Warnwestenpflicht bei Unfall?

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Mir ist bekannt, das gewerbliche Fahrzeuge eine Warnweste an Bord haben müssen. Jetzt sagte ein Kollege, daß man als Privatmann bei einem Unfall auch eine Warnweste anhaben muß. Was im Umkehrschluß bedeuten würde, daß man als Private auch eine Warnweste an Bord haben müßte.

Habt ihr Infos?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
:clickme: Unter dem Punkt "Mitführpflicht" stehts drin: "Neben Verbandspaket, Warndreieck und Warnweste bestehen keine zusätzlichen Mitführpflichten."

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ronny, Der von Dir verlinkte Beitrag ist aus dem Jahr 2010, der von mir verlinkte ist aktuell.

Jetzt wäre der aktuelle Gesetzestext interessant und der ÖAMTC sollte dann ggf. seine Angaben entsprechend anpassen :denk
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das ist nur Verrücktmacherei.

STVZO schrieb:
§ 31b Überprüfung mitzuführender Gegenstände

Führer von Fahrzeugen sind verpflichtet, zuständigen Personen auf Verlangen folgende mitzuführende Gegenstände vorzuzeigen und zur Prüfung des vorschriftsmäßigen Zustands auszuhändigen:
  1. Feuerlöscher (§ 35g Abs. 1),
  2. Erste-Hilfe-Material (§ 35h Abs. 1, 3 und 4),
  3. Unterlegkeile (§ 41 Abs. 14),
  4. Warndreiecke und Warnleuchten (§ 53a Abs. 2),
  5. tragbare Blinkleuchten (§ 53b Abs. 5) und windsichere Handlampen (§ 54b),
  6. Leuchten und Rückstrahler (§ 53b Abs. 1 Satz 4 Halbsatz 2 und Abs. 2 Satz 4 Halbsatz 2),
  7. Scheinwerfer und Schlußleuchten (§ 67 Abs. 11 Nr. 2 Halbsatz 2).

Als Fahrer eines PKW bis zu 3,5t und ohne Zweiachsanhänger braucht man nur Warndreieck und Verbandkasten.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
der_ast schrieb:
Ronny, Der von Dir verlinkte Beitrag ist aus dem Jahr 2010, der von mir verlinkte ist aktuell.
2010 oder 2011 es hat sich daran bis jetzt nichts geändert. Man kann es drehen wie man will. Für PKW´s besteht weiterhin in Deutschland keine Mitführpflicht (lediglich eine Empfehlung).
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es ist tatsächlich so, dass das Mitführen oder gar das Tragen von Warnwesten in Deutschland in Privatfahrzeugen oder privat genutzten Dienstfahrzeugen keine Pflicht ist - noch. Es wird aber allgemein damit gerechnet, dass dank EU diese Pflicht in naher Zukunft auch in Deutschland kommt und in den Nachbarländern vereinheitlicht wird. Es spricht also nichts dagegen, schon jetzt eine solche Weste ins Auto zu legen. Zumal sie tatsächlich ein Sicherheits-Plus ist, wenn man z.B. bei Dunkelheit liegenbleibt.

Hinweis: die zu erwartende Warnwestenpflicht wird wohl enthalten, dass der Fahrer sie von seinem Sitz aus erreichen können muss, also direkt und nicht erst durch Aussteigen und ums-Auto-laufen. Der Kofferraum ist also der falsche Platz für die Aufbewahrung. Meine Warnweste steckt in der Kartentasche hinter meiner Sitzlehne.

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also in AUT herrscht lediglich die Mitführpflicht für EINE WSW und wenn man das Fahrzeug (egal welches und wie genutzt) ausserorts verlässt (egal welche Tageszeit!), muss man diese Weste bereits anhaben. Dies gilt übrigens für ALLE Insassen des Fahrzeugs --> wer keine WSW hat, muss sitzenbleiben (ausser natürlich, wenn Gefahr im Verzug ist).
Mitführen im Kofferraum kann man schon, aber bevor man das Auto verlässt, muss man halt einen Akrobatik-Akt hinlegen und das Ding aus dem Kofferraum (z.B. über die umlegbare Rückbank) herausfischen --> ich hab meine (wie Uli) in der Kartentasche hinter dem Beifahrersitz (da komm ich bquem ran, ohne meinen Arm verrenken zu müssen), wo ich auch eine für unser Töchterchen verstaut habe. In der Kartentasche hinter dem Fahrersitz ist eine weitere und im Kofferraum sind noch drei Stück (die kann man ja den Mitfahrern nach vorne reichen). Zusätzlich liegt noch meine Dienstjacke im Auto, welche ebenfalls alle Vorgaben einer WSW erfüllt :rolleyes
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mit dem Anziehen im Auto duerfte manche fuelliger ausgestattete Person wohl auch ihre Schwierigkeiten haben. Mal davon ab das die Gefahr im Auto vermutlich deutlich groesser ist, als ausserhalb vom Auto hinter der Leitplanke ohne Warnweste.
In anderen Laendern darf man auch gleich mal fuer alle moeglichen Mitfahrer die Weste dabei und griffbereit haben, egal ob jemand mitfaehrt oder nicht. Wird halt lustig wenn das Fahrzeug keine Ablagemoeglichkeit bietet, unter dem Fahrersitz scheidet grundsaetzlich aus, Taschen am Sitz hat nicht jeder, Handschuhfach ist manchmnal schon mit einem Handschuh ueberfuellt, etc. DIe Vorbesitzer meines aktuellen Glubschi haetten sie wohl nur auf den Ruecksitzen lagern koennen... keine Taschen am Sitz, im Handschuhfach der Hoerer der Funke, an den Tueren nur Gewehrfaecher...
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Uli schrieb:
Es wird aber allgemein damit gerechnet, dass dank EU diese Pflicht in naher Zukunft auch in Deutschland kommt und in den Nachbarländern vereinheitlicht wird

Ich muss jetzt einfach mal sagen, dass die Regulierungswut der EU mir dermaßen auf den magen schlägt, dass jedesmal den Willy Brandt vorm Porzellanaltar geben könnte.

Was soll ich denn demnächst noch alles ins Auto packen? 2l Wasser + Rationen für 3 Tage mit MHD + 1 Jahr / Insasse. Wenn einer das Auto am Strassenrand und das mit Abstand davor aufgestellte Warndreieck übersieht, hilft die Warnweste auch nix mehr. Und wenn ich z.B. auf der Autobahn hängen bleibe, sehe ich doch zu, mich so schnell wie möglich hinter der Leitplanke in Sicherheit zu begeben und quäl mich nicht noch im Auto mit der Weste rum.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Teile kosten in Baumärkten und im Zubehörhandel ~1-3€.
Wenn ihr "auf der sicheren Seite" sein wollt legt euch 1-2 in den Wagen - für den "Fall aller Fälle".
Wenn ihr von robuste Natur, meistens alleine unterwegs seit und auch sonst keine Verpflichtung
oder Verantwortungen tragt, lasst es - spart euch den Euro - Pflicht is die Weste in D noch nicht.
Ein paar Liter Trinkwasser sind in einigen Staaten der USA Pflicht, da dort zu viele Menschen
verdurstet sind. Ok - sowas is bei unserm Wetter in D eher unwahrscheinlich.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Sylvester23 schrieb:
Ich muss jetzt einfach mal sagen, dass die Regulierungswut der EU mir dermaßen auf den magen schlägt, dass jedesmal den Willy Brandt vorm Porzellanaltar geben könnte.
Joup, im Prinzip hast Du Recht. In Sachen Warnwesten haben wir es aber mit einer vergleichsweisen Lapalie zu tun, die kaum was kostet aber sehr viel bringt. Wir wollen die Freizügigkeit über Ländergrenzen hinweg schon, aber bloooooooß keine EU-Regeln die diese Freizüzgigkeit gewähren, gell? Nein, in diesem Fall wäre es von Vorteil, wenn die nationalen Einzellösungen dazu vereinheitlicht würden. Dann muss man nicht erst beim ADAC anfragen, was man haben muss nur weil man eben mal zum Tanken oder zum Urlauben ins Nachbarland fährt.

der_ast schrieb:
ich hab meine (wie Uli) in der Kartentasche hinter dem Beifahrersitz (da komm ich bquem ran, ohne meinen Arm verrenken zu müssen), wo ich auch eine für unser Töchterchen verstaut habe.
Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht, Alex. Also ich habe für meine Tochter noch einen ganzen Sitzplatz frei und muss sie nicht in die Kartentasche stopfen. :lol
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
1.) Ich halte die WSW-Pflicht in AUT für sinvoll, aber nicht ausgereift, denn - wie bereits erwähnt wurde - sollte diese Pflicht für alle KFZ-Insassen gelten, damit auch alle das Fahrzeug verlassen dürfen. Immerhin ist im Falle einer Panne der sicherste Platz hinter der Leitplanke und da man das Auto nur mit WSW verlassen darf, darf man sich also in AUT nur dann in Sicherheit begeben, wenn man eine WSW anhat ... und das geht m.E. irgedwie am Sinn vorbei :bekloppt
2.) [ironie]
Uli schrieb:
Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht, Alex. Also ich habe für meine Tochter noch einen ganzen Sitzplatz frei und muss sie nicht in die Kartentasche stopfen. :lol
Solange sie noch klein genug ist und in die Kartentasche passt, halte ich diese Version des Kindertransports für äusserst praktisch :pfeif[/ironie]
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jep - das is wie bei Kondomen.

Es is besser man hat einen dabei wenn man ihn braucht,
als dass man einen bräuchte und hat keinen dabei.
Das is eine sch..... Situation - echt !

Irgendie erinnert das mich an die silber/goldene Rettungsdecke.
Das Teil kostet auch ein Vermögen (2-4€) und wurd irgendwann mal Pflicht.


MfG
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Hey, die Rettungsdecke war aber vielseitig verwendbar - funktionierte z.B. wunderbar als Filter um die Sonnenfinsternis zu beobachten. Naja, hab sie aber zum besseren handling zerschnitten und musste eine neue kaufen. Die Reste der alten hab ich zwar aufgehoben, aber dummerweise mit dem Escort verkauft - Kostet mich die nächste Sonnenfinsternis also wieder Geld - zum Glück sind die nicht jeden tag! Aber macht das mal mit der Rettungsweste!!!

Und Alex der Punkt mit dem erst anziehn und sich dann in Sicherheit bringen dürfen ist genau der Punkt, den ich nie einhalten würde - bei mir kommt immer erst die Familie und dann eventuell die Weste.

Und mal ganz ehrlich, nach einem Unfall denkt man eh nicht zuerst an das Ding!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Rettungsdecke is auch eher ein Negativbeispiel... gut, hab ich das Teil also... und nu? Wat mach ich damit? Für mich genauso nutzlos wie der Verbandskasten. Wenn ich neben einem Verletzten stehe hab ich keinen blassen Schimmer was ich damit anfangen soll. Meine sinnvollste Hilfeleistung besteht dann wohl darin das Handy zu zücken und den Rettungswagen zu rufen... der Kurs "Sofortmaßnahmen", Dauer 1 Nachmittag, liegt inzwischen über 14 Jahre zurück, davon ist nichts mehr im Gedächtnis... eine Pflicht sowas regelmäßig aufzufrischen wäre dann sicher sinnvoller als die Pflicht eine Rettungsdecke dabei zu haben. Bei der Weste ist es natürlich noch etwas anders, da weiss wohl jeder mit umzugehen...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sylvester23 schrieb:
Und Alex der Punkt mit dem erst anziehn und sich dann in Sicherheit bringen dürfen ist genau der Punkt, den ich nie einhalten würde - bei mir kommt immer erst die Familie und dann eventuell die Weste.

Und mal ganz ehrlich, nach einem Unfall denkt man eh nicht zuerst an das Ding!
Da stimme ich Dir voll und ganz zu - nur der österreichische Gesetzgeber sieht das ein wenig anders. Ausserdem gilt diese Pflicht in AUT ja sobald Du das Fahrzeug ausserhalb des Ortsgebietes verlässt. Da muss man auch an andere Möglichkeiten, wie ine Panne oder die Leistung Erster Hilfe denken. Selbstschutz kommt vor Fremdschutz (lernt man in jedem EH-Kurs)
dridders schrieb:
Rettungsdecke is auch eher ein Negativbeispiel... gut, hab ich das Teil also... und nu? Wat mach ich damit? Für mich genauso nutzlos wie der Verbandskasten. Wenn ich neben einem Verletzten stehe hab ich keinen blassen Schimmer was ich damit anfangen soll.
Dann wird es dringend Zeit, um mal wieder einen solchen Kurs zu besuchen ... auch, wenn er nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ich finde es schade, dass sich die Leute oft nur am gesetzlichen Rahmnen orientieren und nicht auch mal ein wenig Eigeninitiative zeigen. Überlegt mal: wenn jeder wirklich nur das macht, was das Gesetz vorschreibt, dann werden wir bald mit einer Flut an Gesetzen überschwemmt werden - die EU ist bereits (nach amerikanischem Vorbild) am besten Wege dies zu realisieren ...

Werfen wir mal einen Blick zu den Briten:
Dort sind die meisten Radfahrer mit WSW unterwegs. Gibt es dort eine Vorschrift, die das verlangt?
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Rettungsdecke ist echt sinnvoll. Man glaubt es kaum, aber die Wirkung ist vorhanden. Die beste Hilfe ist aber dennoch, wie oben steht, zuerst das Handy zu zücken und den Notruf zu wählen. Der Rest kommt dann automatisch. Auch wenn man nicht mehr so fit ist in der ersten Hilfe, wird man in 99% der Fälle instinktiv das richtige tun. Dazu gehört je nach Jahreszeit auch das Verwenden der Rettungsdecke. In D gibts für Rettungsfahrten ganz enge Zeitfenster, diese Zeit dazwischen überbrückt jeder. Viel mehr als die Unfallstelle abzusichern und zu schauen, dass alle Unbeteiligten hinter die Leitplanke kommen und man einen Blick auf Verletzte wirft, schafft man eh nicht. Und die österreichische Regelung zur Warnweste wäre mir sowas von sch.....egal, grundsätzlich würde ich alle erst über die Planke scheuchen (vor allem die Kinder) und dann die Warnwesten von einem Erwachsenen mitnehmen lassen. Am sinnlosesten finde ich ja auch noch, dass für die Warnwesten die Farben vorgeschrieben sind. Es gibt nunmal orangene, gelbe und fast grüne. Am Ende ist das doch aber auch sowas von egal . Hauptsache es leuchtet.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Baumschubser schrieb:
Auch wenn man nicht mehr so fit ist in der ersten Hilfe, wird man in 99% der Fälle instinktiv das richtige tun.
Genau so ist es ... und toter, als tot geht nicht --> wenns wirklich um was geht, kann man nichts falsch machen ... ausser nichts zu tun. Und dass man verklagt werden kann, weil man bei EH-Leistungen Fehler macht :denk das funktioniert bei den Amis, aber nicht bei uns, denn (es gibt diesbezüglich sogar ein urteil in AUT) der Richter sagt dem Kläger dann schon, dass er vermutlich nicht auf der Klägerbank sitzen könnte, wenn der beklagte nicht EH geleistet hätte ;)
Baumschubser schrieb:
Am sinnlosesten finde ich ja auch noch, dass für die Warnwesten die Farben vorgeschrieben sind. Es gibt nunmal orangene, gelbe und fast grüne. Am Ende ist das doch aber auch sowas von egal . Hauptsache es leuchtet.
Da stimme ich Dir auch zu. Die Farbe sollte tatsächlich egal sein, aber der Gesetzgeber sieht das leider anders ... :(
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Hätte jetzt gedacht dass das in DE auch Pflicht ist. Aber so kann man sich täuschen.

Wobei ich bei meiner letzten Panne in DE vor einem Jahr auf der Autobahn auch keine Warnweste angezogen habe, hat einfach farblich nicht zu meinen Schuhen gepasst ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Man kann so ein Teil auch beim Joggen in der kalten/trüben Jahreszeit tragen.

Mal ehrlich Leute - hier wird wegen eines 2-3€ Artikel rum diskutiert der auf jeden Fall von Nutzen sein kann.
Gerade vorhin sah ich auf'm Heimweg zwei Leutz neben dem liegen gebliebenen Wagen hinter der Leitplanke stehen,
Ok ja, die Westen waren orange - was soll’s - aber sie hatten Westen dabei und auch getragen.
Ich werd mir wohl auch zwei in den Wagen legen, allein schon wegen der Mitfahrer die mir lieb und teuer sind.

Ach - hier noch ein Scan für Rettungsdecken - falls wer nicht weiß wie man so was anwendet.
Die is übrigens bei jeder Decke mit dabei. ;-)



MfG
 

Anhänge

  • Rettungsdecke.jpg
    Rettungsdecke.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 237
  • Rettungsdecke.jpg
    Rettungsdecke.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 228
  • Rettungsdecke.jpg
    Rettungsdecke.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 218
  • Rettungsdecke.jpg
    Rettungsdecke.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 225

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Noch viel wichtiger würde ich ein System ala BMW oder Mercedes finden, wo Werkzeug, Warndreieck und ggf. auch Weste und Sanikasten im Kofferdeckel griffbreit sind. Ich ärgere mich jedesmal bei meinem C-MAX, weil das Warndreieck im Kofferraum rumkullert und es nichts gibt, wo man das gescheit verstauen kann. Sogar unser Mini hat das Ding unter der Hutablage.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Mach auf die Packung vom Warndreieck drei Streifen aufklebbares Klettband drauf und hefte es an die Rückseite der umlegbaren Rücksitze. So hast Du es auch bei vollbepacktem Kofferraum griffbereit und es kann nicht herumkullern ;)

ng
Alex
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
[offtopic]Da ich mich nicht gerne mit fremden Federn schmücke: die Idee hab ich von meinen Schneeketten abgeschaut, denn dort sind auf der Packung (bereits werksmässig) die Klett-Dinger drauf ... OK den Ort fürs Verstauen hab ich selbst gefunden :D
Solltest Du mehr Zeugs haben, das so lose herumkullert, bieten sich mehrere Möglichkeiten an. Z.B. hab ich im Laderaum ein Blumen-Kisterl, wo ich auf jeder Stirnseite beim Boden unten ein Loch gebohrt habe. Durch die Löcher hab ich einen Spanngummi geführt und die Kiste damit im Auto fixiert. Damit nichts rausfallen kann, hab ich ein altes Katzennetz drübergespannt. In der Kiste hab ich alles drin, was ich (hoffentlich) nie brauche, sich aber trotzdem als nützlich erweisen kann: 5 Liter Diesel im expolsionssicheren Kanister, eine Pg. Einmalhandschuhe (für die unsauberen Arbeiten im Motorraum, wie Ölstands-Kontrolle, Scheibenwasser nachfüllen, ...), Reservelampen, AHK-Stecker-Adapter (von 13-polig auf 7-polig), Pannendreieck, usw.
Es gibt aber auch im Zubehörhandel solche Kisten aus Stoff (in den unterschiedlichsten Farben und Grössen), wo ebenfalls bereits solche Klett-Bänder draufgenäht sind. Wie gut diese Klettbänder aber bei dem Volumen (und daraus folgend bei dem Gewicht) halten, stelle ich mal in Zweifel ...[/offtopic]

So, das wra ber jetzt genug OT ;)

ng
Alex
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hab mich vorgestern in Unkosten gestürzt und eine Warnweste in unserm Zweitwagen (Focus) nachgerüstet.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ihr werdet lachen - ich bin in der Dämmerung oder Nacht und bei schlechter Sicht mit dem Fahrrad mit einer WSW unterwegs. Lasse mich doch für ein paar gesparte € nicht über den Haufen fahren.
 
Oben