2,2 TDCI Leistungsverlust,Turboaussetzer, Vorglühlampe im Armaturenbrett blinkt

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Hallo zusammen.
Ich habe da ein Probem. Zuerst: ich fahre einen MK3 Turnier BJ Ende 2006 Ghia X, 2,2TDCI.
Und zwar bin ich heute zum ersten Mal mal eine Strecke über 100 am Stück mit dem Wagen gefahren.90% Autobahn.Immer 110-130km/h mit Tempomat.
Nach ca 80-90km auf dem Hinweg hatte ich auf einmal Leistungsverlust. Turbo sprang nicht mehr aufs Gas an. Und die "Vorglühlampe" im Armaturenbrett hat durchgehend geblinkt.
Am Ziehort angekommen erstmal Motor aus gemacht und im Bordbuch gelesen. Alle Sicherungen kontrolliert. Motor nach ca 10 min wieder gestartet. Ales wieder gut.Lampe aus, Trubo auch wieder mit Funktion.
NAch ca 30 min wieder ins Auto rein und ca 3km gefahren, ohne Probleme.
Dann nach ca 2Std wieder ins Auto und los.Erstmal alles super. Nach ca 10km wieder auf der Bahn das gleiche Spiel von vorne. Lampe am blinken, Leistung weg, Turbo? Fehlanzeige. Leichte Steigung konnte der Wagen mit Tempomat die 130km/h nicht halten!!!
Habe mir dann gedacht: Sche... drauf. noch ca 90km auf der Bahn mit ca120km/h gefahren. Dann an der Ausfahrt:Ampel Rot.Motor ausgemacht, nach ca 10sec wieder gestartet. Und alles wieder OKAY. Lampe aus, Turbo und Leistung wieder voll da. Dann nur Stadt/Landstraße gefahren. ca 25km ohne Probleme.

Kann mir mal einer verraten was da los ist????
Gruß Kay
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hallo, ich hatte das Problem mal mit nem anderen Diesel. Da hat sich die Werkstatt sich doof und dämlich gesucht.... (War kein Ford) Irgendwann wurde der Turbolader getauscht und der Fehler war weg. Es waren die gleichen Symptome, die Du auch hast.

Ich würde erstmal zur Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen (oder selber machen)

P.s. Auch wenn Fehler nicht mehr durch die Kontrollampe angezeigt werden, werden sie meistens einige Zeit gespeichert und erst nach mehreren Motorstarts gelöscht..

Gruß, Gurki
 

SF169

Foren Ass
Registriert
10 Januar 2007
Beiträge
370
Alter
55
Ort
Sauerland
Hallo Kay,
Dürfte entweder die elektronische Turbosteuerung, oder das Vollelektrische AGR sein. Die Vermutung liegt bei erstem.
Die Steuerung bekommste bei Ford nicht einzeln, kannste nur versuchen reparieren zu lassen z.B. bei turbohelp@gmx.de.
Das vollelektrische AGR (sofern bei Dir verbaut) gibts auch nur bei Ford. Reinigen bringt da auch nix, da im Normalfall dann die Elektronik oder Mechanik hin ist. Kostet für den 2,0l ca. 400€ + Steuern.
AGR kannste selber prüfen - grauen Stecker abziehen und dann mal sehen ob er fast normal fährt. Solltest Du aber, falls Partikelfilter ab Werk drin ist, nur ganz kurz zum Prüfen machen. Die Turbosteuerung sollte immer bei ähnlichen Drehzahlen (2200 oder so - bin mir da nun nicht sicher) auftreten.
Viele Grüße
Stefan
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Also ich bin dann Samstag Abend nochmal ca 25km einfach Strecke gefahren. Davon ca 12km Autobahn. Und heute 40km davon 25km Autobahn. dann nochmal 28km, davon 18km Autobahn und 20km mit ca 8km Autobahn. Fahrweise war wie am Samstag als das Problem auftrat. 100- 130 teilweise mit Tempomat. Alles ohne Probleme!!! Nicht das das nur bei Langstrecke auftritt...??
Und der DPF wurde nachgerüstet...
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Mist. Da wars wieder nach 13km Landstraße bei 130km/h auf dem AB-Zubringer. kann das was mit Feuchtigkeit zu tun haben? mir ist geatern Abend aufgefallen das der rechte Windlauf ca 7mm von der Scheibe absteht. und da drunter sitzt halt das Steuergerät...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
7mm ist heftig. Normalerweise sollte der Windlaufgrill an der Scheibe anliegen. Mach ihn mal mit Powertape fest und beobachte weiter - dein Gedanke mit dem Feuchtigkeitseintritt kann schon stimmen.

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Blue-Cougar schrieb:
Mir ist gestern Abend aufgefallen das der rechte Windlauf ca 7mm von der Scheibe absteht. und da drunter sitzt halt das Steuergerät...

Biste dir sicher? Beim MK3 sitzt da der Innenraumluftfilter.

Und wir fahren auch keinen VW wo die Steuergeräte gerne mal "draußen" liegen. ;)
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Naja nicht direkt das Steuergerät selber. Sondern wenn ich mich jetzt nicht total irre der Kabelbaum der zum Steuergerät führt. Der sollte eig links neben dem Innenraumfilterkasten liegen, und wenn da alles absäuft und dann noch etwas Wasser durch die Gummitülle oder daran vorbeikommt..... aber erstmal auslesen lassen. Mein Trost ist ja das der Fehler nicht immer sondern bisher "nur" 3mal aufgetreten ist. Hoffe nichts an der Elektrik ist kaputt. das kostet immer gleich so viel...
 
D

Dr4x

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

die von dir geschilderte Problemtaik trat bei mir im Zusammenhang mit den Glühkerzen auf. Als die getauscht wurden, war danach alles wieder top...

Gruß Dr4x
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Dr4x schrieb:
Hallo zusammen,

die von dir geschilderte Problemtaik trat bei mir im Zusammenhang mit den Glühkerzen auf. Als die getauscht wurden, war danach alles wieder top...

Gruß Dr4x

Die Glühkerzen sind kurz vor und nach dem Starten des Motors in Betrieb. Wie soll das mit "Spinnereien" im Fahrbetrieb zusammenhängen?
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Moin,

bei unserem 2,2 war es genau das gleiche Spiel. Fahr mal zum fFH und lass den Fehlerspeicher auslesen, möglichst direkt nach dem Auftreten des Fehlers (ich meine, nach einer gewissen Anzahl neuer Starts ohne Fehler wird der Speicher gelöscht). Bei uns war es das AGR Ventil. Denke mal, bei Dir auch.

Gruß Lars
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
393,56Euro und ein neues AGR/EGR-Ventil später. und alles ist wieder gut...

Ist das normal das das Teil von innen mit einer richtig schwarzen/öligen schon fast dicken Schicht überzogen ist???
 

fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
ja das ist leider normal... deshalb verstirbt das Teil ja auch.. man kann aber auch einfach den stecker vom agr abziehen.. vorausgesetzt ed ist ein elektrisches Agr
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn man nur den Stecker abzieht, gibts einen Eintrag im Fehlerspeicher --> beim nächsten Service bzw. bei der nächsten HU fällt die Sache dann auf und es gibt Troubles, weil es ganz einfach illegal ist, die AGR lahmzulegen.
 
Oben