Wildschwein - Airbags ausgelöst - Neues Armaturenbrett?

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Achim schrieb:
Hei-jei-jei ... jetzt lies doch mal bitte nochmal das Thema und meine Beiträge !
Wir sind doch (fast) einer Meinung.

Es ging um eine Behauptung die bisher nicht anhand von brauchbaren Quellen belegt werden konnte.
Einen Zahnriemen wechselt man rechtzeitig, da es zigtausende von Motorschäden gibt wenns versäumt wurde.
Eine gesetzliche Pflicht einen Airbag zu wechslen gibts nicht (soweit ich weiß).

Ich hoffe noch auf eine Beitrag von Dierk-mit-E.
Achiiiiiiim, ich hab nichts anderes behauptet, du aber warst einer deren der auf meinen Beitrag reagiert hat.
Zum Thema Zahnriemen...... ja weil ALLE aber auch ALLE fahren und fahren und fahren.
Aber nicht alle bauen einen Unfall um zu wissen wie wichtig es ist einen funktionierenden Airbag an Bord zu haben. Warum auch, der ist da drinn und da soll er auch bleiben.
Richtig ist das es ein Gesetz gibt über die Vorgehensweise und den Umgang mit Airbags.

Weißt du, ich stehe jeden Tag vor Entscheidungen bei denen ich nicht weiß was ich tun soll. Ich machs immer so das ich raus bin und für den Kunden das optimale.
 
W

West

Gast im Fordboard
Auf den Mondeo Airbags steht ein Haltbarkeitsdatum :D 2014, 2015 usw. und sofort...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Könnt mir vorstellen dass es was mit "Haftung" zu tun hat.
"Es steht doch drauf dass er nur bis zum xx.xx verwendet werden sollte.
Is doch kein Wunder dass der nicht ....."
(Falls er aus Altersschwäche nicht mehr reagiern sollte)

Hm - schon interessant, weder TÜV noch Dekra interessiert wie alt die Teile sind. :denk
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die müssten das ja auch ausbauen, um das Datum zu sehen. Im Zweifelsfall wird der Airbag aber so alt wie das Auto sein. Mit diesem Cougar hier haben wir zugegeben auch einen Sonderfall. Die meisten Autos, wo die Airbags offen sind, gehen danach zum pressen oder in der Export. Das Problem gebrauchter Airbags stellt sich deshalb eher in Russland, aber nur ganz selten bei uns. Ist doch aber gut, wenn auch so ein Thema mal durchgekaut wird, im Moment sind wir zwar noch nicht wirklich schlauer geworden, aber auch diese Erkenntnis ist doch was.

Wie Achim schreibt, gehts um Haftungsfragen, weshalb eine Werkstatt einen solchen Umbau mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht machen würde.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Och - so weit muss man nicht fahren.
Bei dem Thema gehts um jeden Wagen bei dem sich eine Reparatur lohnt.
Klar - sicherlich nur und ausschließlich in Eigenregie, eine halbwegs verantwortungsvoll
arbeitende Werkstatt würde "nie und nimmer" 'nen Gebrauchten einbaun.

Ist doch aber gut, wenn auch so ein Thema mal durchgekaut wird, im Moment sind wir zwar noch nicht wirklich schlauer geworden, aber auch diese Erkenntnis ist doch was.

Genau so seh ich es auch.

MfG
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Also wenn er denken würde es wäre nicht in Ordnung hätte er mir das gesagt. Er sagt mir sowas immer egal mit welchem Teil ich zu ihm ankomme. Aber als ich von den Airbags sprach hat er nicht mal gezögert.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - das hat auch wieder was mit einer möglichen "Haftung" zu tun.
Ein Unternehmen bzw. eine seriöse Firma kann und darf aus rechtlichen Gründen nicht alles machen was möglich ist.
Was "Man(n) mal so macht" (weils zu 99,8% gut geht) steht auf 'nem andern Blatt. ;)

edit:
Baumschubser schrieb:
Die müssten das ja auch ausbauen, um das Datum zu sehen. Im Zweifelsfall wird der Airbag aber so alt wie das Auto sein....
Bei allen Fahrzeugen bis Bj.99/00 (nicht EZ !) ist die Haltbarkeit "nach Empfehlung der Hersteller" weit überschritten. Da muss absolut nix mehr ausgebaut werden.

Ich könnt mir aber gut vostellen dass man vermeinden mag, dass in ein 1-2 Jahre altes Fahrzeug einen 10 Jahre alter Airbag eingebaut wird.
Es wäre ein rießen Aufwand das zu kontrollieren. Darum allein, könnte man es generell untersagen.
Dass der Cougar nur 3-4 Jahre angeboten wurde und dessen Airbags so gut wie gleich alt sind ... tja - so 'n Pech aber auch.


MfG
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Stimmt, bei Fiesta ab Bj. 93 passt der Fahrerairbag ziemlich lange in neuere Autos rein, die letzten dieser Art liefen IMHO 2002 vom Band. Beim Beifahrerairbag hat sich dann ab 1996 bis zum Produktionsende nix mehr verändert. Ist ne ganz schöne Zeitspanne, dort sind die ältesten Luftsäcke heute 20 jahre alt.
 
W

West

Gast im Fordboard
Die Airbags in meinem 00er Mondeo hatten das MHD bis 2016.
Das Problem am Alter des Airbags ist aber ein anderes. Entweder es ist eine Sollbruchstelle vorhanden oder die Abdeckung klappt im Falle eines Falles nach oben. Mit dem Alter kann es aber passieren das die Befestigungen porös werden und der Energie des Airbags nicht mehr standhalten. In so einem Fall knallt einem dann als erstes die Abdeckung mit voller Wucht ins Gesicht. Was für Verletzungen das zur Folge hat, kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wenn es so kritisch wäre wie beschrieben, dann würde man auf einen Austausch beharren.
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Wirklich Achim ?
Ford hat mir bei einer defekten Spannrolle ( Zahnriemen übersprungen bei 46.000km ) gesagt das 150.000km nur eine Empfehlung ist zum Wechsel.
Keine Kostenübernahme, auch nicht Anteilig.
Was denkst Du was die dir sagen wenn der Airbag nicht funktionierte?
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
So meine süße ist zurück vor meiner Tür als wäre nichts gewesen. Das Airbag System ist wieder in sich korrekt die Lampe geht nach dem starten aus und ich habe sogar eine neue Airbagklappe mit einem Cougar Airbrush drauf. Finde das mega hübsch mache euch mal ein Foto davon.

Ich habe in der Werkstatt nochmal 500 € bezahlt also insgesamt 1277 €
 
W

West

Gast im Fordboard
@Achim: Der ADAC hat das vor einiger Zeit mal getestet. Das war bei Auto, Motor und Sport TV auf Vox zu sehen (jetzt Auto Mobil). Bei Youtube finde ich das leider nicht.

@Top-SecreT: Das ist doch schön. Finde es gut, das du das Auto repariert hast, anstatt dir was neues zu holen :) Ich wollte meinen blauen Mondeo eigentlich auch wieder Fit machen aber leider war er nach dem Unfall verzogen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Schraubi schrieb:
Wirklich Achim ?
Ford hat mir bei einer defekten Spannrolle ( Zahnriemen übersprungen bei 46.000km ) gesagt das 150.000km nur eine Empfehlung ist zum Wechsel.
Keine Kostenübernahme, auch nicht Anteilig.
Was denkst Du was die dir sagen wenn der Airbag nicht funktionierte?

Wie bereits geschrieben - es gibt tausende Motorschäden.
Was natürlich nichts heißen muss, denn ich kenn schließlich keine wirklichen Statistiken.

Ok - eurer Sicherheit wegen - wechselt alle 4 Airbags im Cougar !
Natürlich nur gegen Neue - und auch nur von Leuten dies machen dürfen.

Achja - was issen eigentlich nötig ? Schraubi - du hast doch eine Werkstatt und machst Tuning.
Sitze und Lenkrädertausch sind wohl standart. Ich stells mir etwa so umfangreich vor wie 'n Staplerschein
(der jedes Jahr "aufgefrischt" werden muss)

@West: komisch dass sich trotzdem weder TÜV noch DEKRA bei der Abnahme älterer Fahrzeuge für die Airbags interessiern.

@Top-SecreT: Schön dass er wieder läuft und klasse dass die Kosten in Grenzen blieben.

P.S. ich mag nichts verharmlosen ;)

MfG
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ok - dann wars bei SIEMENS pingeliger.
Wir durften nicht mal einfache Flurförderfahrzeuge (elektrisch betriebene Ameisen / Mitläufer)
ohne Schein bedienen - und es wurde jedes Jahr von einem Mann vom TÜV aufgefrischt.
Ähm - war das pingeliger als 'n x-Schein für Explosivstoffe ?

Edit:
Sorry - aber - ich kaufe keinem ab dass er bei einem älteren Wagen die
Airbags nachsehen läßt, um anschließend Neue einbauen zu lassen.
Das kann mir wirklich keiner erzählen. :)
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
So hier noch mal die "neue" Airbagabdeckung :)


EDIT: Und gestern fährt mir direkt wieder ne Omi rein ich glaubs ja nicht!
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 169
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 170
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 158
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 170
W

West

Gast im Fordboard
Top-SecreT schrieb:
Und gestern fährt mir direkt wieder ne Omi rein ich glaubs ja nicht!
:bekloppt
Du hast ja ein wahnsinniges Glück...
Ist viel kaputt? Ich hoffe mal das nicht wieder die Airbags aufgegangen sind.
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
Ne zum Glück nur Lackschaden an der hinteren Stoßstange und Kotflügel Fahrerseite. Omi hat Unfallflucht begangen. Hat zwar noch mit mir geredet aber als die Polizei kam warse weg :undwech

Naja krieg ich wenigstens ein bissl Geld für den Wildschweinschaden wieder rein ^^
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Achim schrieb:
Ok - dann wars bei SIEMENS pingeliger.
Wir durften nicht mal einfache Flurförderfahrzeuge (elektrisch betriebene Ameisen / Mitläufer)
ohne Schein bedienen - und es wurde jedes Jahr von einem Mann vom TÜV aufgefrischt.
Ähm - war das pingeliger als 'n x-Schein für Explosivstoffe ?

Edit:
Sorry - aber - ich kaufe keinem ab dass er bei einem älteren Wagen die
Airbags nachsehen läßt, um anschließend Neue einbauen zu lassen.
Das kann mir wirklich keiner erzählen. :)
AAAAACHIIIIM
Ich habe nie gesagt das das einer macht. Aber man sollte es theoretisch! Aber die, die das nicht haben machen lassen, dürfen nicht auf andere mit dem Finger zeigen. UND damit meine ich jetzt nicht dich, sondern alle ! ;) Alle die den Finger gehoben haben und Secret eine Moralpredigt gehalten haben. :affen
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Las sich teilweise aber so SCHRAUBIIIIIIII > Stichwort: Motorschäden :D

Oft stehen rechtliche Gründe hinter "Empfehlungen", nicht selten wirtschaftliche und manchmal auch technisch notwendige. ;)



MfG​
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Dazu kommt die Unwissenheit vieler. Ich hätte z.B. auch nicht darüber nachgedacht, dass so ein Airbag ein "Ablaufdatum" haben könnte - sowas weiss ich nur, weil ich mich hier im FoBo herumtreibe. Meine Frau hingegen weiss sowas sicher nicht. Woher soll man als Otto-Normalverbraucher sowas auch wissen? Das lernt men weder in der Fahrschule, noch wirds einem in der Wekstatt mitgeteilt, weils ja auch in keinem Serviceplan drinsteht.
Weiters ist ja auch nicht geagt, dass der Airbag nicht schon ein oder zwei Jahre im Regal lag, bevor er eingebaut wure oder (wenn es sich um einen Gebrauchtwagen handelt) der Airbag nicht vielleicht mal ausgelöst hat und ein neuer verbaut wurde. Ohne ihn auszubauen habe ich keine Möglichkeit, nach dem "Ablaufdatum" zu schauen. Ausbauen darf ihn aber nur der dazu befugte Mechaniker. Und jetzt mal Hand aufs Herz: wer von euch wäre bereit die Arbeitszeit zu bezahlen, nur um die Info "ach, der ist erst in drei Jahren dran" zu bekommen?

ng
Alex
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Und dazu kommt auch, dass man in einem 20 Jahre alten Oberklassefahrzeug mit genauso alten Airbags sicherlich besser aufgehoben ist, als in einem neuen Billig-Kleinstwagen mit neuen Airbags.
 
Oben