Klackern Getriebe oder Kupplung

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hallo an alle geschätzten Mitglieder.
Es geht um ein Klackern aus dem Getriebe oder Kupplung
Ich fuhr heute einen langen und heissen Weg von ungefähr 200 kilometer.
Dieses war jedoch in Schwarzwald wo die Wege kurvenreich und Gefälle und Steigung existieren bis zum Abwinken.
Dementsprechend habe ich auch den Wagen beansprucht, sprich Getriebe und Kupplung. Immer wieder Schalterei, Motorbremse, hoch und runter schalten.
Ich kam also vor ne Stunde nach Hause und beim Parken hörte ich ein Klappern aus dem Getriebe oder Kupplung. Klac klack klack. Dieses Geräusch verschwand sobald man Gas gegeben hat. Im Standgas klackerte es fröhlich vor sich hin. Also kam ich auf die Idee die Kupplung zu treten, und siehe da das Geräusch verscwand. Nur einmal habe ich die Kupplung durchgetreten und das Geräusch war nicht mehr zu hören.
Nun werde ich die nächste Zeit darauf aufpassen ob da noch Geräusche kommen werden, aber ich wollte euch fragen was das für ein Geräusch war, ausgehend so wie ich es euch geschildert habe.

MfG
 

Merten

Jungspund
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
40
Alter
46
Ort
Giessen / Kassel
Klang es als würde es eher aus Richtung Rad kommen ?

Dann würde ich auf die Verzahnung zur Antribswelle tippen.. hat mein Mondi auch gehabt.. Lösung hab ich jedoch keine ... :(
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Merten
Klang es als würde es eher aus Richtung Rad kommen ?

Dann würde ich auf die Verzahnung zur Antribswelle tippen.. hat mein Mondi auch gehabt.. Lösung hab ich jedoch keine ... :(

Und wenn wann den Kupplung tritt verschwindet das Geräusch?
Was könnte denn passiert sein dass es zu so einer Geräuschentwiklung geführt hat?
Denn bis heute war es immer ruhig und ohne Probleme.
 

Merten

Jungspund
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
40
Alter
46
Ort
Giessen / Kassel
Also beinm Gasgeben und beim Kuppeln war es weg.

ICh bin sleber kein Fachmann ich kann nur meinen Mechaniker zitieren:
"Solange es weg ist wenn er über 2000 Geht dann liegt das an der Temperatur und dem fehlenden Spiel der Teile zuenander...."


CIh glabe er drückte damita us dass durch hohge temperatur sich das zum Kalckern ausdehnt....


aber wie gesgt ich bin kein Fachmann :) ich vertraue dem Mann und er hat seit 50tkm recht :)
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Es sieht nicht gut aus.
Grad war ich am Wagen. Der Motor ist nun kühl und ich habe den Wagen angelassen. Das klack klack klack ist nicht mehr da. Aber definitv ist was verreckt da, es ab und an regelrecht den Motor schüttelt und gleichzeitig ein leiseres Klack zu hören ist.
Die Gänge lassen sich einwandfrei schalten und walten. Kupplung lässt sich auch sauber treten.
Nun habe ich die Befürchtung dass was grossses am Verrecken ist.

Für weitere Ideen und Tipps wäre ich dankbar.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
johnes meint....das du irgendwo am wagen ne schraube verloren hast! läuft er denn ansich ruhig ? vielleicht hat sich nur ein hitzeschutzblech gelöst...oder sowas!
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen da Ideen wie lose Schrauben und klappernde Bleche mir zu wenig waren. Ich schreibe ja explizit vom Getriebe und oder vom Kuplung her.
Wie kann denn ein Hitzeblech schweigen wenn ich die Kupplung trete?
Die Aussage von meiner Werkstatt war folgendes und oder ähnlich=
Aufgrund enormer Hitze und ständiger Schalterei und das nicht eingefahren sein von dem Wagen hat sich das Ausrücklager(es seien zwei ineinander verpresste Lager)verabschiedet, da es verbrannt ist. Ich kann damit herum fahren bis es erheblich lauter wird und da ich hydraulischeer Kupplung habe bis der Kupplung nicht mehr richtig trennt. Kosten für den Austausch ca 500 Euro Euro da die Getriebe entfernt werden muss. Das läge aber in weiter Zukunft nicht heute oder morgen. Das sei auch eine Schwäche der Fords.

MfG

An Admin=
Thema kann gerne geschlossen werden
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich habs dir im motortalk schon geschrieben...wenn du jetzt ewig mit defektem ausrücker fährst...verabschiedet sich auch bald dein schwungrad, weil es glühen wird wie nichts gutes und dann wirds erheblich teuerer! hatte das dieses jahr selber schon!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ Melli

Dein Mondi hat aber auch schon einiges hinter sich ;)

@ salihbey

Mach das Ausrücklager. Melli hat recht - es wird nur noch mehr hin und dann ...
Wenn Du den Mondeo so behandelst, dann ist es kein Wunder, dass man auf Deiner Seite die "Schönheit aus Bayern" neben dem "Schrotthaufen aus Köln" sehen kann.
Des Weiteren: Nur weil es eine bekannte Schwäche von FORD ist, ist es kein Grund es nicht zu reparieren. Ich meine: "unser" Opa hier im Board kippt ja auch immer wieder Öl in seinen MK1, obwohl er weiss, dass der Motor da eine Schwäche hat und es irgenwo wieder verieren wird ... also meines Erachtens ein unqualifizierte Aussage vom Meister :happy:
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
@ast....naja kupplung musste eh neu, von daher war das egal!

aber mit dem rest, stimmt schon! ich frag mich was für ein meister das ist, der einem sagt...der ausrücker ist kaputt...aber fahr mal weiter...so schlimm ist das nicht... :wand
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von der_ast
@ salihbey

Wenn Du den Mondeo so behandelst, dann ist es kein Wunder, dass man auf Deiner Seite die "Schönheit aus Bayern" neben dem "Schrotthaufen aus Köln" sehen kann.
Des Weiteren: Nur weil es eine bekannte Schwäche von FORD ist, ist es kein Grund es nicht zu reparieren. Ich meine: "unser" Opa hier im Board kippt ja auch immer wieder Öl in seinen MK1, obwohl er weiss, dass der Motor da eine Schwäche hat und es irgenwo wieder verieren wird ... also meines Erachtens ein unqualifizierte Aussage vom Meister :happy:

Sage mir lieber und bitte bitte ob man das Getriebe alleine ohne dass man den Motor rauszuziehen rausbekommt. Oder muss der Motor auch runter???
Kann ich sowas auch selber machen? Ich habe einiges an Wissen und braucht man da spezielle Werkzeuge??
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
du kannst auch nur das getriebe rausnehmen! dafür musst du aber oben den motor aufhängen und dann das getriebe ablassen.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Sweet_Melli
du kannst auch nur das getriebe rausnehmen! dafür musst du aber oben den motor aufhängen und dann das getriebe ablassen.

Ist okay Melli. Also Motor oben fest aufhängen und dann Das Getriebe von unten wegnehmen.
Wieviel Schrauben sind es denn? Die Antriebswellen müssen ja weg. Wo macht man sie am besten weg? Am Getriebe an der Flasch? Wie bekommt man die Leitungen ab?

Solche Feinheiten sind es die mich interessieren. Ausrücklager entfernen, wie geht das ???

Bis denne Melli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

sei mir net bös aber kauf Dir am besten ein Reparaturbuch (Jetzt helfe ich mir selbst oder So wird´s gemacht). Das was Du wissen möchtest füllt in meinem Buch 6 Seiten und die Tiippe ich nicht ab. Noch dazu sind etliche Abbildungen dabei. So ein Buch bekommst Du bei Ebay unter 20€ und die lohnen sich.

Gruß Jörg :happy:
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von der_ast
@ Melli

Dein Mondi hat aber auch schon einiges hinter sich ;)

@ salihbey

Mach das Ausrücklager. Melli hat recht - es wird nur noch mehr hin und dann ...
Wenn Du den Mondeo so behandelst, dann ist es kein Wunder, dass man auf Deiner Seite die "Schönheit aus Bayern" neben dem "Schrotthaufen aus Köln" sehen kann.
Des Weiteren: Nur weil es eine bekannte Schwäche von FORD ist, ist es kein Grund es nicht zu reparieren. Ich meine: "unser" Opa hier im Board kippt ja auch immer wieder Öl in seinen MK1, obwohl er weiss, dass der Motor da eine Schwäche hat und es irgenwo wieder verieren wird ... also meines Erachtens ein unqualifizierte Aussage vom Meister :happy:

Unser Opa hat den Fehler gefunden!!!!!!!
Ventildeckeldichtung. Beim Kerzentausch festgestellt.

MFG Opa PS. Opa gibt nicht auf.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hmm, danke für die vielen Hinweise.
Ersteinmal ist absolut nichts mehr zu hören aus dem Lager.
An dem Tag wurde es auch sehr beansprucht. Heute bin ich wieder 20 bis 30 Kilometer gefahren, absolut keine Unterschied am Fahren gemerkt, keine verdächtigen Geräusche oder sonstwas.

Was lustiges ist passiert anbei gesagt. Der Wagen hat zum erstenmal Öl verloren. Die Strecke war wohl wirklich heftig. Mein Wagen hat noch nie Öl verloren. So an die viertel Liter denke ich mal.

Ich werde es verfolgen und sobald es wieder scheppert, denn es sind Lager, sie werden scheppern, werde ich mich darum kümmern.

Ich melde mich wieder wenn es weitere Probleme gibt.


MfG an Alle
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Ich brauche erneut eure Kommentare die ich sehr schätze.
Nunmehr sind nach fast einem Monat und auch fast 2000 Kilometer vergangen, seit ich das Problem hier geschildert hatte.
Seit dem besagten Tag mit dem Klackern, als ich den Wagen schwer beansprucht hatte,ist dieses Geräusch nie wieder aufgetreten.
Was ist nun eure Meinung, sollte ich was machen? Oder verreckt alles an der Ausrücklager und Schwungscheibe auch geräuschlos?
Für Hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
MfG
Salihbey
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ich hab nicht gemerkt das mein ausrücker absolut im eimer war, das haben wir erst gesehen als das getriebe runter war!
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Sweet_Melli
ich hab nicht gemerkt das mein ausrücker absolut im eimer war, das haben wir erst gesehen als das getriebe runter war!

Danke für deinen Hinweis Melli.

Also sagst du, auch wenn das Getriebe einwandfrei funzt, auch wenn Schalten problemlos ist, auch wenn der Wagen im 4. Gang beim loslassen der Kupplung absäuft auch wenn keinerlei Geräusche mehr aus dem Getriebe oder Kupplung kommt(nur an dem Tag der Problemschilderung eben), soll ich Ausrücklager austauschen lassen, und somit mir hohe Kosten aufbürden.
Sehe ich das richtig? Ist das deine Meinung?

Was sagen mir andere?
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Uah das Problem habe ich seit min 30tkm, bei meinem alten, aber es ist anscheinend egal weil andere Probleme macht er nicht ausser das die Kupplung nicht mehr die Taufrischeste ist.
Das Getriebe ist ganz es verliert nur tropfenweise Öl, es ist mir Wurst denn es läuft und eine neue Kupplung + Zentalen Ausrücker = 1000 Eus bei Ford :) und das kommt bei einem Auto was 232tkm runter hat nicht wirklich in die Tüte und mal davon abgesehen mehr wie 7tkm pro Jahr fährt er nicht mehr pro Jahr:D
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Mondi-Papi
Uah das Problem habe ich seit min 30tkm, bei meinem alten, aber es ist anscheinend egal weil andere Probleme macht er nicht ausser das die Kupplung nicht mehr die Taufrischeste ist.
Das Getriebe ist ganz es verliert nur tropfenweise Öl, es ist mir Wurst denn es läuft und eine neue Kupplung + Zentalen Ausrücker = 1000 Eus bei Ford :) und das kommt bei einem Auto was 232tkm runter hat nicht wirklich in die Tüte und mal davon abgesehen mehr wie 7tkm pro Jahr fährt er nicht mehr pro Jahr:D

Danke für deinen Bericht.
jedoch verliert mein Wagen kein Tropfen Öl weder aus dem Getriebe noch aus dem Motor.
Die Kosten wären bei Lagerwechsel an die 500 Teuronen.

MfG
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
du musst es wissen! mir hat es dadurch das schwungrad verglüht und das ist nicht billig!
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Sweet_Melli
du musst es wissen! mir hat es dadurch das schwungrad verglüht und das ist nicht billig!

Also gut Melli, könnte sein oder könnte auch nicht sein.
Ich mach mal Druck auf den Werkstattmeister. Vielleicht meint er was anderes und muss doch gemacht werden.

Bis denne Melli
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Hallo mal ne Frage wie kann das Schwungrad verglühen? Ist das Schwungrad nicht das teil was ca 10-15kg wiegt und vor der Kupplungscheibe sitzt, wo auch der Anlasser seine Zähne reinhaut?? Oder bin ich ein bissl:öhm .Weil um das teil zum VERGLÜHEN zu bringen müssen min. 6-700 Grad erreicht werden und das glaube ich nicht so wirklich.
Habe schon Bremscheiben aufm N-Ring zum Glühen gebracht, normal bei rennbetrieb aber sowas ist nicht normal:D

Wie gesagt fahre schon ziemlich lange damit umme, und nüet. der Zentrale ausrücker trennt halt nicht 1000 % das ist alles, und da das ding putti ist, ist es nicht mehr so dicht, somit kommt mal ab und zu öl raus, aber nie soviel das man die Straße versaut nicht einmal einen Tropfen, man sieht es nur am Getriebe das es bissl leckt:aufsmaul: . Aber bei eder Laufleistung ist das okay denke ich.
Den Preis den ich nannte ist halt fürn V6 da man sehr bescheiden dran kommt.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
*G* das ding war völlig blau angelaufen, eben weil die kupplung nicht mehr richtig trennte...bin damit einige monate gefahren und als wir die kupplung gemacht haben, haben wir den salat gesehen....
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
Blau angelaufen = Durchgeglüht, ne Kupplungscheibe ist aber weicher als das dicke metall, ausser du hast eine Sintermetall Kupplungscheibe drin aber die fährt man in der regel nicht aufer strasse, nur im rennbetrieb, hatte so eine in meinem Alfa drin und musste ständig bei 2500-3000 umin anfahren iner stadt
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Original von Sweet_Melli
*G* das ding war völlig blau angelaufen, eben weil die kupplung nicht mehr richtig trennte...bin damit einige monate gefahren und als wir die kupplung gemacht haben, haben wir den salat gesehen....

Hallo Melli
Soweit ich die Bilder deines Fahrzeugs in der Erinnerung hatte, ist dein Wagen ein V6 und ich mag NUR vermuten wirst damit auch dementsprechend heizen. Soll kein Vorwurf oder sonstwas sein.
Ich bin wenig fahrer der den Wagen wenig scheucht und wenig belastet. Ich fahre am Tag so um die 30 Kilometer, wenn ich fahre. Ab und an mal Schwarzwald, wo das Getriebe richtig schwitzen muss.
Seltener ein Autobahn, wenn ich mal Fahre. Aber dabei wird ja Kupplung nicht sonderlich belastet.
An dem Tag an dem es leise geklackert hat, habe ich innerhalb von 2 Stunden den Schwarzwald runter und wieder rauf gebrettert. Das war eine Belastung für die Kupplung und Getriebe. Höhenunterschiede von 500 beimir daheim zu 960 meter rauf dann runter auf 400 meter imTal dann wieder hoch auf 960 dann runter auf 500 meter. Enge und kurvenreiche Strassen eben. Die Oppenauer Steige ist eben berühmt berüchtigt unter den Motorradfahrern sowie ich es einer bin.
Ich mag bezuweifeln dass mein Kupplung schlecht trennt, da es sich bemerkbar machen würde.
Natürlich kann alles passieren, ich bezweifle es nicht.

Mit den besten Grüßen

Salih
 
Oben