Beinahe Unfall beim Rechtsabbiegen

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Muss mal ne Frage loswerden, die mich seit gestern beschäftigt.


Ich wollte gestern von einer Nebenstraße nach Rechts auf die Hauptstraße abbiegen.

Ich schaue logischerweise nach Links (alles frei) und fahre los. In dem Moment kommt mir ein Auto quasi auf meiner Spur entgegen...also auf der Hauptstrasse. Dieses Auto hat einen Fahrradfahrer überholt. Hätten wir bei nicht Geistesgegenwärtig reagiert und gebremst, hätte es geknallt.

Jetzt die Frage.....wer wäre Schuld gewesen ?

MFG
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jup, du hast dich nach allen Seiten zu vergewissern.

Hätte ja auch ein Fahrradfahrer oder Fußgänger oder sonstwas auf dem Fußweg kreuzen können oder jemand überquert rechts von dir die Hauptstraße oder oder oder ...
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Richtig...aber an der Stelle gibt es weder einen Rad noch Fußweg....deswegen schaue ich da nie nach rechts (ab jetzt schon)

Wie man sieht, gibt es Situationen die so Unmöglich sind, das man sich erst im Nachhinein Gedanken macht....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
so siehts aus und die sache mit der eingebauten vorfahrt in einem benz ist auch ein gerücht ;)
nichts für ungut und für die zukunft holzauge sei wachsam
es kommt immer anders als man denkt
selbst wenn die hauptstrasse eine einbahnstrasse gewesen wäre
könnte dir etwas von rechts entgegenkommen ;)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Vorfahrt gilt auf allen Spuren der Straße, also auch für jemanden, der da grade am überholen ist. Sie gilt aber nicht für Radfahrer, die auf der falschen Seite auf dem Radweg fahren, sofern einer vorhanden ist. Ebenso gilt sie nicht für Radfahrer, die auf dem Fußweg angeschossen kommen. Passiert gerne an Fußgängerüberwegen, dass man einen Kopfstand macht, weil ein Hirnie mit dem Fahrrad drüber zischt und sich im Recht wähnt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Nur weil die Vorfahrt unter bestimmten Bedingungen für Radfahrer nicht gilt, heißt das noch lange nicht, dass sie sich entsprechend verhalten. Und wenn es dann auf Grund des Fahrradfahrerfehlverhaltens zu einem Unfall kommt, ist man trotzdem der Gelackmeierte, weil man bei einem Unfall mit einem Schwächeren in 99 % der Fälle eine Mitschuld als “stärkerer“ Autofahrer bekommt.
 
Oben