knutschkugel-ela

Eroberer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
90
Ort
13591, Berlin-Spandau
Website
www.cougarclub.eu
Hallo,
brauch mal eure Hilfe!!!!!!!! :idee

Seit ca. 2 Monaten(glaube war vorher nicht so), habe ich beim Schalten probleme.Der Kleine hat jetzt erst fast 20Tkm und ist 1,5 Jahre alt.

Wenn ich zum Beispiel an der Ampel stehe und mich doch entscheide den 1 Gang raus zunehmen, weil mir die Ampelphase zu lang ist und danach wieder den 1 Gang einlegen will, kommt es häufig vor das ich den nicht sofort rein bekomme hackt(hatte sogar mal das Problem auch den 2 Gang nicht rein zubekommen)!!!!Dann bekommt man immer die Blicke mit den Worten: Typisch Frau :wand

Und mit den Rückwärtsgang (laut Beschreibung nach rechts dann ein Moment warten und dann nach unten) scharrt es mir zu oft.............
Da muss ich immer daran denken: Schönen Gruß vom Getriebe der Gang iss drin :D

war schon vorstellig in der Werkstatt und die sagten dass das ganz normal beim KA ist!!!

STIMMT DAS?????

Danke Ela
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Hi,
ich hoffen nicht, dass das normal beim KA ist :D

Hab zwar kein KA, aber bei meinem alten Auto hatte ich das auch mal, und damals wurde die Kupplung selbst beim kompletten Durchdrücken nicht richtig getrennt. Bei mir war die Hydraulik zur Kupplung undicht.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Kupplung beim KA überhaupt hydraulisch betätigt wird. Wenn nicht, könnte das Seil zu schlaff gespannt sein.

Wie verhält sich denn Deine Kupplung allgemein? "Kommt" sie schnell, also wenn Du nur ein wenig lockerer drückst, oder erst gegen 1/3 bis 1/2 des Kupplungswege, so wie es sein sollte?
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Ja, gesehen habe ich damals auch nichts von der Undichtigkeit meines hydraulischen Kreises, allerdings genug gespürt :wand
Bei mir wurden damals beide Zylinder (am Pedal & an der Kupplung) plus dem hydraulischen Schlauch gewechselt.

Aber... das muss es auch nicht sein, würde mich nach 1,5 Jahren auch verdammt wundern. Meiner war damals 16 Jahre alt :wow Da darf das sein.

Schau morgen mal auf den Kupplungsweg und vielleicht hat ja auch noch jemand anders eine Idee.
 

KA_911

Doppel Ass
Registriert
12 September 2004
Beiträge
142
Alter
37
Ort
Kaiserslautern
Also das mit dem Rückwärtsgang ist relativ normal. Am Besten kurz den 1. rein, bissel vorfahren und dann den Rückwärts-Gang rein und dann gehts.

Die Vorwärtsgänge sollten aber einwadfrei reinflutschen! Da stimmt wohl rgendwas bei deinem KA net! ?(
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Also wenn ich das gersten richtig gemerkt habe, dann tendenz zur 1/2 des Kupplungsweges!!

Ja, das ist ok.

Dann bleiben meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:
a) Du drückst die Kupplung nicht vollständig durch - davon gehe ich aber nicht aus :D
b) Der hydralische Kreis verliert Flüssigkeit oder Druck (dann solltest Du aber bei allen Gängen Probleme haben). Flüssigkeit bedeutet, dass irgendetwas undicht ist, Druck bedeutet, der Bremskraftverstärker - ich gehe davon aus, dass der auch den Kupplungskreis mit antreibt - arbeitet nicht mehr richtig.
c) Die Synchronisationsringe (werden zur Drehzahlanpassung im Getriebe benötigt) für den 1. Gang sind verschlissen.

Aber alle Optionen sollten bei einem 1,5 Jahre alten Auto nicht möglich sein!

Sorry, sonst habe ich keine Idee. Jemand anders eine? Oder vielleicht macht es Sinn, eine andere Werkstatt zu fragen?
 

Jörni

Kaiser
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.193
Alter
47
Ort
Berliner Umland
Das mit dem Rückwärtsgang kommt mir auch bekannt vor. Wenn ich den nicht gleich reinkriege, merkt man ja, dann trete ich nochmal die Kupplung und dann rein damit.
 
N

Notrix

Gast im Fordboard
huhu,

also erstmal: Die Kuppling beim Ka ist hydraulisch, es gibt kein Seil.

Dass der Rückwärtsgang nicht immer direkt reingeht,
kommt auch mir bekannt vor.

Wie J.D. schon sagte: Kupplung nochmal treten
und dann geht der problemlos rein.

Aber dass die ersten beiden Gänge nicht immer funzen,
dann ist das nicht normal. Erst recht nicht, wenn er erst 1,5 Jahre alt ist
und so wenig KM runter hat.
Warst du bei einer Vertragswerkstatt oder in einer einfachen "privaten" KFZ-Werkstatt?
Wenn es eine Vertragswerkstatt war, dann ist das wirklich schei** Service.

Aber genau sagen kann ich Dir nciht,
woran das liegt!
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wieviele Fußmatten liegen imFahrerfußraum?
Bremskraftverstärker hat nichts damit zu tun es wird nur der Flüssigkeitsbehälter mit benutzt vom Hauptbremszylinder.
Bremsflüssigkeitsstand OK? Bei der Laufleistung könnte die Bremse runter sein und dadurch der Flüssigkeitsstand zu tief sein vom HBZ und dadurch könnte Luft im Kupplungssystem sein.
 

knutschkugel-ela

Eroberer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
90
Ort
13591, Berlin-Spandau
Website
www.cougarclub.eu
Original von cos86
Wieviele Fußmatten liegen imFahrerfußraum?
Bremskraftverstärker hat nichts damit zu tun es wird nur der Flüssigkeitsbehälter mit benutzt vom Hauptbremszylinder.
Bremsflüssigkeitsstand OK? Bei der Laufleistung könnte die Bremse runter sein und dadurch der Flüssigkeitsstand zu tief sein vom HBZ und dadurch könnte Luft im Kupplungssystem sein.

Was wie bei noch nicht ganz 20Tkm Bremsen runter?????
Also meine anderen Autos waren alle größer und da waren die erst nach 4 Jaren fällig!!
Und Fußmatten habe ich nur 1 Satz drin, nämlich den Originalen!!!

Aber mit den Bremsen wäre echt :wow
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Das mit dem Rückwärtsgang ist ziemlich normal....

Das liegt daran, das der Ka noch das alte IB5 Getriebe drin hat, dieses verfügt nicht über einen synchronisierten Rückwärtsgang. Dadurch kommt es zu Problemen beim einlegen dieses Ganges. Haben selbst die Focus vom 1,4er bis zum 1,8er Benziner.

entweder schnarrt es oder man bekommt den Gang gar nicht erst rein.

Was man noch machen kann (so mache ich es bei meinem alten Fiesta) wenn man den gang nicht rein bekommt, entweder wieder in Leerlauf und Kupplung kurz kommen lassen, damit das Getriebe weiter dreht und man den Gang rein bekommt oder den Schaltknüppel festhalten und runter drücken, wenn das Getriebe weiterhin sperrt, dann gaaaanz vorsichtig die Kupplung ganz kurz kommen lassen, dann flutscht der Gang auch rein, ohne das es schnarrt.

Zum Problem mit dem ersten Gang....ist es immer wenn du den ersten einlegen willst, oder nur wenn du ausm Leerlauf den ersten Gang einlegen willst?!

MfG
 

knutschkugel-ela

Eroberer
Registriert
17 Juli 2005
Beiträge
90
Ort
13591, Berlin-Spandau
Website
www.cougarclub.eu
Original von MarkusMondeo

Zum Problem mit dem ersten Gang....ist es immer wenn du den ersten einlegen willst, oder nur wenn du ausm Leerlauf den ersten Gang einlegen willst?!

MfG

Meist wenn ich aus dem Leerlauf wieder in den 1 schalten will, also sprich wie zum beispiel an der Ampel...Gang raus weil Phase so lang und dann wieder rein....und das kann schon nerven :wand

Wenn ich noch rollend an die Ampel ran komme und da die Kupplung trette und den 1 Gang dann schon einlege dann gehts recht gut!!!
Aber werde das ganze nochmals ganz genau beobachten


Also nochmals beobachtet!! Wenn ich noch rolle geht es, darf mich nur nicht im Stillstand anders entscheiden :idee
 
Oben