Automatik Problem bei Explorer

S

siox210

Gast im Fordboard
Hallo!!Ich habe da ein Problem mit meinem Ford Explorer,wenn ich an eine Kreuzung herran fahre würgt der Motor sich immer ab kann ihn aber gleich wieder starten lege den Hebel auf Stellung D gebe einwenig Gas und kann wieder los fahren (Automatikgetriebe)so fährt er ganz normal aber wie gesagt wenn ich an eine Kreuzung oder Stau herran fahre würgt er sich immer ab als wenn man nicht auskuppeln würde!!!Kann mir da jemand einen Rat geben???
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
sind alle Unterdruckschläuche OK... keine Risse?
wurde das Leerlaufregelventil gereinigt?
ind die Zündkerzen ok?

es gibt da auch noch ne standgasschraube..
bzw. mal prüfen wieviel volt das drosselklappen poti zurückgiebt im stand
wert sollte um 0,9V sein, da nicht justierbar, stadngasschrauber drehen.

Das ist das Leerlaufsteller-Ventil, sollte so aussehen, wie im
folgenden Link unter Punkt 7 "Disconnect idle Air control"

http://home.arcor.de/cougar-trader/Explorer/ansaugkruemmer/ansaugkruemmer.htm
 
S

siox210

Gast im Fordboard
Danke Jürgen für Deine Antwort aber ich glaube das es irgendwie mit dem Automatikgetriebe zu tun hat,es ist so als wenn Du mit einem Auto versuchst anzuhalten ohne Kupplung zu treten da würgt man das Auto ja auch ab,hoffentlich ist es nichts ernstes da ich den Explorer privat von jemanden gekauft habe und verschiedene Leute sagen mir ich solle mal nach den Ölen am Getriebe schauen!
 
S

siox210

Gast im Fordboard
Hallo Jürgen!!!Also ich habe heute nochmal alles durchgescheckt,im kalten Zustand läuft er wunderbar und läst sich auch Problemlos schalten,läst man aber den Motor warm laufen dann muß man sich mit dem schalten beeilen sonst wirkt man den Motor ab also die Probleme mit der Schaltung treten nur im warmen Zustand auf,ist es vieleicht der Wandler??Selbst Ford werkstatt ist ratlos worüber ich nur den Kopf schütteln kann denn die müßten es doch grad wissen!!!!
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Überprüfe mal den Ölstand, warmlaufen lassen dass Öl muss 65° haben, dann dreimal alle Gänge im stand langsam durchschalten, eine Minute warten und dann den Ölstand vom Getriebe mehrmals messen, es genügt schon wenn ein ¼ Liter zuwenig drinnen ist um zu Problemen zu führen, dabei kannste auch gleich den Zustand des Öls überprüfen, es darf nicht schwarz sein und verbrannt riechen, ist es nicht mehr in Ordnung mach wie beschrieben eine Spülung.

Das die von Ford keine Ahnung haben wundert mich nicht, die können nur eins, Getriebe austauschen, und da sind sie immer schnell dabei, es gibt natürlich auch ausnahmen so wie in meiner Fordwerkstatt da hat der meister eine Spezialausbildung auf Automatikgetriebe, aber wie gesagt ist die Ausnahme, neu Getriebe verkaufen ist einfacher, wenn nichts mehr hilft, würde ich mal schauen wo in Deiner Gegend der nächste Fachbetrieb für Getriebe ist, und es dort überprüfen lassen, kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein wie die Unterdruckdose usw. aber nun überprüfe erst mal das Getriebeöl.
 
S

siox210

Gast im Fordboard
werde ich mal tun und vielen Dank für die Geduld und die Tips
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Anhang
beim überprüfen des getriebeöls muss der Motor laufen.
 
Oben