Problem mit Getriebe/Kupplung?

P

PsYcO

Gast im Fordboard
moin!

hab mir eigentlich eher weniger was daraus gemacht, aber mittlerweile kommts mir komisch vor.
wenn ich in den 2. RAUF schalte, auskuppel und gas geb, hoert man nen haessliches knarzen in den innenraum dringen. schalte ich von hoeheren gaengen in den 2. isses nich, is wohl auch nur direkt nachm starten des motors, also beim ersten raufschalten in den 2.
dann nochwas.. kommt oefters vor das ich den rueckwaertsgang nich reinbekomm, erst nach mehrmaligem versuchen laesst er sich reinpruegeln - gibt aber auch tage da klappt es ohne probs ?(
achja, gleich noch nen prob(?) ich bekomm den ersten gang eig. nur im stand oder wenn ich sehr langsam roll rein. (gut, beim puma braucht man nen nur zum anfahren oder wenn man krampfhaft sprit verbraten will :rolleyes:)

was sagt ihr dazu? verschleißerscheinungen der kupplung - oder doch schon ziemlich am ende? oder was anderes?
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Beim Puma (und bei anderen Fords) ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert. Einfach Gang raus, Kupplung treten und wieder loslassen, nochmal Kupplung treten und dann den Rückwärtsgang einlegen. Dann brauchst du den nicht reinprügeln ;)

Den ersten Gang legt man nur im Stand ein oder willst du bei 100 km/h in den Ersten schalten :D Und wenn man schon langsam rollt, nimmt man gleich den zweiten. Also wo ist das Problem?
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
ehm, okay. wusst ich nich, bin ja auch noch nich lang unter den fahrenden :p
ja gut, zum 1. gang is schon klar das ich den nich bei 100 einleg .. wuerd ich nichma bei 10 einlegen - wie gesagt ich nehm nen nur zum anfahren, wenn ueberhaupt im 2. geht das auch wunderbar *schaltfaul*
hat mich halt nur ma interessiert ob das denn 'normal' is.

na gut, dann sind 2 fragen ja schonma geklaert, danke dafuer :D
bleibt nurnoch dieses knacken/knarzen .. was auch immer.
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
richtig. es ist wie gesagt nur wenn der motor davor aus war und ich das erste mal in den 2. schalt. es is auch wirklich nur im 2., die anderen gaenge betrifft es nicht
 
D

der könig von bla

Gast im Fordboard
es ist wie gesagt nur wenn der motor davor aus war und ich das erste mal in den 2. schalt.

das hat jeder puma...

ist der selbsttest des asr... zumindest so wie du es beschreibst
 
P

PsYcO

Gast im Fordboard
ei du hast recht.. jetzt wo du es geschrieben hast hab ich nochma die suchfunktion bemueht und siehe da.. fuendig geworden. (frag mich blos warum ich das vorhin nich fand? hm .. na es war einfach zu frueh :p) wird jedenfalls dort genauso beschrieben. dann bin ich ja beruhigt und brauch mir darueber keine gedanken mehr zu machen :D
 
Oben