Ford Mondeo Fließheck Ausbau

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir kurz helfen. Habe vor kurzem einen Mondeo gekauft. Dieser wurde von einem älteren Herrn gefahren, der es wohl nicht mehr einschätzen konnte. Nunja er hat wohl den kofferraum (fließheck) aufgemacht und vergessen und fuhr Rückwärts in eine Duplex Garage. dementsprechend sieht mein Hinterteil nun aus. Nichts mehr zu retten....
Ich habe schon eine gebrauchte gefunden und wollte diese nun tauschen. Ich weiß es sind 4 Schrauben, die zwei schaniere und man muss zu 3. sein da der Hund extrem schwer ist. Stecker für die Elektrik habe ich auf der linken seite schon gefunden. Nun zu meiner Frage.
Wie verhält es sich mit dem Schlauch auf der rechten seite der Klappe, wie kann ich den abschließen und wieder neu verbinden, damit mein Spritzwasser für hinten funktioniert ohne dass ich meinen Kofferraum unter wasser setze? sind das auch stecker oder wie muss ich da vorgehen. wäre Nice wenn sich einer meiner annehmen könnte.

Vielen Dank im vorraus
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, die Fließheck-Klappe hat ein Mörder-Gewicht. Besonders durch das große Glas.

Der Wasserschlauch wird in der alten Klappe einfach von innen an der Düse abgezogen und in die neue Klappe wieder eingefädelt und aufgesteckt.

Ist in der "neuen" Klappe denn ein Schlauch mit dran?
Dann gibt's noch eine Möglichkeit.

Du kannst so ein kleines Zwischenstück aus Plastik kaufen, auf die man von beiden Seiten den Schlauch aufsteckt und damit verbindet. Die gibt es für wenige Cent entweder an der Teiletheke bei jedem Ford-Händler oder im Aquaristik-Bereich von Zoohandlungen oder Baumärkten. Schneide ein ganz kurzes Stück Schlauch ab und nimm es mit für den passenden Durchmesser.

Dann kannst Du den Schlauch von der alten Klappe abzwicken und mit dem Rest in der neuen Klappe wieder zusammenfügen. Bitte sichere die aufgesteckten Schläuche auf dem Verbindungsstück durch kräftig aufgezogene Kabelbinder. Und bemesse die Schnittstelle möglichst so dass der Verbinder danach nicht in dem schwarzen Gummi zwischen Karosserie und Heckklappe zu liegen kommt. Denn erstens ist da wenig Platz drin und zweitens wird der Gummi immer bewegt, und dann könnte der Verbinder undicht werden.

PS: Wenn Du noch Schlauch brauchst, den gibt es auch beim Ford-Mann - und bei mir. ;)
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
ja schlauch ist in der neuen klappe mit drin war ja an nem schlacht mondeo montiert. das die schwer ist musste mein nacken schon feststellen beim ausbauen :-D wo verläuft der schlauch auch an der innenverkleidung wie die stecker auf der anderen seite?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Nein, der Schlaucht geht rechts oberhalb der Türen entlang nach vorne, dort in der rechten A-Säule runter und dann in den Motorraum.
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
danke schön für den tip. bringt mich auf jeden fall riesen stück weiter :-D und kann das nun in angriff nehmen. wenn dann mal die heckklappe drauf ist schaut er um 50% gleich mal sauberer aus von aussen
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
SOOOO Operation gelungen, Patient Tod .... Ne Spaß beiseite, Heckklappe heute umgebaut. Musste den Schlauch ned abzwicken da er nur sehr kurz war und konnte den Schlauch einfädeln und anschließen. In dem Zug hab ich auch gleich die Motorhaube umgebaut, weil dort auch ne Scharte drin war. Fotos folgen :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Na, da bin ich aber gespannt....

Hast Du genug Helfer gefunden für das schwere Teil, oder musst Du jetzt erstmal zum Orthopäden? ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Cool, dass Du Dich da einfach so "drüber" traust und dass die Sache gleichzeitig von Erfolg gekrönt ist. Das motiviert für den nächsten "Eingriff" ;)

NG
Alex
 
Oben