Klappern am Armaturenbrett im Bereich der vorderen Lüftung

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hey,

wollte hier mal um ein bisschen Rat fragen.

Habe folgendes Problem: Seit gut drei Wochen habe ich ein leichteres Klapper- bzw. Surrgeräusch bei meinem Mondeo. Es scheint irgendwie aus dem Bereich der Lüftungseinlässe (innen) direkt unterhalb der Frontscheibe (Windschutzscheibe) zu kommen. Und es tritt nur auf, wenn der Motor so mit ca. 2000 Umdrehungen läuft. Ich nehme ja an, dass da einfach was in die Lüftungsschlitze (gibt's dafür einen Fachausdruck - oder gar für dieses ganze Plasteabdeckung???) gefallen ist... Denn bei anderen Drehzahlen läuft alles ganz ruhig und wenn man aber im Stand auf die Plasteabdeckung drückt, dann klackt da auch was. Vielleicht ist nur 'ne Schraube oder was ähnliches ein wenig lose?

Na ja, auf jeden Fall habe ich keine Ahnung, wie ich die Lüftungsschlitze bzw. die Plasteabdeckung abbekomme... ?( Habt ihr 'ne Idee? Gerne auch noch eine andere Ursachenanalyse. Denn das nervt so ein wenig! :rolleyes:


Danke für jeden konstruktiven Beitrag!
Grüße
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

Du meinst das lange Plastikstück direkt unter der Scheibe?
Tja, das ist geklebt und das bekommt man nicht raus, ohne die komplette Konsole zu zerlegen. Blöd, aber nicht zu ändern.

(Lockere) Schrauben gibt's da vorne nicht, ich denke eher dass es z.B. ein Blatt oder sowas in der Lüftung ist, das sich verklemmt hat. Hast Du mal mit der höchsten Gebläsestufe versucht, die Lüftung "freizublasen"? Oder Lüftung ausmachen und mit !"umgedrehtem" Staubsauger mit Posteraufsatz (diesen Breitmaulfrosch-Endstück) reinblasen.

Grüße
Uli
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hey,

danke für die Antwort. Ja, genau dieses Plastik-Teil meine ich...

Geklebt? Das ist natürlich der undankbarste aller Fälle. :wand Das mit dem Gebläse auf höchste Stufe habe ich schon versucht - ohne Erfolg. Die Sache mit dem Staubsauger-Aufsatz ist gut. Werde ich mal versuchen.

Von der Motorraumseite komme ich da nicht ran, um mal die Kanäle zu reinigen??? Und überhaupt: Wie kann denn da von außen was reinfallen bzw. angesaugt werden? Sitzt da nicht ein Filter davor? ?(



Grüße!!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nö, vom Motorraum geht garnix, da ist die Spritzwand davor.

Nun, wie kann da was reinkommen? Ich sag mal, entweder durch eben diesen Schlitz (z.B. ein Fetzchen Papier, das auf der Konsole lag); durch den Ansaugkanal im Innenraum bei Umluft-Betrieb; oder wenn der Pollenfilter schlicht fehlt (hab ich ausch schonmal gesehen) auch von außen.

Tipp:
Den Pollenfilter findest Du unter der Plastikabdeckung der Scheibenwischer ganz rechts. Die rechte Abdeckung geht raus ohne die Wischer abzunehmen. Da ist ein schwarzer Plastikkasten drin, und da drin ist der Filter. Beim Einsetzen peinlich genau darauf achten, dass er gerade und bündig sitzt, sonst kann da auch Wasser mit eindringen. Ist der Filtereinsatz grau oder über 3 Jahre alt, sollte er sowieso gewechselt werden.

Grüße
Uli
 
Oben