfachst abhilfe: schalte bei 2000 statt 5000 Touren in den 4. Getriebe lebt länger, Motor lebt länger, und Sprit sparste auch noch. Und deine Synchronringe werden auch weniger belastet.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Original von dridders
Bevor die Bremsflüssigkeit bei der Kupplung Probleme macht versagt längst die Bremse.

nicht wenn Flüssigkeit fehlt. Da der Entnahmestutzen für die Kupplung weit oben liegt ist eine Kontrolle des Flüssigkeitsstandes Pflicht.
Ansonsten ist die Problemlösung recht treffend beschrieben, gibt eine TSI dafür.

MfG

Andreas
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
TSI
Technische Service Information

Die TSI wird jeder FORD-Werkstatt zur Verfügung gestellt. Inhaltlich werden häufig auftretende Fehler und Probleme mit den einzelnen FORD-Typen geschildert und ein Weg zur Lösung vorgeschlagen.

(Wenn diese Definition richtig ist, dann könnten wir das auch ins Lexikon aufnehmen ;))
 
Oben