der_ast schrieb:
Keine Ahnung, ob der Cougar Gurtstraffer hat (ich glaube schon).
Nein, pyrotechnische Gurtstraffer hat der Cougar nicht.
Ansonsten liebe Dani - so leid, wie es mir auch tut - deine Miezi hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Arbeiten am ganzen Airbag
system (einschl. der Sensoren) dürfen nur von Fachpersonal mit entsprechender Zusatzqualifikation durchgeführt werden. Das darf also nichtmal jeder professionelle KFZ-Schrauber! Airbags kann man auch nicht reparieren oder gar wieder "reinpfrimeln", sondern die müssen komplett gegen Neue getauscht werden. Gebrauchte Airbagmodule einzeln zu verbauen oder gar zu verkaufen ist nicht erlaubt und ist eine
Straftat - also was ganz anderes wie ne kleine Ordnungswidrigkeit. Es muss zwar bei einer Reparatur nicht das ganze Armaturenbrett gewechselt werden sondern nur die Airbageinheiten, aber die allein kosten schon locker ein paar Tausender.
Das, was du äußerlich siehst, wie Kotflügel, Scheinwerfer, Stoßstange, Windschutzscheibe (=WSS), Airbags etc. muss bei weitem nicht alles sein, was Schaden genommen hat. Ein Wildschwein bzw. generell Wild kann immensen Schaden anrichten, der gar nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Da der Cougar eine selbsttragende Karosse hat, hat sich wahrscheinlich noch irgendwas verzogen, was du als Laie gar nicht erkennen kannst. Es kam oder kommt doch bestimmt ein Gutachter der Versicherung und der rechnet den Schadenswert/Restwert/Wagenwert aus. Was ist denn dabei herausgekommen? Die Versicherung ersetzt ja selbst bei Vollkasko maximal nur den Zeitwert des Wagens, was - wie wir wohl alle wissen - nicht mehr all zu viel ist. Außerdem kommt es darauf an, inwiefern Wildschäden bei dir mitversichert sind und ob sie ggf. nicht mit einer bestimmten Summe - je nach Tarif - gedeckelt sind. Reparaturkosten, die darüber hinausgehen, darfst du fein aus eigener Tasche bezahlen.
Ok, Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer lassen sich durch Teile von einem Schlachtwagen
relativ kostengünstig ersetzen. Die WSS (= Windschutzscheibe) wird bei Teilkasko als Glasbruch abgerechnet, ebenso wie der Scheinwerfer (wenn man überhaupt einen adäquaten findet, da es sie neu gar nicht mehr gibt). Das macht die Kosten hierfür überschaubar. Aber der Rest wie Airbags und das, was du gar nicht beurteilen kannst, geht heftig ins Geld.
Und lass die Finger weg von den Sensoren und so manch widerrechtlich gebraucht angebotenem Airbagmodulen. Wenn da was nicht korrekt gemacht wird, oder die Teile nicht 100 % korrekt arbeiten wie Billigteile aus Ebay, kann das für dich selbst höchstgefährlich werden. Stell dir einfach vor, die neuen / gebrauchten Airbags lösen wegen fehlerhafter Sensoren oder weil der gebrauchte Airbag nicht mehr 100 % arbeitet mitten auf der Autobahn ohne ersichtlichen Grund bei 140 km/h aus ....
Schaff den Wagen in eine Fachwerkstatt und wenn du das Geld investieren willst, lass zumindest das Airbagsystem dort komplett ferftig machen. Ansonsten reihe dich in die Riege der Schlachtwagenverkäufer ein.