Armaturenbrett klappern bei Minusgraden

G

goedefeld

Gast im Fordboard
Ist es normal, dass bei meinen beiden Mondeos (MK3) das Armaturenbrett durchgängig klappert, wenn wir Außentemperaturen unter 0°C haben?
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Hi!
Ich hatte das Klappern letztes Jahr auch! bei mir war es die Schiene, an der der Radio eingehängt wird.
:happy: lg Sven
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Wow...das wär mal ne Möglichkeit...werd ich mal prüfen...Danke
 
M

mondeocruiser

Gast im Fordboard
Hi, bei mir klapperts auch aus Richtung Armaturenbrett, wenn draußen Minusgrade sind :wand. Konnte bisher noch nicht herausfinden, an was es liegt. Konntet ihr das Problem mittlerweile lösen? War's die Schiene im Radioschacht?
 
G

goedefeld

Gast im Fordboard
Nix Radio...
...meine beiden Mondeos klappern weiter im Winter...
 

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
also ich kenne das problem nicht aber wo wir schon beim klappern sind ...

bei klappert es auf der fahrerseite aus der b-säule (nur bei holperpflaster), eigentlich genau da wo der gurt rein geht, temperaturunabhängig.

was kann das sein?
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Habe ich auch nicht...bei mir kommt es nicht vom Amaturenbrett sondern von der Heckklappenablage.

Grundsätzlich wundert mich so etwas (klappern im Innenraum eines MK III´s) nicht. Bei so viel verbautem Plastik ist das denke ich mal normal.



Gruß

Chris :bier:
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
Original von Chris_2005
Habe ich auch nicht...bei mir kommt es nicht vom Amaturenbrett sondern von der Heckklappenablage.

Grundsätzlich wundert mich so etwas (klappern im Innenraum eines MK III´s) nicht. Bei so viel verbautem Plastik ist das denke ich mal normal.



Gruß

Chris :bier:

hab ich auch :wand
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Tja, mein MK2 klappert bei Kälte auch. Da zieht sich wohl das ganze Plastik um den entscheidenenden Milimeter hier und da zusammen und klapperts. Ist halt nur ein Ford ;)
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Original von mk2fly
Tja, mein MK2 klappert bei Kälte auch. Da zieht sich wohl das ganze Plastik um den entscheidenenden Milimeter hier und da zusammen und klapperts. Ist halt nur ein Ford ;)

Was willst du uns damit sagen mit: "Ist halt nur ein Ford"? :ideeIst immerhin nicht irgendein "No name Plasikbomber- Hersteller"...sondern immerhin einer der weltweit renomiertesten Unternehmen der Autobranche. :idee Na ja...man sieht schon das auch Ford sparen muss...aber bitte nicht auf unsere Kosten.... :comp1:

Gruß

Chris :bier:
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
So, seit vorgestern habe ich dieses Klappern nun auch :wand

Ich höre es deutlich auf der Beifahrerseite, wobei ich nicht näher eingrenzen kann, ob es aus dem Bereich des Handschuhfaches, dem Airbags, der Frontscheibe oder der A-Säule kommt.

Es ist jedenfalls kein Quietschen und kein Knacken, sondern ein Klappern. Was hab ich nur verbrochen, damit gestraft zu werden? Erst der Kantenrost vor 6 Monaten an allen Türen, dann ein fester Bremssattel vor vier Wochen und jetzt das...

Hätte ich doch besser den Focus gekauft. :kotz:
 

Tomi-H

Mitglied
Registriert
30 August 2005
Beiträge
55
Alter
59
Ort
Hartha /Sachsen
@czuk

so ein klappern hatte ich auch schon - hab mich fast totgesucht - bis ich die CDs in der Mittelarmlehne als Verursacher ausgemacht hatte - teste das mal, das Klappern von dort reflektiert sich von der Frontscheibe, so dass es so klingt als würde irgendwas im/am Armaturenbrett klappern.
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Na DAS wäre ein total idiotischer Fehler. So idiotisch, dass ich ihn mir sogar vorstellen könnte 8)

Ich schau später gleich mal nach.
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
.....und wenn es doch die Kälte war die das Plastik zusammenziehen hat lassen... :idee na dann keine Sorge...... :wowEs wird bald wärmer draußen....da Frühling :D :D



Gruß

Chris :bier:
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Also die CDs in der Armlehne kann ich ausschließen.

Werde wohl damit leben müssen, wenn ich den Fehler nicht weiter eingrenzen kann. ?(
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Update: ich meine zu glauben, den Fehler gefunden zu haben. Und zwar knarzt bei mir die schwarze "Regenrinne" an der Windschutzscheibe, da wo die Wischerarme drin stecken.

Ist die an die Scheibe geklebt? Mir scheint, als ob die sich an einer Stelle von der Scheibe gelöst hätte; jedenfalls knarzt es genauso wenn ich auf besagte Stelle drücke.

Hat damit schon jemanden Erfahrungen gemacht? Ist das schlimm? Läuft mir beim nächsten Regen nun die Suppe in den Fußraum, oder muß diese "schwarze Regenrinne" nicht zwangsläufig wasserdicht verklebt sein?
 
M

mondeocruiser

Gast im Fordboard
Dass von dem Ding das Klappern kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Werde aber trotzdem heute Abend mal nachgucken :wow, ob das Teil bei meinem Mondi locker ist!
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Es ist nicht locker; ich habe wie gesagt den Eindruck, dass es an die Scheibe geklebt ist und an einer Stelle eben nicht mehr ganz sauber klebt. Daher das knarzen, sobald sich der Rahmen ein wenig verzieht.
Könnte natürlich auch sein, dass es generell nicht geklebt ist...
 
C

Chris_2005

Gast im Fordboard
Also...also...also....das könnt ihr sicher ausschlissen weil die Windschutzscheibe geklebt ist...habe eben nachgeschaut. 8)

Aber.....mach mal die Motorhaube auf und schau mal nach dem Hitzeschutzblech,,,ummm....hinter dem Motor...also Richtung Windschutzscheibe...wenn es locker ist so hast du deine Erklärung.


Gruß

Chris :happy:
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Original von Chris_2005
Also...also...also....das könnt ihr sicher ausschlissen weil die Windschutzscheibe geklebt ist...habe eben nachgeschaut. 8)

Aber.....mach mal die Motorhaube auf und schau mal nach dem Hitzeschutzblech,,,ummm....hinter dem Motor...also Richtung Windschutzscheibe...wenn es locker ist so hast du deine Erklärung.


Gruß

Chris :happy:

Die Windschutzscheibe schon, aber die schwarze Regenrinne scheint an die Scheibe auch geklebt zu sein. Zumindest kommt das Geräusch etwa aus dem Bereich, wo die schwarze Regenrinne sich von der Scheibe gelöst hat (sofern das Teil wirklich festgeklebt worden ist)

Aber nach dem Blech werd ich auch mal sehen.
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Checkt mal an der Motorhaube die Fanghacken... es hört sich genauso an wie ihr es beschreibt... einfach ein bischen Fett auf die Fanghacken und gut is...
Es gibt von Ford auch eine TSI darüber... hatte auch schoneinal dieses Problem...

Gruß
Epex

Die Fanghacken befinden sich links und rechts der Motorhaube und gehen beim schließen dieser in die Kotflügel hinein... einfach mal gucken ob da noch genug Fett/Creme etc. drauf ist...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Gibt doch so "Anti-Klapper"-Spray. :idee Das sprüht man an den Stellen wo es klappert hin und gut ist. :D
Vielleicht nicht Professionell, aber trotzdem recht Wirkungsvoll. ;)
 
M

mondeocruiser

Gast im Fordboard
Die von Epex beschriebenen "Fanghaken" sind es definitiv nicht. Die können zwar unter Umständen schon Geräusche von sich geben, wenn sie aneinander reiben, dadurch entstehen aber nicht die Klappergeräusche bei Kälte. Bei mir befindet sich an den "Fanghaken" schon jeweils Klettband, welches durch die Werkstatt angebracht wurde (Was für eine super Lösung :-(. Sehr professionell ). Für mich kommt eigentlich nur noch das Scheibenwischergestänge bzw. irgendwelche Teile von der Lüftungsanlage in Betracht. Wenn's draußen kalt ist, muss sich irgendetwas verformen und zu nah an irgend einem anderem Teil anliegen. Bei der kleinsten Unebenheit kommt es zum Klappern.

So'ne Schei... aber auch :wand

Wenn ich dass nicht bald hinkriege mache ich die Kiste fertig :comp1:
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Kotz.... bei mir vibriert nun irgendetwas solange es kalt ist. Habe das gefühl als käme es von vorne rechts. Entweder das Fach oder sonstiges. Ist aber nur solange der Motor / Innenraum kalt ist.
 
M

mondeo96

Gast im Fordboard
kann das klappern das antennenkabel sein, dass hinter der a säule liegt? war bei mir im focus damals auch der grund.
 
Oben