Armaturenbrett lose?

3sch

Eroberer
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
85
Alter
41
Ort
74564, Crailsheim
Servus zusammen!

Seit kurzem vernehme ich ein nerviges klappern im oberen linken Bereich des Armaturenbretts, etwa an der Stelle, an der die Verkleidung der A-Säule auf das Armaturenbrett trifft (habe mal ein Bild aus der Googlesuche genommen und den Bereich rot umkreist).

- A-Säulenverkleidung abmontiert und geprüft: Nichts kaputt oder dergleichen
- Tachoabdeckung abmontiert: ebenfalls nichts gefunden

Selbst wenn ich an dieser Stelle mit bloßer Hand runterdrücke, knarzt es - hört sich irgendwie nach aneinander schleifendem Plastik an...
Mir kommt es sogar so vor, als würde das Armaturenbrett an dieser Stelle wackeln, wenn ich über holprige Straßen fahre! :confused

Kennt, oder hat einer zufällig das gleiche Problem?
Lösungsvorschläge?

THX & Greetz
 

Anhänge

  • Armaturenbrett.jpg
    Armaturenbrett.jpg
    54 KB · Aufrufe: 261
  • Armaturenbrett.jpg
    Armaturenbrett.jpg
    54 KB · Aufrufe: 256
  • Armaturenbrett.jpg
    Armaturenbrett.jpg
    54 KB · Aufrufe: 266
  • Armaturenbrett.jpg
    Armaturenbrett.jpg
    54 KB · Aufrufe: 264

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Das Gitter der Frontscheiben-Belüftung löst sich gern und knarzt vor sich hin. Eventuell bewegt sich das ja in seinem Schacht, wenn du auf die Sonnenblende des Kombiinstruments drückst? Ansonsten ist in dieser besagten Abdeckung noch der Sonneneinstralungs-Sensor befestigt (links, hinter der bläulichen/lilanen runden Abdeckung. Vielleicht ist der auch rausgefallen und liegt nun unten im Lüftungsschacht und klappert? Warum es dann jedoch knarzen soll, weiß ich auch nicht ;) Wäre wohl eher ein Klappern.
 

3sch

Eroberer
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
85
Alter
41
Ort
74564, Crailsheim
Danke für die Antwort, und ja die Leiste ist locker, bzw. hebt sich (ist ja beim Cougar nichts außergewöhnliches) aber Moment mal:
Sensor? Kappe? :eek Bei mir ist da nur ein Loch! Dachte immer, dass da ein Stopfen oder Schraube fehlt und der Sensor ganz woanders sitzt... :wand1
Na das kann ja dann lustig werden, diesen besagten Sensor zu suchen und dann auch noch heraus zu bekommen...
 

3sch

Eroberer
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
85
Alter
41
Ort
74564, Crailsheim
Danke Silke, aber habe (nachdem mich Crazor darauf gebracht hat - auch ein Dank an ihn :bier) die Suchfunktion laufen lassen und ebenfalls diesen Beitrag gefunden.
Werde jetzt am WE mal nach diesem Sensor forschen und ob dieses nervige Geräusch davon kommt.
Klimaanlage ist so eine Sache: Habe vor 2 Wochen den Wärmetauscher gespült (heizt und bläst wieder kalt) jedoch springt die Klimaanlage nicht an - in der Anzeige wird A/C angezeigt (wenn man den Knopf drückt) jedoch hört man nicht, dass die Anlage anspringt, also dieses "Klicken". Könnte an so manchen Dinge liegen, weshalb nicht... oder doch etwa auch an diesem Sensor?! :confused

Aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die A/C-Anzeige sagt nur aus, dass der Fahrer den Klima-Betrieb gewünscht hat, nicht ob die Anlage auch tatsächlich läuft. Dazu müssen noch eine Reihe weiterer Faktoren gegeben sein.

Benutze mal die Forums-Suche zu "Selbsttest Klimaanlage" oder "Selbsttest SATC". Dieser könnte Dir melden ob was mit dem Sonnensensor ist oder nicht. Der Sensor ist eigentlich nur von Bedeutung, wenn die Sonne auf die Frontscheibe knallt und dadurch mehr Wärme im Inneren erzeugt wird als der Außentemperatursensor vermuten lässt. Ohne direkte Sonneneinstrahlung hat der Sensor keine Wirkung. Aber wenn er ganz "weg" ist, funktioniert die Klimaregelung garnicht.

Das Armaturenbrett-Knarzen kommt aber tatsächlich typischerweise von der Abdeckung zur Frontscheibe ganz vorn.
 

3sch

Eroberer
Registriert
6 Februar 2007
Beiträge
85
Alter
41
Ort
74564, Crailsheim
Danke Uli, werde deine Ratschläge jetzt am WE berücksichtigen und dann berichten ob sich was bezüglich des Knarzen, Sensor und Klima getan hat.
(...wobei ich sagen muss, dass ich mich absolut nicht freue diesen miesen Sensor zu suchen!) :wut
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
das klicken im innenraum beim ein und ausschalten der klima kommt vom relais hinterm handschuhfach. da sollten ein bis zwei relais stecken. eins ist für die sitzheizung, damit sie nur läuft wenn du die zündug angeschaltet hast, und das andere klickt wenn du die AC taste drückst. das sitzheizungsrelais ist bei mir nicht bestückt gewesen, da ich keine sitzheizung ab werk habe.

wenn du in diversen anderen klima-threads hier im forum herumschaust, wirst du ausführliche beschreibungen und vermutlich auch fotos zum klimakompressor und seiner magnetkupplung finden. wenn man vom beifahrer-kotflügel aus unten in den motorraum schaut und den flachriemen verfolgt, sieht man als unterstes aggregat den kompressor. man erkennt ihn an dem rad der magnetkupplung, das mehrere große schraubenköpfe (oder sowas? knubbel halt) aufweist. daran kann man sehr leicht erkennen ob die kupplung angezogen hat und der kompressor angetrieben wird oder nicht. bei normaler funktion der klima sollte, wenn du den ac-taster drückst, die kupplung anziehen und den kompressor einzige zeit antreiben, und dann abschalten. je nach gewählter temperatur zieht die kupplung dann regelmäßig für eine weile an und trennt den kompressor wieder.
ist deine klima fast leer, zieht die kupplung immer nur für einige sekunden an und lässt dann wieder nach, im gleichmäßigen takt. ist die klima ganz leer, zieht die kupplung gar nicht an (glaube ich, kann beim cougar anders sein).

was deinen einstrahlungssensor angeht: auch wenn er aus der halterung gefallen ist, wird er ja wahrscheinlich noch am kabel sein, und dürfte somit die funktion der klimaautomatik nicht beeinträchtigen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
3sch schrieb:
(...wobei ich sagen muss, dass ich mich absolut nicht freue diesen miesen Sensor zu suchen!)
Handschuhfach ausbauen und mit einer Taschenlampe gaaaanz tief reinleuchten. Das Kabel ist ziemlich lang, aber wenn der Sensor reingefallen ist, sollte er dennoch nicht allzuweit vom Loch entfernt sein.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Uli schrieb:
3sch schrieb:
(...wobei ich sagen muss, dass ich mich absolut nicht freue diesen miesen Sensor zu suchen!)
Handschuhfach ausbauen und mit einer Taschenlampe gaaaanz tief reinleuchten. Das Kabel ist ziemlich lang, aber wenn der Sensor reingefallen ist, sollte er dennoch nicht allzuweit vom Loch entfernt sein.

Handschuhfach? Der ist aber doch (beim Cougar) auf der Fahrerseite!
 
Oben