Keine Airbags bei Frontalcrash...

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Hallo Leute, ich hatte mit meinem 1. Mondi vor 3 Jahren mal einen Frontalcrash. Wie der Mondi dabei aussah, seht ihr ja auf dem Bild. Dabei wurde kein einziger Airbag ausgelöst. Kann mir mal jemand erklären warum? Eigentlich sollte das doch so nicht sein, oder? mfg Rico

 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Kommt mir eigentlich unerklärlich vor. Vielleicht gibts hier "Fachleute", die eine Erklärung dafür haben. Würde mich auch interessieren. :denk
 

Rob_Mae

König
Registriert
2 Juni 2006
Beiträge
770
Alter
66
Original von pum82
Kann mir mal jemand erklären warum? Eigentlich sollte das doch so nicht sein, oder?

Das muß nicht sein, es kommt auf die Aufprallsituation an, ohne genauere Angaben kann man dazu nichts sagen.

GreetS Rob
 

silent.death

Eroberer
Registriert
27 Mai 2007
Beiträge
97
Alter
39
Ort
Aus dem schönen Salzkammergut
....

ob der Airbag auslöst, oder nicht, hängt beim mondeo soweit ich weiss, von mehreren Faktoren ab.
Aufprallwinkel, Geschwindigkeit, Beifahrersitz besetzt(gilt halt nur für den Beifahrerairbag), Fahrer angeschnallt,..etc

aber wenn´s eine Fehlfunktion war, würde das, so denke ich, jeder Gutachter bestätigen können.

fg
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Schau doch das Bild an. Diese Grenzwerte dürften hier wohl ausreichend gewesen sein.

Das Airbagsystem löst aus, wenn das Steuermodul und alle vorhandenen Airbags ok sind, d.h. wenn der letzte Selbsttest ohne Fehler abgelaufen ist. Andernfalls sollte die Airbag-Anzeige in den Armaturen leuchten. Aber selbst wenn da kein Fehler festgestellt wurde, kann es auch sein, dass das Modul im Ernstfall versagt. Sowas kann man ja nicht vorab mal testen 8)

Wenn garkein Airbag aufgegangen ist, liegt der Verdacht natürlich beim Steuermodul oder dessen Stecker. In so einem Fall hätte ein Gutachter das Airbagmodul entnehmen und öffnen müssen. Dann kann er erkennen, ob es ausgelöst hat oder nicht.

Grüße
Uli
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Aufprallgeschwindigkeit war ca. 70km/h, ich war (natürlich) angeschnallt und als einziger im Fahrzeug.
 

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
Das Airbag-SG richtet sich nicht nach Geschwindigkeiten!
Sondern nach den Kräften die bei einem Aufprall entstehen...

Dabei werden mehrere Faktoren berücksichtigt,

Aufprallsensoren, Drehwinkelsensoren etc.


Bei manchen Unfallsituationen würde der Airbag mehr schaden als gut tun.

Z.B: kleinerer Zusammenstoß dur wirst nach vorne in der Gurt gedrückt (egal welche Geschwindigkeit),
dann eine Starke Kollision (weiß der Geier wie) wo du dich immernoch mit angezogenen Gurtspanner vorm Lenkrad befindest...
Airbag wird gesprengt und bricht dir das Genick...

solche beispiele könnten wir den ganzen Tag aufzählen.

Andererseits gibt es sicherlich dubiöse Autoverkäufer die bei einem Defekt des Airbagmoduls einfach die Warnleuchte entfernen (STRAFBAR! nicht nachmachen!) um eben diesen Defekt zu verschleiern.

Deshalb immer kucken ob bei Zündung an die Lampe leuchtet und 10 sec später wieder ausgeht!!!

Falls sie danach irgendetwas anderes Anzeigt
> Werkstatt (finger wech von selbstreparaturen)
 

Golo

Mitglied
Registriert
13 September 2005
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Website
www.fordclubhamburg.de
Hallo,

für die Auslösung der Airbags ist, unter anderem, die Verzögerung des Fahrzeugs ein wesentlicher Faktor. Im Airbagmodul ist hierfür ein gewisser Schwellenwert gespeichert. Wie man auf dem Foto gut erkennen kann, liegt die Beschädigung oberhalb des Querträgers und der Längsträger. Somit ist die Energie also von den sogenannten Weichteilen (Maske, Motorhaube etc.) abgebaut worden. Das Schadenbild sieht zwar heftig aus, aber die Verzögerung war eben nicht gross genug um die Airbags auszulösen. Das Airbagsystem arbeitet sehr zuverlässig und wenn nicht, dann leuchtet die Kontrollleuchte auf. Ich gehe nicht von einer Fehlfunktion aus. In diesem Fall hat es wohl ausgereicht den Gurtstraffer zu aktivieren. Ich denke mal das der Fahrer den Unfall soweit ohne Verletzungen überstanden hat.

Es wird also immer nur soviel ausgelöst wie auch nötig ist. Das nennt sich beim Mondeo IPS (Intelligent Protection System).

Für eine Airbagauslösung ist also nicht die stärke der Deformation relevant, sondern wie stark das Fahrzeug beim Aufprall abgebremst wird.

Es ist ja schliesslich nicht die Deformation des Fahrzeugs selbst, sondern die Verzögerung (die hieraus resultiert) die die Insassen belastet.

Wenn man z.B. mit einem Fahrzeug über eine Verkehrsinsel donnert, besteht ja die Möglichkeit an dieser mit dem Unterboden (Vorderachse)hängenzubleiben. Die dadurch entstandene Verzögerung kann zum Auslösen der Airbags führen. Das Fahrzeug ist zwar äusserlich soweit unbeschädigt, aber die Belastung der Insassen war eben hoch und führte somit zu Airbagauslösung.



Mfg

Golo
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn ich das richtig sehe, ist das 'nur' Blechschaden. Der Rahmen unten hat scheinbar nichts abbekommen.
Daher lässt sich wenig über die tatsächliche Aufprallgeschwindigkeit sagen.
Auslösen sollte der Airbag oberhalb von 36km/h. Das ist allgemein die magische Grenze, für die ein Mensch so ungefähr 'konstruiert' wurde (100m in 10 Sekunden = 36km/h).
Also nach Bild lässt sich da gar nichts sagen....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bist Du einem LKW hinten raufgedonnert? Der Schaden sieht stark nach Unterfahrschutz aus ...
Wenn JA: ist der Unfallgegner gestanden, Dir entgegen gekommen oder in dieselbe Richtung gefahren?
Bei letzterem hast Du dann nicht mehr 70km/h sondern nur noch die Differenz der Geschwindigkeiten der beiden Fahrzeuge für die Auslösung des Airbags.

Aus beruflicher Erfahrung heraus betrachte ich den Schaden so: die Aufprallenergie wurde nicht vom Rahmen,sondern von Motorhaube&Co aufgenommen --> die Verzögerung war nicht so extrem, als wenn der (stabilere) Rahmen beteiligt gewesen wäre. Somit wage ich zu behaupten, dass Du (zumindest beinahe) unverletzt aus dem Auto ausgestiegen bist --> ein Auslösen des Airbag war nicht notwenig (wohl auch besser so)

Alles Weitere hat ja schon Golo beschrieben ...

Ach ja noch was: ich hab mal nen Vectra A an einer Laterne vernichtet. Aufprallgeschwindigkeit: 25-30km/h.
Die Scheinwerfer standen sich gegenüber, der Laternenmast war dort, wo normalerweise der Motor ist, ...
Der Aibag hat NICHT ausgelöst - nur der Gurtstraffer. Verletzungen: ich haben mir den Nacken ein wenig verrissen - sonst nichts --> ich bin froh, dass das Aibag nicht rauskam, den ich weiss nicht welche Verletzungen ich dann davongetragen hätte.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von der_ast
....das Aibag nicht rauskam, den ich weiss nicht welche Verletzungen ich dann davongetragen hätte.

...wenn Du nicht gerade Pfeifenraucher bist, keine nennenswerte.
Es tut einen Knall, Du bekommst leichte Brandverletzungen im Gesicht (so wie Sonnenbrand) und gut ist....
 

kih3bw

Jungspund
Registriert
5 Juni 2007
Beiträge
45
Ort
Bechhofen/Kr. Ansbach/MFR
hey gruffti,

nicht ganz...
So ist es vielleicht wenn der Airbag im Idealfall zündet.

In einem kritischeren Auslösemoment wie beschrieben könnte dir der Airbag auch das Genick brechen

Airbag funktioniert so
Luftsack wird aufgesprengt bis auf volles Volumen
und dann nach ein paar millisekunden fällst du in den Luftsack, drückst aus diesem die Luft und wirst dadurch (sanft) gebremst

bist du bei Auslösen des Airbags schon in dem Bereich in dem sich der Luftsack befinden würde, gäbe es von Feilchen bis Nasenbruch und halt auch (in einem so undsovielen Prozentsatz) evenuell auch Genickbrüche.

Da das keiner will soll der Airbag nur in wirklich bremslichen Situattionen auslösen.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...also so ein ganz klein wenig habe ich schon von der Materie Ahnung (nach 7 Jahren als Testingenieur beim TÜV und bei Ford und verantwortilcher Testmanager beim damals weltgrössten Airbaghersteller).

Der Genickbruch ist eigentlich nur dokumentiert bei der Personenbefreiung nach einem Unfall, wenn der Airbag den Kopf seitlich trifft. Und das sollte man nicht unteschätzen.
D.h., der Kopf wird nicht durch die Verzögerung in den Airbag gepresst.
So ganz grob sagt man, dass die Person beim Fahrerairbag 60cm, beim Beifahrer Airbag 90cm und bei den Seitenairbags 30cm von Airbag weg sein sollte.

Richtig ist, dass die Rückhaltesysteme nur in einem kleinen GeschwindigkeitsFenster hinreichend funktionieren.
Getestet wird mit einem 50%-Dummy, d.h., die Ergebenisse können auf 50% der PKW-Insassen nicht übertragen werden.
Die Verletzungen sind oberhalb von 60 km/h auf ein starres Hinderniss mit grosser Sicherheit tödlich. Drunter ist es eine Frage des Alters. Die Knochen werden nun mal mit zunehmenden Alter morsch und brechen schneller.

Bei einem Unfall können die Verbrennungen (durch unsachgemässe Sitzposition) mehr oder weniger gross sein, dass Genick kann Dir der Airbag nicht brechen...
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
42
Ort
Kreischa
Unfallhergang war folgendermaßen: War auf der Autobahn unterwegs, vor mir eine Linkskurve, dazu plötzlich Blitzeis. Durch die enge Kurve waren sowieso nur 80km/h erlaubt. Bin das Stück damals jeden Morgen gefahren, weiß also wie die Kurve ist. Na jedenfalls gings erstmal ein Stück geradeaus, weil ja mit lenken nix mehr ging, hab dann das Auto gerade so kurz vor der Leitplanke noch rumreissen können. Allerdings gings jetzt auf die andere Seite zu, also wieder Steuer rumreissen und versuchen irgendwie ohne Schaden auf der Bahn stehen zu bleiben. Aber nix war... nach der zweiten "Rettungsaktion" war dann endgültig Schluss. Bin dann doch noch frontal in die Leitplanke unterhalb einer Brücke eingerastet. :mauer
Mir selber ist rein gar nix passiert. Bin dann ausgestiegen und ironischerweise war der Streudienst der erste der kam. Seitdem überhol ich den Streudienst nur noch ungern... :idee
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von gruffti
Original von der_ast
....das Aibag nicht rauskam, den ich weiss nicht welche Verletzungen ich dann davongetragen hätte.

...wenn Du nicht gerade Pfeifenraucher bist, keine nennenswerte.
Es tut einen Knall, Du bekommst leichte Brandverletzungen im Gesicht (so wie Sonnenbrand) und gut ist....
1.) ich bin Pfeiffenraucher :D (aber nicht im Auto)
2.) Meine berufserfahrung bringt mir da eher solche Geschichten, wie die von kih3bw (nur halt ohne den Genickbrüchen) mit blauen Flecken, Frakturen im Gesichtsschädel-Bereich, Verbrennungen, Gehörschäden (macht angeblich einen ziemlichen Knall, wenn der Airbag zündet), ... all das ist (natürlich) nach einiger Zeit wieder vergangen, aber dennoch bin ich froh, dass bei mir der Airbag im Lenkrad verborgen blieb, denn auf diese Bekanntschaft verzichte ich gerne ;)

@ pum82
Die Antwort auf Deine urdprüngliche Frage hast Du Dir schon selbst gegeben: Du bist in einer Scheuderbewegung in die Leitplanke geracht. D.h., dass viel Energie bereits in der Drehung geblieben ist. Weiterst hast Du (wie vermutet) keine Verletzungen davongetragen --> wozu hätte der Airbag noch zünden sollen?
Es lag also in Deinem Fall kein Defekt vor, sondern das IPS hat verhindert, dass Du keine weiteren Verletzungen erlitten hast und auch nicht zum HNO-Arzt musstest (denn das Pulver, mit dem der Airbag eingerieben ist, und das Gas aus der Zündkapsel gelangen in die Atemwege --> eine Untersuchung durch den HNO-Arzt ist bei jeder Airbag-Zündung empfehlenswert)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...noch einmal ganz deutlich, bevor hier Airbag-Märchen aufkommen, die den in Frage stellen:

Der Airbag verursacht im Falle eines Falles relativ geringe Verbrennungen. Selbst Brillenträger haben keine Schaden. Frakturen oder andere Verletzungen sind mit Sicherheit nicht auf den Airbag an sich, sondern auf die 'Überlastung' desselben (auf gut Deutsch, Aufschlag auf das Lenkrad) zurück zuführen. Hierfür ist neben einer schlechten Sitzposition meist eine höhere Aufprallgeschwindigkeit verantwortlich.
Die ungünstige Sitzposition lässt sich allerdings je nach dem nicht vermeiden (zu lang oder zu kurz, der Standardmensch ist 1.75m lang).

All das was Du in Deinem Beruf siehst (und ich habe Achtung vor Euch) hält in der Aussage einer Untersuchung nicht stand.
Gefährdet sind zweifelsfrei die Helfer, wenn sie bei einem Befreiungsmanöver von den Aribag aus kurzer Distanz seitlich am Kopf getroffen werden können. Da hätte ich einen Höllenrespekt vor.
Der Knall ist nicht so weltbewegend, selbst wenn alle gleichzeitig aufgehen (passiert gelegentlich bei der Ausrüstung von Crashfahrzeugen). Wenn ich hier so höre, mit welchem Power der Bass dröhnt, ist eine Angst vor dem Knall geradezu lächerlich....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ist schon klar, dass der Airbag bei ordentlicher Sitzposition und angelegem Sicherheitsgurt keine solchen Verletzungen verusachen kann. Aber wie Du selbst schon geschrieben hast: die wirklich richtige Sitzposition ist nun mal nicht immer möglich. Und wenn man dann zu nahe am Airbag sitzt, dann kommt der mit einer solchen Geschwindigkeit entgegen, dass er eben solche Verletzungen verursachen kann. Natürlich sind das Extrembeispiele, aber eben nicht unmögliche.

Und keine Sorge: wenn ich ein Airbag-Symbol in der Nähe des Patienten sehe, und der Airbag dort nicht ausgelöst hat, dann muss die Feuerwehr den Patienten bergen - Selbstschutz vor Fremdschutz.

Die FW hat da spezielle Schutzausrüstungen dafür
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Und hier noch eine total unprofessionelle Meinung von meiner Seite:
Wäre das Verletzungsrisiko mit Airbag höher als ohne, dann hätten wir ihn wohl kaum.

@Günther & Alex: So sehr ich Euer beider Wissen schätze: Berufserfahrung und Testergebnisse sind (leider) nicht immer übereinstimmend. Ich denke, es hat nicht viel Sinn, hier auf einem fixen Standpunkt zu beharren.
:bier:

Grüße
Uli
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Da stimme ich Dir vollkommen zu, Uli.
Natürlich hat der Airbag einen guten Sinn - und durch das IPS wird dieser Sinn noch verstärkt, denn das IPS verhindert ein unnötiges Auslösen und dieses unnötige Auslösen KÖNNTE unnötige Verletzungen verursachen. Dass das (zum Glück) nur selten der Fall ist, sei hier unbestritten!

Ach ja. Noch was: danke für die Blumen
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Ich bin bei der Feuerwehr die Airbag Rückhalte Säcke gibt es aber leider meistens nur in sehr wenigen Wehren weil das Budget der Gemeinden die sehr selten zulässt, zusätzlich wird meisten die Batterie abgeklemmt bzw bei jeden Unfall, desweiteren habe ich noch keine Rückhaltesysteme für Kopf oder Seitenairbags gesehen, beim Abnehmen des Daches z.b. sind wir gezwungen die Treibkapsel des Kopfairbags mit der Schere zu zerschneiden mehr als ein zischen kommt dabei auch nicht zustande. Die schweren Verletzungen beim Bergen von Personen kommen meistens zu Stande wenn der Airbag auslöst und den Kopf des Helfers gegen den der verletzten Person schleudert weswegen die verletzte Person auch nie von Vorn sondern nur von der Seite bzw Hinten versorgt wird.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn ich den Beitrag von Daniel lese, dann wird mir wieder einmal bewusst, dass wir in Wien hervorragend versorgt sind, denn bei uns ist jedes BLF (=Berge-Lösch-Fahrzeug) damit ausgestattet. Die Teile sind teilweise sogar aus Maetall.
Das Problem mit den Seiten-Airbags und den Beifahrer-Airbags ist bei uns (natürlich) auch vorhanden. Auch bei uns wird zuerst die Batterie abgeklemmt. Wie die FW dann den Rest macht weiss ich nicht - da hab ich noch nie so genau zugesehen. Ich warte einfach bis es heisst "Bergung ohne Gefahr möglich"
 
M

Markman

Gast im Fordboard
Original von Desert
Ich bin bei der Feuerwehr die Airbag Rückhalte Säcke gibt es aber leider meistens nur in sehr wenigen Wehren weil das Budget der Gemeinden die sehr selten zulässt, zusätzlich wird meisten die Batterie abgeklemmt bzw bei jeden Unfall, desweiteren habe ich noch keine Rückhaltesysteme für Kopf oder Seitenairbags gesehen, beim Abnehmen des Daches z.b. sind wir gezwungen die Treibkapsel des Kopfairbags mit der Schere zu zerschneiden mehr als ein zischen kommt dabei auch nicht zustande. Die schweren Verletzungen beim Bergen von Personen kommen meistens zu Stande wenn der Airbag auslöst und den Kopf des Helfers gegen den der verletzten Person schleudert weswegen die verletzte Person auch nie von Vorn sondern nur von der Seite bzw Hinten versorgt wird.

Zur Ursprungsfrage ist ja schon Alles gesagt. Aber ich muss hier doch mal ansetzen:

Die Airbagsicherungen kann man sich genausogut sparen. Es gab schon einige Unfälle damit. Es wird eine Frage der Zeit sein, bis diese wieder verschwinden, waren meiner Meinung nach eine Modeerscheinung. Unter der Beachtung der 30-60-90 Regel sollte das auch so glatt gehen (siehe deine Bemerkung der Betreung von hinten oder der Seite).

Es ist außerdem niemand gezwungen, eine Treibkapsel zu zerschneiden. Bei einem vernünftigem Innenraum-Scanning kann (und sollte) dies vermieden werden. Die 10cm den Schnitt zu verschieben sind eigentlich immer drin.

Wenn ich übrigends eine Person berge kommt es nichtmehr auf Verletzungen bei dieser an... Für alle nicht Feuerwehrleute: Man rettet Verletzte, bergen kann man nur Verstorbene.

So, Feuerwehrkommentar beendet ;-)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Markman
Für alle nicht Feuerwehrleute: Man rettet Verletzte, bergen kann man nur Verstorbene.
Das wusste ich auch nicht. Ist das auch so ein Definitionsunterschied, wie im Rettungsdienst ziemlich genau zwischen "Trage" (zum Tragen von lebenden Personen) und "Bahre" (darauf liegt man AUFGEBAHRT, wenn man es nicht geschafft hat) unterschieden wird?
 
M

Markman

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Original von Markman
Für alle nicht Feuerwehrleute: Man rettet Verletzte, bergen kann man nur Verstorbene.
Das wusste ich auch nicht. Ist das auch so ein Definitionsunterschied, wie im Rettungsdienst ziemlich genau zwischen "Trage" (zum Tragen von lebenden Personen) und "Bahre" (darauf liegt man AUFGEBAHRT, wenn man es nicht geschafft hat) unterschieden wird?

Genau. Wenn wir immer von geborgenen Verletzten in Berichten hören drehen wir immer mit den AUgen 8)
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Sorry zwecks dem Bergen und Retten ist beim Schreiben mit Reingeruscht :affen

Danke Markman für den Fehler gerettet wird das Lebende geborgen die Übereste.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Weiss nicht, ob ich für diese Ausstattung UND den (nicht behobenen) Frontschaden noch Geld ausgeben würde.
Das Einzige, das ich von dem Mondi verwerten könnte: die Mitelkonsole, weil mir die vom nFL einfach besser gefällt :D
 
Oben