sehr reglemäßiges aber leises Klackern / Tickern

sunmiguel318

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Hallo,



bei meinem Ford KA hat meine Frau ein Tickern / Klackern
festgestellt. Dieses ist sehr leise aber reglemäßig. Tritt im Leerlauf
sowie während der Fahrt auf. Woher das kommt kann ich leider nicht
sagen..

Deshalb frag ich euch ??



FORD KA

TYP RBT

1.3L 44KW

BJ 2008
 

Bonderøv

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Mach am besten´n Video davon!So wird sich schwer was sagen lassen...Geräusche nimmt ja jeder anders wahr!
 

sunmiguel318

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Hallo,

seit heute ich das Klackern verschwunden. Habe noch nichts unternommen.
Werde weiter beobachten und berichten !!
 

sunmiguel318

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Hallo,

hatte wenig Zeit. Jetzt kann ich mich nochmal kümmern.

Das Klackern ist nur da wennd er Motor kalt ist. Werde jetzt das Ventilspiel überprüfen lassen.

Hängts das auch mit dem Verbrauch zusammen ??
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Leider fehlen uns ein paar ganz wesentliche Informationen, um überhaupt was dazu sagen zu können. So zum Beispiel:
- ist ads Tickern immer gleichbleibend?
- oder ändert es sich mit der Motordrehzahl?
- oder ändert es sich mit der Fahrgeschwindigkeit?
- oder ändert es sich je nach Kurvenfahrt?
- kommt es überhaupt aus dem Motorraum?
 

rst

Benzin im Blut
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ventilspiel prüfen kann man sich sparen
der motor hat hydrostössel , da kann man nichts einstellen
nur austauschen , oder erst mal ölstandkontrollieren bzw einen ölwechsel machen fals der letzte länger als ein jahr oder 15.000 km her ist .
 

sunmiguel318

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Moin,

Hab den KA vor 5 Wochen gekauft mit 85000km. Ölwechsel wurde neu gemacht. Habs direkt kontrolliert. 10W-40
 

travel

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Hallo,
wo hast du den denn gekauft ?
BJ 2008 und Öl 10W40 eingefüllt ?
Ford empfiehlt schon seit Jahren 5W30 Spezifikation 913C.
 

sunmiguel318

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Uli schrieb:
Leider fehlen uns ein paar ganz wesentliche Informationen, um überhaupt was dazu sagen zu können. So zum Beispiel:
- ist ads Tickern immer gleichbleibend?
- oder ändert es sich mit der Motordrehzahl?
- oder ändert es sich mit der Fahrgeschwindigkeit?
- oder ändert es sich je nach Kurvenfahrt?
- kommt es überhaupt aus dem Motorraum?
Klackern bleibt immer gleich. Ausser Wenn der Motor Richtig warm ist, wirds leiser
 

sunmiguel318

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travel schrieb:
Hallo,
wo hast du den denn gekauft ?
BJ 2008 und Öl 10W40 eingefüllt ?
Ford empfiehlt schon seit Jahren 5W30 Spezifikation 913C.


Hab den KA bei einem VW händler gekauft. Der ist aber zuw eit weg das ich das jetzt wegen den 3 oder 4l öl hin fahre
 

sunmiguel318

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Ok. Dann werd ich wohl ein ölwechsel machen müssen.

Kann ich da noch paar tage zeit lassen oder muss das sofort gemacht werden?
 

rst

Benzin im Blut
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travel schrieb:
Sorry,
der braucht Motoröl Spezifikation C917 und nicht C913
aktuell :Kundenliteratur 15.09.2008 - 31.10.2010 (PDF) Seite 159
DEDEU_CG3549_KAA_og_200807.pdf

Falschmeldung ! hier geht es um einen MK1 und nicht um den MK2
der mk2 von fiat bekommt zu dem 5W40 und kein 5W30

aber 10w40 im zetec-r macht sich auch nicht so gut
und wenn das tickern bei warmen motor weniger wird ist das eigentlich schon ein anzeicchen für die hydros , daher würde ich mal vorschlagen einen ölwechsel zu machen
mir 5W30
 

sunmiguel318

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Das klackern ist immer gleich, nicht drehzahlabhängig.

Aber heute morgen hab ich den Wagen gestartet und das Klackern war natürlich da. Hab dann meine Frau zur Arbeit gefahren und als ich wieder Zuhause war, war das klackern weg.
 
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Klackern / Klicken

Hallo zusammen,
ich glaube, dieses Phänomen zu kennen... Es ist, nach meiner Beschreibung, jedoch eher ein drehzahlunabhängiges Klicken/Tickern etc. Der Begriff Klackern ist evtl. falsch gewählt. Es tritt bei Bj. 10/1998 ebenfalls auf. Und ich habe keine Idee, was es sein könnte! Logisch zu erklären - Fehlanzeige! Ist immer da, wenn es kalt ist. Motor kann warm sein. Aber wenn es draußen kühl/kalt ist, ist es nahezu rhytmisch/zyklisch da.
Freu mich auch über einen Hinweis,
vielen Dank und viele Grüße,
M.
 
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