Airbags

A

Ambit

Gast im Fordboard
Nach dem ich, dank einer Frau! :mua , fast mein Puma verloren hätte würde mich jetzt mal interessieren, ob die Airbags nur fürs gute Gewissen da sind oder ob die tatsächlich bei nem Aufprall aufgehen. Komplette Front war im A****, aber die Airbags schlummerten vor sich hin.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Airbags beim Puma gemacht, oder sind sie doch nur fürs Gewissen? ?(
 
A

andi.sand

Gast im Fordboard
Hallo!!

Also Airbag´s gehen auf, da brauchste keine Angst haben. Es funktioniert so, dass die Crash-Sensoren Verzögerungssignale bewerten und diese Sigale an das Steuergerät weiterleiten. Im Steuergerät werden die Eingangssignale mit einprogrammierten Kennwerten verglichen. Bei Überschreiten von fahrzeugspezifischen Verzögerungswerten erfolgt die Airbagauslösung. Um unabsichtiges Auslösen des Airbags zu vermeiden, müssen die Signale der Crash Sensoren durch einen Saving Sensor bestätigt werden. Wenn der Saving Sensor dies bestätigt, wird der Airbag ausgelöst.

mfg

Andi
 
A

Ambit

Gast im Fordboard
Und nachdem die ganze Front zerdeppert war konnten die Signale nicht mehr gesendet werden oder wie? ^^

Demnach hätten die Airbags ja aufgehen müssen, da die Sensoren ja in der Front mit drin sind, sind sie aber nicht :comp1:

Also im Nachhinein war ich ja froh, mich und den Gutachter hats halt nur ein wenig gewundert ?(
 

Scorpion

Superposter
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
2.593
Alter
39
Ort
Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Es kommt ja drauf an, wie heftig der Aufprall und wo der wesentliche Angriffspunkt war. Nur weil die Front verschellt wurde, heisst noch nicht, dass der Airbag auslösen hätte müssen.
 
F

Fastest

Gast im Fordboard
gibt auch so sachen wie

erst ab XX kmh löst der airbag aus..
.aber sei froh, dann brauchste keine neuen airbags :)

mfg.
 
D

DJMostfassl

Gast im Fordboard
als ich damals einen golf vernichtete :mua ist der airbag auch nicht aufgegangen, da lags wohl eher dran das keiner drin war im GSI E-Kadett :D
 
H

Harleking

Gast im Fordboard
Frontalunfall mit 80 Km/h und einer 100Kg Wildsau mit nem 3er Golf.
Da ging auch nichts auf. Geht meistens erst auf wenn die Querträger sich stark verbiegen. Is zum Schutz weil Airbags ja auch schwere Verbrennungen verursachen können
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Ich nehme an, Airbags gehen auf wenn man bei einem Aufprall aprupt stehenbleibt und es wirklich einen mords Knall gibt; also wenn die Gurte zwar halbwegs ausreichen um den Körper zurückzuhalten, aber der Kopf wegen der Massenträgheit ungebremst ins Lenkrad fährt.
Wenn man gegen ein Wildschwein fährt, bleibt davon das Auto nicht in dem Maße stehen das die Insassen durcheinandergewirbelt werden und man sich Knochen bricht und all sowas, was bei einem wirklich harten Unfall eben passiert (ein richtiger Unfall ist für mich mindestens Achzig auf Null in Null Sekunden, also wo dann nichts mehr nur mit neuer Stoßstange und neuem Nummernschild zu reparieren ist).
Airbags sind soweit ich weiß zudem in der Lage ein Nasenbein zu brechen, und das gäbe bei Fehlzündungen sicher die eine oder andere Klage.
Außerdem wäre es brandgefährlich wenn die Dinger empfindlich wären und einfach so in unangebrachten Situationen aufgehen würden, denn was wäre wenn man mit hundert dahinfährt, dann kommt ein Schlagloch, und auf einmal schiesst einem das Airbag ins Gesicht.
 
Oben