Wildschwein - Airbags ausgelöst - Neues Armaturenbrett?

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Huhu,

Miezi hatte in der Nacht einen Wildunfall bei dem beide Airbags ausgelöst wurden. Was ist nötig um den Beifahrerairbag zu reparieren? Kann man den da so reinfriemeln lassen oder muss man das ganze Armaturenbrett ausbauen? Hat schon mal jemand den Airbag reparieren lassen?

Was muss noch ausgetauscht werden? Das Airbagsteuergerät und der Sensor? Bei ebay finde ich 2 unterschiedliche Sensoren welchen brauche ich?

LG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Beim Cougar stütz sich der Airbag auch an der WSS ab. Auch wenn diese keine sichtbaren Schäden haben sollte, dann wäre eine genauere Inspektion derselben sicher nicht schlecht.

Ansonsten:
Aibags kann man nur tauschen LASSEN. Arbeiten am Airbagsystem brauchen eine spezielle Ausbildung.
Keine Ahnung, ob der Cougar Gurtstraffer hat (ich glaube schon). Wenn JA, dann müssen die auch erneuert werden. Da Gurtstraffer meist pyrotechnische Bauteile haben, gilt dasselbe, wie für Airbags.

Mach mal Fotos vom Schaden. Vielleicht sieht man was hilfreiches ;)

Allein diese Arbeiten machen deine Katze bereits zum wirtschaftlichen Totalschaden ... was aber nicht heisst, dass ich von einer Reparatur abrate! Es gibt immer weniger Cougars auf den Strassen --> schade um jeden, der aufgegeben wird.

ng
Alex
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Was ist denn WSS?

Ich hab ja nicht vor die Airbags selbst zu tauschen. Wollte nur etwas Zuarbeit leisten damit es nicht so teuer wird. Ausbauen können wir ja alles kann ja nichts passieren.
Mit den Gurtstraffern habe ich gelesen dass da orangene Fähnchen rauskommen wenn die ausgelöst sind? Wenn das stimmt dann wurden sie nicht ausgelöst oder es gibt keine ^^

Mich würde interessieren wie groß die Arbeit wäre das Armaturenbrett zu tauschen oder ob man zB über das Handschuhfach auch ran kommt.

Ich will sie keinesfalls aufgeben da wir letztes Jahr schon sehr viel Geld reingesteckt haben und vorletztes Jahr eine Gasanlage einbauen lassen haben :)

Hier ein Bild vom Schaden. Motorhaube und Achse haben NICHTS abbekommen *puh*

fotopfh.jpg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
der_ast schrieb:
Keine Ahnung, ob der Cougar Gurtstraffer hat (ich glaube schon).
Nein, pyrotechnische Gurtstraffer hat der Cougar nicht.

Ansonsten liebe Dani - so leid, wie es mir auch tut - deine Miezi hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Arbeiten am ganzen Airbagsystem (einschl. der Sensoren) dürfen nur von Fachpersonal mit entsprechender Zusatzqualifikation durchgeführt werden. Das darf also nichtmal jeder professionelle KFZ-Schrauber! Airbags kann man auch nicht reparieren oder gar wieder "reinpfrimeln", sondern die müssen komplett gegen Neue getauscht werden. Gebrauchte Airbagmodule einzeln zu verbauen oder gar zu verkaufen ist nicht erlaubt und ist eine Straftat - also was ganz anderes wie ne kleine Ordnungswidrigkeit. Es muss zwar bei einer Reparatur nicht das ganze Armaturenbrett gewechselt werden sondern nur die Airbageinheiten, aber die allein kosten schon locker ein paar Tausender.

Das, was du äußerlich siehst, wie Kotflügel, Scheinwerfer, Stoßstange, Windschutzscheibe (=WSS), Airbags etc. muss bei weitem nicht alles sein, was Schaden genommen hat. Ein Wildschwein bzw. generell Wild kann immensen Schaden anrichten, der gar nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Da der Cougar eine selbsttragende Karosse hat, hat sich wahrscheinlich noch irgendwas verzogen, was du als Laie gar nicht erkennen kannst. Es kam oder kommt doch bestimmt ein Gutachter der Versicherung und der rechnet den Schadenswert/Restwert/Wagenwert aus. Was ist denn dabei herausgekommen? Die Versicherung ersetzt ja selbst bei Vollkasko maximal nur den Zeitwert des Wagens, was - wie wir wohl alle wissen - nicht mehr all zu viel ist. Außerdem kommt es darauf an, inwiefern Wildschäden bei dir mitversichert sind und ob sie ggf. nicht mit einer bestimmten Summe - je nach Tarif - gedeckelt sind. Reparaturkosten, die darüber hinausgehen, darfst du fein aus eigener Tasche bezahlen.

Ok, Kotflügel, Stoßstange und Scheinwerfer lassen sich durch Teile von einem Schlachtwagen relativ kostengünstig ersetzen. Die WSS (= Windschutzscheibe) wird bei Teilkasko als Glasbruch abgerechnet, ebenso wie der Scheinwerfer (wenn man überhaupt einen adäquaten findet, da es sie neu gar nicht mehr gibt). Das macht die Kosten hierfür überschaubar. Aber der Rest wie Airbags und das, was du gar nicht beurteilen kannst, geht heftig ins Geld.

Und lass die Finger weg von den Sensoren und so manch widerrechtlich gebraucht angebotenem Airbagmodulen. Wenn da was nicht korrekt gemacht wird, oder die Teile nicht 100 % korrekt arbeiten wie Billigteile aus Ebay, kann das für dich selbst höchstgefährlich werden. Stell dir einfach vor, die neuen / gebrauchten Airbags lösen wegen fehlerhafter Sensoren oder weil der gebrauchte Airbag nicht mehr 100 % arbeitet mitten auf der Autobahn ohne ersichtlichen Grund bei 140 km/h aus ....

Schaff den Wagen in eine Fachwerkstatt und wenn du das Geld investieren willst, lass zumindest das Airbagsystem dort komplett ferftig machen. Ansonsten reihe dich in die Riege der Schlachtwagenverkäufer ein.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Ich will doch den benutzten Airbag nicht wieder reinquetschen das hast du falsch verstanden. Ich meinte ob man einen neuen hinein bekommt ohne das Armaturenbrett auszubauen.

Ich danke dir erst mal für deine ausführliche Antwort. Ich werde trotzdem versuchen den Cougar zu halten.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
RedCougar schrieb:
Ansonsten liebe Dani - so leid, wie es mir auch tut - deine Miezi hat einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Sehe ich auch so.

RedCougar schrieb:
Ein Wildschwein bzw. generell Wild kann immensen Schaden anrichten, der gar nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Da der Cougar eine selbststragende Karosse hat, hat sich wahrscheinlich noch irgendwas verzogen, was du als Laie gar nicht erkennen kannst.

Meistens ist das Auto bei einem Wildschweinschaden von vorne bis hinten krumm. Sieht man sehr schön an den deutlich geringeren Spaltmaßen, da verschiebts bei einem normalen Viertürer sogar die hinteren Türen noch.

RedCougar schrieb:
Es kam oder kommt doch bestimmt ein Gutachter der Versicherung und der rechnet den Schadenswert/Restwert/Wagenwert aus. Was ist denn dabei herausgekommen? Die Versicherung ersetzt ja selbst bei Vollkasko maximal nur den Zeitwert des Wagens, was - wie wir wohl alle wissen - nicht mehr all zu viel ist. Außerdem kommt es darauf an, inwiefern Wildschäden bei dir mitversichert sind und ob sie ggf. nicht mit einer bestimmten Summe - je nach Tarif - gedeckelt sind. Reparaturkosten, die darüber hinausgehen, darfst du fein aus eigener Tasche bezahlen.

Wildschaden ist aber immer Teilkasko, die dürften die meisten auch bei etwas älteren Autos noch haben. Abzüglich der Selbstbeteiligung gibts da meist nur wenig Stress. Logischerweise ist beim Restwert Feierabend, die 130% Regelung gibts hier IMHO nicht.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Baumschubser schrieb:
... Wildschaden ist aber immer Teilkasko, ...
Ja, schon klar. Die Erwähnung der VK war auch nur als Beispiel gedacht, dass sie unter keinen Umständen - also nichtmal bei der teuersten Versicherungsvariante - mehr bekommt, als den Zeitwert des Wagens vor dem Unfall ;)
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Ich muss euch enttäuschen meine Miezi hat nur Haftpflicht :whatever

Es gab keinen Gutachter ich zahl alles selbst. Ich habe einen freundlichen KFZ-Mechaniker der die Airbagteile einbauen DARF und mir auch ausgebaute Teile einbaut. Von daher ist es für mich noch machbar.

Also der Beifahrerairbag hat die Windschutzscheibe zerdeppert.

Ich habe schon alle Teile zusammenorganisiert:
Windschutzscheibe, Scheinwerfer, Lenkrad mit Airbag, Armaturenbrett mit Airbag + Abdeckung, Kotflügel in blau, Stoßstange in blau, Wischwasserbehälter, Airbag Sensor, Airbag Steuergerät
Die Airbags hat natürlich der KFZ Mechaniker direkt vom Verkäufer gekauft! :)


Das alles habe ich für 777,15€ bekommen. Nur noch abwarten was der Einbau kostet. Ich hoffe ja dass ich einen Teil schon mit dem Ausbau und Abbau der Teile selbst übernehmen kann.



Mieziii ich retteeeeeee dich :anbeten
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Top-SecreT schrieb:
Ich muss euch enttäuschen meine Miezi hat nur Haftpflicht :whatever

Das war definitiv sparen an der falschen Stelle. Ich weiß nicht, welche Typklasse der Cougar in TK hat, aber mehr als 100€ im Jahr wird der auch nicht kosten. Da lohnt TK immer. Und wenn man nen Steinschlag ersetzt bekommt.

Zu den Aktion mit dem gebrauchten Armaturenbrett sag ich jetzt mal nichts, außer dass dies schlichtweg strafbar ist.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Merkbl_Airbag.pdf

Spätestens da stehts drin und auch Achim wirds mir glauben. :wow

Es ging mir auch nicht drum, zu klären, was bei ebay oder sonstwo möglich ist, sondern schlicht zu sagen: Es ist nicht erlaubt. Nur der Einbau neuer Airbags durch zugelassenes Personal in einer Fachwerkstatt wäre legal. Alles andere ist nicht nur nicht erlaubt, sondern lässt genau genommen die Betriebserlaubnis erlöschen. Ob das jetzt der einzelne glaubt oder sich zu Herzen nimmt ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.


Hier noch bissel Lesestoff für INteressierte:

Arge Altauto, Informationen für deutsche Autoverwerter

Findet man alles innerhalb weniger Minuten bei Google.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - der Text bei "Arge Altauto" wurde bei Wikipedia kopiert.
Sowas findet man in wenigen Sekunden im Netz.
Airbag – Wikipedia


Hat wer einen andere - wirklich brauchbare Quelle ?

Ansonsten dürften auch KEINE gebrauchten Sitze mehr verkauft, verschickt und eingebaut werden.

Nicht falsch verstehen - ich bin auf der Suche nach einem Gesetzestext oder vergleichbarem.

Merkwürdig auch, dass Ebay nichts dazu schreibt,
dass ausschließlich der Verkauf von Neuteilen von und für Fachpersonal zulässig sein soll.
Ich kann mir kaum vorstellen dass sich deren Rechtsgelehrten derart irren.
Wobei - Ebay halt - sicher auch nicht viel besser als Wikipedia.

MfG
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wenn da Airbags drinne sind, dürfen die nicht privat gehandelt werden. Zumindest verstehe ich das Schreiben vom Freistaat Thüringen so (analog sehe ich das auch bei kompletten Airbaglenkrädern so). Alles was ausgebaut wird und nicht wieder ins selbe Auto reinkommt, muss vernichtet werden. Und verkauft werden darf es deshalb auch nicht. Logischerweise ist die Demontage und der Wiedereinbau erlaubt, man muss ja Sitze ausbauen dürfen, machen z.B. diverse Tuningfirmen, wenn die ein ganzes Auto umstricken. Die haben dann aber einen Fachmann dafür, der das darf. Der Handel mit Neuteilen ist natürlich erlaubt und der darf auch bei ebay stattfinden (zumindest in Deutschland, woanders scheinen die Regelungen noch strenger zu sein).

Aber egal, wie man es dreht, da es dem Privatmann verboten ist, Airbags zu besitzen oder zu verbauen, erübrigt sich die gesamte Diskussion in meinen Augen. Hat ja nu ne ganz schöne Lawine losgetreten. :mua
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Nö - ich mag nur dass Halbwissen mit adequaten Quellenangaben belegt wird - mehr nicht. ;)
(was bisher noch nicht geschehen ist)

edit:
Top-SecreT schrieb:
Also ich finde auch nur dass VERBAUTE Airbags gehandelt werden dürfen.

Genau darum gehts. Was heißt "Verbaut" ?
Im sinne von Baumschubser heißt das, "nur in Neuteilen und in Neuwagen verbaut".
Also kein zulässiger Handel von gebrauchten Sitzen mit Seitenairbag, Airbaglenkrädern, oder Armaturenbrettern inkl. Airbag.
Nur - dazu find ich ausser dem zigtausendfach kopierten und nachgeplappertem Wikipediatext nichts.

Ich würd aber auch nicht dazu raten gebrauchte Airbags zu verbaun.
Was man privat macht oder läßt - naja ...

nochmal edit: Warum kommt mir grade 'ne Zangengeburt im Sinn ?

MfG
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Macht es sprengstofftechnisch einen Unterschied ob der Airbag noch im Lenkrad steckt oder ob beide Teile einzeln vorliegen? In meinen Augen nicht. Ausgebaut ist sowas für mich, wenns aus dem Auto raus ist, der Rest ist Wortklauberei.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Genau dazu find ich keine wirkliche Aussage (Quelle) die sich nicht auf Wikipedia beruft.
Und mir wurde bisher auch keine genannt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das kann gut sein, das ist möglicherweise eine Auslegungssache und da ist die Frage, ob es ggf. schonmal irgendwo vor Gericht geklärt wurde. Oder es gibt irgendwo einen Link, den wir alle nicht finden und wo das ganz genau drin steht.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Der Umgang mit solchen Gegenständen durch andere Personen (ungeschultes Personal, Privatleute, Kunden) ist nur dann von den o.a. Vorschriften weitestgehend befreit, wenn die pyrotechnischen Gegenstände T1 in Fahrzeugen oder Fahrzeugteilen fest eingebaut sind (z. B. fertige Lenkräder, Lenksäulen, Sitze etc., § 4 Abs. 4 der 1.SprengV). Also: Fahrzeugteile mit fest eingebauten pyrotechnischen Gegenständen T1 dürfen auch an/von Privatpersonen erworben und/oder abgegeben werden. Die Weitergabe einzelner pyrotechnischer Gegenstände, die nicht fest eingebaut sind (z.B. einzelner Airbag, einzelner Gurtstraffer), ist nicht zulässig.

Quelle
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Soweit die Theorie. Aber nach meinem Kenntnisstand kann ein Lenkrad nur dann montiert werden, wenn der Airbag ausgebaut ist. Damit fällt das für meinen Geschmack schon mal durch. Beim Armaturenbrett kommts dann eben drauf an, ob es komplett eingebaut werden kann oder ob unter dem Airbag Befestigungsschrauben sind.

Und wie gesagt, von Gebrauchtteilen steht da nichts.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Erkenne ich da eine kleine Unsicherheit oder gar ein "Einlenken" ? :D

Wie auch immer - geklärt und unstrittig ist dass es jemand machen sollte der dafür die nötige Ausbildung hat.
(was auch immer das heißt - is zumeist eh nur Papier)


Im übrigen empfehlen Autohersteller den Austausch der Airbags alle 10 Jahre .... der Sicherheit wegen.
 
Oben