Hallo,
für die Auslösung der Airbags ist, unter anderem, die Verzögerung des Fahrzeugs ein wesentlicher Faktor. Im Airbagmodul ist hierfür ein gewisser Schwellenwert gespeichert. Wie man auf dem Foto gut erkennen kann, liegt die Beschädigung oberhalb des Querträgers und der Längsträger. Somit ist die Energie also von den sogenannten Weichteilen (Maske, Motorhaube etc.) abgebaut worden. Das Schadenbild sieht zwar heftig aus, aber die Verzögerung war eben nicht gross genug um die Airbags auszulösen. Das Airbagsystem arbeitet sehr zuverlässig und wenn nicht, dann leuchtet die Kontrollleuchte auf. Ich gehe nicht von einer Fehlfunktion aus. In diesem Fall hat es wohl ausgereicht den Gurtstraffer zu aktivieren. Ich denke mal das der Fahrer den Unfall soweit ohne Verletzungen überstanden hat.
Es wird also immer nur soviel ausgelöst wie auch nötig ist. Das nennt sich beim Mondeo IPS (Intelligent Protection System).
Für eine Airbagauslösung ist also nicht die stärke der Deformation relevant, sondern wie stark das Fahrzeug beim Aufprall abgebremst wird.
Es ist ja schliesslich nicht die Deformation des Fahrzeugs selbst, sondern die Verzögerung (die hieraus resultiert) die die Insassen belastet.
Wenn man z.B. mit einem Fahrzeug über eine Verkehrsinsel donnert, besteht ja die Möglichkeit an dieser mit dem Unterboden (Vorderachse)hängenzubleiben. Die dadurch entstandene Verzögerung kann zum Auslösen der Airbags führen. Das Fahrzeug ist zwar äusserlich soweit unbeschädigt, aber die Belastung der Insassen war eben hoch und führte somit zu Airbagauslösung.
Mfg
Golo