Problem mit Schaltung / Getriebe

C

CougarST130

Gast im Fordboard
Hoffentlich kann mir hier einer weiterhelfen, ich habe folgendes Problem:

Seit 1 Woche hab ich einen Cougar 2.0, Baujahr 7/00.
Jedes mal wenn der Motor/Getriebe kalt ist, bekomme ich beim Hoch- bzw. Runterschalten den 2.Gang nur mit sehr hohem Kraftaufwand rein und man kann deutlich heraus hören das irgendwas in der Kupplung oder Getriebe knirscht bzw. rattert.

Mir ist klar, wenn das Getriebeöl noch kalt ist, dass es zäh ist und die Gänge schlechter reingehen. Was mir aber komisch erscheint, ist, das ich diese erheblchen Probleme nur im 2.Gang habe.
Meine Werkstatt hat gestern Abend erstmal nur das Getriebe mit Fett geschmiert und sagte ich sollte es heute morgen ausprobieren. Und heute morgen hatte ich immer noch das gleiche Problem.
Am Montag hab ich wieder einen Termin bei meiner Werkstatt.

Hatte vielleicht jemand dieses Problem? Oder weiß jemand was es sein kann?

Up the irons!!!
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
hm, das hatte ich mal bei meinem Sierra, aber im ersten Gang. Kurz darauf ist dann die Schaltstange während der Fahrt beim Umschalten gerissen. War ein lustiger Ritt... im 4. Gang anfahren und der Gummigeruch dazu...
Das ganze wurde bei mir geschweißt, hat auch nicht viel gekostet. Wie's beim Cougar ist, weiß ich jetzt aber leider nicht.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Wir hatten ein ähnliches Thema kürzlich disskutiert....

Der Cougar scheint allgemein die Unart zu haben, dass der zweite Gang etwas
schwer reingeht, solange das Auto kalt ist.
Die momentanen Temperaturen tun ihr übliches....

TST89 hat da einen guten Tipp verfasst....wie war das noch???
1. Kupplung mehrmals durchtreten und loslassen (ohne Gang)
2. ersten Gang einlegen
3. ab in den zweiten....

Ein weiterer Tipp von meiner Seite:
Falls Du es beherrschst, versuch mal mit Zwischengas zu schalten und schau´ob das hilft....eigentlich nutzt mal Zwischengas ja nur beim rutnerschalten - und selbst das ja eigentlich nicht mehr....
Ich habe es halt auf den alten Feuerwehrautos gelernt und ein wenig Schonung tut dem Getriebe etc nur gut....
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Danke für die Tipps aber ist es auch normal wenn das Getriebe knirscht???

Up the irons!!!
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
47
Ort
Hessen
Original von CougarST130
Danke für die Tipps aber ist es auch normal wenn das Getriebe knirscht???

Up the irons!!!

Ups.....sorry, dass hatte ich überlesen......nö, normal ist das nicht wirklich....hmmm.....würde ich trotzdem mal austesten ob der Gang mit o.g. Masnahmen besser reingeht.
Unabhängig davon mal in der Werkstatt checken lassen....wie gesagt, der 2. ist etwas zickig, besonders bei dem Wetter, aber knirschen.... ?(
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Ich hatte was ähnliches, allerdings mit dem 3. Gang. Der ist mir entweder Fliegen gegangen oder gar nicht erst rein.

Bei Ford wurde dann das Getriebe neu eingestellt, ca.21,-€. Seit dem Funzt das wieder, mal sehen wie lange.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Das der zweite Gang schwer rein geht ist wie gesagt schon fast normal, aber das knirschen eher nicht. Ich gehe davon aus das Du den Wagen gebraucht gekauft hast und man nicht weiß wie der Vorbesitzer mit der Sache umgegangen ist. Ich will Dich nicht beunruhigen aber das knirschen könnte von einem defekten Syncronring kommen. Der ist dafür da das man einen sauberen/leichten Schaltvorgang durchführen kann, also das keine Zähne knirschen :D. Tu Deinem Cougar einen Gefallen und lass das von einer Fachwerkstatt überprüfen.

Gruß Stephan
 
C

CougarST130

Gast im Fordboard
Ja hab in Gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer war ein Renter.

So war heute morgen bei meiner Werkstatt und wollte den Cougar da lassen aber die hatten keinen Leihwagen mit Winterreifen, also warte ich bis Donnerstag dann bekomm ich wenigstens einen anständigen Leihwagen.

Up the irons!!!
 
Oben