Unfall - Airbags ausgelöst + Scheibe kaputt HILFE!

Hubert

Grünschnabel
Registriert
15 September 2005
Beiträge
21
Alter
52
Liebe Leute,

ein schlechter Tag heute. Hatte im Stop-and-Go einen Auffahrunfall. Obwohl der Aufprall wirklich nicht allzu heftig war, haben beide Airbags ausgelöst und der Beifahrerairbag (wo niemand saß) hat die Windschutzscheibe zerstört.
Bin echt fertig. Bitte um ein paar Infos: Blechschaden hält sich in Grenzen (so ähnliches habe ich schonmal reperiert), doch Scheibe und Airbags werde ich machen lassen müssen. Was kostet sowas a) Airbags erneuern (muss das Steuergerät getauscht werden oder genügt rückstellen) b) Scheibe tauschen (schätze mal am Günstigsten bei so einem Express-Service). Ford Focus 1,4 Benzin Turnier Bj. 2000. Bitte um Trost und Rat. Danke, Hubert
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Hubert,

ach du sch**** das ist ja Mist.

Also, neben den beiden Lufttüten wird in aller Regel auch ein neues Modul eingesetzt. Ein "Rücksetzen" der Airbag-Module gibt es nicht, und niemand legt die Hand dafür ins Feuer, dass der Trägheitsauslöser beim nächsten Mal auch wieder rechtzeitig reagiert. Leider ist der Spaß nicht billig, Preise bei jeder Werkstatt.

Auffahrunfall klingt nach Eigenverschulden. Hast Du Teilkasko? Dann z.B. Carglas, da zahlst Du nur die Selbstbeteiligung.

So, und nun noch etwas Trost :troest :troest :troest :bier:

Grüße
Uli
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von MucCowboy
...wird in aller Regel auch ein neues Modul eingesetzt. Ein "Rücksetzen" der Airbag-Module gibt es nicht...

Es sollte eine Sichtprüfung des Kabelstranges durchgeführt werden und je nach Fahrzeug ist das Airbagmodul bis zu fünf mal wiederverwendbar.

Allerdings, sollte der Wagen wirklich schon fünf Airbags benötigt haben, würde ich nicht mehr das Steuergerät erneuern, sondern über einen Fahrerwechsel nachdenken.
 

MK6Zetec

Foren Ass
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
389
Alter
43
Ort
München
hm zu den airbags... das ist normal dass der die scheibe zerstört...

meine Rechnung letztens für neue Airbags:

die airbags jeweils 553,26
aus und einbau zusammen noch mal 68€

Gesamt: 1174,52€

zzgl. MwSt
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
In wie weit ist denn dein Auto beschädigt ? Motorhaube usw. ?

Airbag´s ist nicht billig 1200 Euro inkl. einbau ca.....das hatte ich vor kurzen erst bei einen Freund gemacht der hat auch einen Focus.

Hauptsache du hast dich nicht verletzt..Blech und die bieden Kopfkissen kann man ersetzen. Ein Menschenleben er nicht.Kopf hoch das wrd schon wieder. Lass bloss die Finger von gebrauchten Airbags die aus irgendwelchen Unfallkarren stammen.
 

Hubert

Grünschnabel
Registriert
15 September 2005
Beiträge
21
Alter
52
Danke für erste Infos

Liebe Leute,
danke für eure ersten Infos und auch den Trost. Ja stimmt, solange keine Personen zu Schaden kommen ist prinzipiell alles andere eine Kleinigkeit. Aber dann wird's finanziell halt doch schmerzhaft wenn man an die Reperatur denkt. Motorhaube hat's überlebt. Ein Kotflügel, ein Licht, die Stoßstange und der Träger dahinter nicht. Man wird die Front etwas ausziehen müssen. Gruß, Hubert
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Mach mal Fotos und stell die hier rein, dann kann man sich ein besseres Bild der Lage machen. :idee
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo,

Kopf hoch, das wird sich alles regeln lassen ;)! Hauptsache ist doch das niemand verletzt wurde. Matrial läßt sich erneuern, ein Mensch nicht!

:troest :troest :troest

Gruß Jörg :happy:
 

Hubert

Grünschnabel
Registriert
15 September 2005
Beiträge
21
Alter
52
Fotos vom Schaden

Hier nun ein paar Fotos vom Schaden, eines davon von unten, auf dem man den zusammengeschobenen Träger sieht. Hubert
 

Hubert

Grünschnabel
Registriert
15 September 2005
Beiträge
21
Alter
52
Airbags tauschen

Möchte euch um Rat bitten, meine Werkstätte will Euro 1800 (!) für den Tausch des Fahrer- u. Beifahrerairbags, das kann doch nicht wahr sein. Ich kenne privat einen Ford-Mechaniker, der sie mir einbauen würde, kann diese Dinger nicht irgendwie günstiger als 1400 (fürs Material) bekommen?
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Vielleicht rechne ich falsch... aber wäre es nicht sogar günstiger wenn man sich das raid Silberpfeil Airbag Lenkrad gleich einbauen lässt??? (ab ca 369,- +Adapter)
 
Oben