V6 Fließheck Ghia mit Unfall.

C

CLXer

Gast im Fordboard
Hallo Mondeoler oder so :D

Ich war heute bei meinem freundlichen und da stach mir ein MK1 V6 Ghia Fließheck ins Auge. Er hat absolute Vollausstattung vom Bordcomputer bis zu Innenraumüberwachund und Leder und was es noch alles gab. Leider ist das Vorderrad auf der Beifahrerseite abgerissen. Antriebswelle ist noch in takt der Rest inklu Federbein ist defekt. Er hat irgendwas unter 150tkm gelaufen bin mir grad nicht ganz sicher. Nun mein Anliegen bezüglich des Motors der ja gerne mal einen Pleulagerschaden hat. Soll ich einen 1,8er oder den 2,0er verbauen? Weil die Ausstattung 1:1 in meinen verbauen ist mir zu aufwendig wenn doch der schaden am V6 relativ gering ist. Oder herrichten und den V6 drinne lassen? besteht die Chance wenn der Motor mit 5W30 betrieben wurde dass ein pleulagerschaden erstmal ausbleibt?
Für eure Hilfe die zu meiner Entscheidung beitragen kann bin ich dankbar ;)
 

Werwolfi

Haudegen
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
530
Ort
92275, Hirschbach
Website
www.die-jungen-wilden.jimdo.com
So pauschal kann man das nicht sagen, wie lang der Motor noch durchält.
Das hängt nicht nur vom Öl, sondern auch von der benutzung ab.
Wenn der V6 im kalten Zustand getreten wird, nimmt er das einem sehr übel.

Noch dazu kann man schlecht sagen, ob durch den Unfall nicht doch irgendwas beschädigt wurde.
Ein Haarriss kann da schon reichen...
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Das Gutachten ist morgen da und da werd ich nochmal mitm Verkaufleiter sprechen. ich bete nur dass ich die Karre kaufen kann und es nur bei den äusserlich sichtbaren schäden bleibt. Also der ist aus 1.Hand von einem älteren Herren.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

da die Dreieckslenker und Stoßdämpfer recht massiv sind dürften auch der Hilfsrahmen und der Innenkotflügel was abbekommen haben.
Den Motor würde ich drinnen lassen, habe gerade 509 000 km mit dem ersten Motor (und dem ach so schlechten Ford 5W30) weg.

MfG

Andreas
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Mal dran gedacht das wenn ein anderer Motor in die Karosse kommt das auch abgenommen werden muß und somit Kosten verursacht? Das ganze umbauen der Inneneinrichtung macht sicherlich auch nicht viel mehr Arbeit als ein anderer Motor, muß aber nicht eingetragen werden.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
HAL-J586 schrieb:
Hallo,

da die Dreieckslenker und Stoßdämpfer recht massiv sind dürften auch der Hilfsrahmen und der Innenkotflügel was abbekommen haben.
Den Motor würde ich drinnen lassen, habe gerade 509 000 km mit dem ersten Motor (und dem ach so schlechten Ford 5W30) weg.

MfG

Andreas
5W30 ist ja genau das richtige.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Wenn ich daran dneke die ganze Ausstattung umzubauen inklu Klima wird mir schlecht. Ich muss ja zich Kabel verlegen für den ganzen elektrischen Kram.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Chaser schrieb:
Besser das, als nen paar 1000er hinzulatzen, oder?

Ganz so teuer is sone Motoreintragung ja auch nicht... ;)

Wo ist das Problem? Alten Innenraum leerräumen und die neuen Möbel 1:1 rübertragen...
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
War bei mir jetzt auch nor vorsichtig geschätzt. Aber du kannst ja mal ansagen, wasses kostet.^^
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Chaser schrieb:
Besser das, als nen paar 1000er hinzulatzen, oder?

Ganz so teuer is sone Motoreintragung ja auch nicht... ;)

Wo ist das Problem? Alten Innenraum leerräumen und die neuen Möbel 1:1 rübertragen...
Nagut das kann man natürlich machen. Oder ich frage mal anch wenn ich ihn haben kann, ob ich das Gutachten einsehen darf? Da dürften dann ja sämtlich schäden drinn stehen vorausgesetzt er wurde aufgebockt was ich ncithg laube denn er lässt sich ja nicht rollen. Ich hab eifnach nur angst wegen der V6 Maschine das da was dran ist. Wenn es wirklich bei den Äusseren Schäden bleibt ist es Kindrkram den herzurichten. Der soll gegen einen Kantstein gerutscht sein.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Wenn der Motor durch den Unfall nix abbekommen hat, sollte da auch nix dran sein.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Beim Problem mit dem Motor meine ich eher die Pleulager. Vom Unfall hat der mit Sicherheit keinen weg wenn das Federbein samt Rad abreisst. Mir ging es eher um Schäden an der Achse die man nur von unten sieht und wo der Gutachter dann vielleicht nicht geschaut hat weil sich das fahrzeug nicht mehr bewegen lässt und dementsprechend auch nicht mehr auf die Bühne kommt.
 
W

West

Gast im Fordboard
Och der Aufwand sein Auto komplett zu zerpflücken und danach wieder zusammenzubauen hält sich in Grenzen :D Du brauchst nur ne Menge Geduld (die ich selber nicht immer habe).

Zum V6: Wenn das Federbein + Rad rausgerissen ist dürfte da einiges kaputt sein. Der Dom wird mit Sicherheit was abgekriegt haben. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.
Mehr als Schlachten würde ich nicht in Betracht ziehen. Das ist halt schon ne Hausnummer wenn das Federbein rausreißt.

Wenn du unbedingt für kleines Geld einen V6 haben willst: Ich habe noch ein 96er Ghia Fließheck in Luganoblau. Der muss bloß wieder zusammengebaut werden und die Schweller müssen geschweißt werden.
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Naja... also soooooo anfällig ist der V6 nun auch wieder nicht. Fahr ihn halt anständig warm, bevor du ihm etwas Drehzahl gönnst.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
naja warmfahren ist klar. Aber woher weiss ich wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Auch wenn es ein inzwischen älterer Herr ist der zugeich erstbesitzer ist.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Wenn man die Beiträge hier so liest könnte man meinen das täglich reihenweise V6 Motoren hochgehen. Das ist absoluter Quatsch. Wir (meie Frau und ich) unsere Mondeos täglich ohne Probleme. Meine Frau hat 285 000 km, ich 509 000 km auf dem Tacho. Das mit dem Öl habe ich geschrieben weil es (auch hier) einige Meinungen gibt das das org Ford 5W30 nichts taugt und unbedingt gegen was besseres ersetzt werden muss.
Nun noch mal zum Motorumbau. Das ist wirtschaftlich nicht zu machen. Wenn Du Angst hast eine Klima nachzurüsten wirst Du sicher auch nicht eine komplette Bremsanlage wechseln wollen. Der V6 hat ASR, beim MK1 immer mit Bremseneingriff. Das ASR ist Bestandteil des ABS. Wenn ein Rad durchdreht nimmt ein sep. Stellmotor Gas weg (gibts nur beim V6), gleichzeitig wird das durchdrehende Rad gebremst. Wenn Du nun einen anderen Motor reinbaust wird das Gas nicht zurückgenommen das durchdrehende Rad aber abgebremst. Viel Spass damit.
Lass einfach den V6 drinnen. Schau Dir aber den Stossdämpferdom genau an. Wenn der verzogen ist muss der Mondi auf die Richtbank, das wird teuer.

MfG

Andreas
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Ich meine nicht dass die reihenweise hochgehen aber ich hab einfach schiss dass es passieren könnte.
@Chaser. Klar kann ich fragen und er kann mich anlügen
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Wenn du ein Hauch von Menschenkenntnis hast, merkst du das aber. ;)
 
K

Klapsi ST200

Gast im Fordboard
CLXer schrieb:
Ich meine nicht dass die reihenweise hochgehen aber ich hab einfach schiss dass es passieren könnte.
das kann dir mit jedem motor passieren, mein v6 hat fast 225.000 runter und schnorrt wie ein kätzchen, was auch nichts heissen muss kann genauso morgen die hufe hochstrecken.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Gutachten ist leider noch nicht erstellt. Der Verkaufsleiter ruft mich an sobald das Gutachten erstellt ist der Restwerd bekannt ist und der Kunde weiss was er dann machen will mit dem Wagen. Aber wenn es wirklich nicht allzu schlimm aussieht werd ich ihn wohl aufbauen und bis April in der trockenen Garage einmotten.
 
Oben