Getriebe oder Kupplung defekt ?!?!

M

Micha0879

Gast im Fordboard
Also,
folgendes Problem;
Wollte heute mein Kombi zur Anmeldung fertig machen. Bekomm aber den 1. und 2. Gang bei laufendem Motor nicht rein.
Komisch, weil hab ihn im Nov 06 gekauft. Bin dann OHNE Probleme nach HAus gefahren, 200km. Dann hab ich Ihn nimmer gefahren sondern fürn Winter eingemottet.
Nur ab und an mal angeschaut und kurz laufen lassen.

Also; was kann das sein??? Getriebe oder Kupplung?? Und warum auf einmal so?
Erwähnenswert vielleicht noch das die Kupplung ziemlich früh immer kam, d.h. nach viell 1 cm oder 2 kam der Schleifpunkt.
Kann man da eine Prognose abgeben?

Danke im voraus

Michael
UPDATE :
Also Motor aus und Gang rein + Anlassen funktioniert. Aber nach dem entfernen des Gangs geht er nicht mehr rein.
Bei laufendem Motor geht jetzt 3,4 und 5 sowie R extrem schwer rein.
 
T

the-evil

Gast im Fordboard
Moin Moin....

"Bekomm aber den 1. und 2. Gang bei laufendem Motor nicht rein."

Kupplung....trennt die nicht sauber den Motor vom Getriebe, fällt das Schalten halt schwer...

Das Problem kann auftreten, wenn nach längerer Standzeit die im Öl schwimmenden Lamellen der Kupplung einfach verkleben.

Lass dem Wagen einfach mal Warmlaufen, damit das Öl auf Temperatur kommt. Mit viel Glück löst das erst mal dein Problem. Würde mir aber bei dem beschrieben Kupplungsweg schon mal gedanken über neue Beläge machen...
 
M

Micha0879

Gast im Fordboard
:ideeMerci erstmal, da ist wohl mehr im argen...
War gestern bei der Werkstatt. Der hat auch das gesagt, und ersetzt mal das Kupplungsseil.
Das kann man zwischen der Halterung und dem "bewegten Finger" einfach herausnehmen.
Verstehst was wich mein???
Mal gucken was der sagt....
 
Oben