Ansauggeräusch im ST220 verbesseren

S

scrag

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

na, habt ihr euch zu Weihnachten reichlich beschenken lassen?

Also zum Punkt:

Wenn man sich die Ansaugluftzuführung des ST220 einmal anschaut, stellt man fest, daß das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten aus runter hinter den linken Nebelscheinwerfer führt, von dort aus diagonal wieder hoch verläuft und im oberen Bereich des oberen Frontgrills endet. Wenn man das obere Frontgitter mittel zwei Kreuzschlitzschrauben und der zwei Knebel entfernt, kann man das sehr schön sehen. Die erste Steckverbindung dieses Rohres befindet sich im Bereich des Bogens unten hinter dem Nebelscheinwerfer. Diese läßt sich mit einem dezenten Ruck nach vorne ohne weiteres lösen. Dann muß man oben am Rohr lediglich noch den Gumminöbbel abziehen und schon hat man das Kampfgewicht des ST220 erheblich reduziert :mua.
Das mehr an Sound bei Last, vor allem mit K&N Austauschfilter, ist deutlich zu hören.

Gruß
Scrag
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Tja.....damit ist die stundenlange Arbeit einiger Ingenieure zu Nichte gemacht....

Die haben sich ja wohl was dabei gedacht, den Ansaugtrakt so zu bauen.....soll ja nicht röhren wie ein brünftiger Hirsch.....

Und wie verhält sich jetzt deine Betriebserlaubnis? Deine Lärmemissionen stimmen ja nun absolut nicht mehr mit den fahrzeugtypischen Daten überein. Ist damit nicht mindestens der Versicherungsschutz wenn nicht sogar die ganze Zulassung gefährdet???
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Also Fakt ist, daß die Soundverbesserung dezent erfolgt. Wenn ich höre, was sonst auf unseren Straßen so rumgondelt, seh ich da überhaupt kein Problem. Bei dem Geräusch, was so verursacht wird, wird kein 'Grüner' auf die Idee kommen, dich anzuhalten...

Gruß
Scrag
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Das glaube ich auch nicht......jedes Loch im ESD macht wahrscheinlich mehr Sound......

Aber wenn man dien Ansuagweg ändert kann es sein, dass man plötzlich warme Luft aus dem Motorraum ansaugt.........fatal fatal würd ich da sagen, das wird ein irrsinniger Leistungsschub......leider ein negativer
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Ähm ja,

also ich denke auch nicht, das sich dort irgendjemand dran hochziehen wird, wenn man was vom Ansaugtrakt des Luftfilters entfernt. Ich war letztes mit meinem/Anja´s Focus beim TÜV und war dort ohne Resonatorbox am Luffi und ohne VSD. TÜVi meinte nur, der klingt ja kernig und das wars und wenn so schon durch den TÜV kommt, denke ich nicht, das dann dort irgendjemand anderes was sagen wird.

Und wegen Versicherungsschutz, Zulassung etc, wie du schon geschrieben hattest macht evtl jedes Loch im ESD mehr Krach und da erfolgt ja auch keine Erlöschung des Versicherungsschutzes bzw der Zulassung, oder???

Und was duie Geräuschkulisse im allgemeinen angeht, das ist ein V6 und der darf ruhig tief Luft holen und das kann man auch gerne hören, die Dinger sind ab Werk eh viel zu leise. :D
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Ähm ja,

also ich denke auch nicht, das sich dort irgendjemand dran hochziehen wird, wenn man was vom Ansaugtrakt des Luftfilters entfernt. Ich war letztes mit meinem/Anja´s Focus beim TÜV und war dort ohne Resonatorbox am Luffi und ohne VSD. TÜVi meinte nur, der klingt ja kernig und das wars und wenn so schon durch den TÜV kommt, denke ich nicht, das dann dort irgendjemand anderes was sagen wird.

Da wird niemand was sgaen, da müsste der Onkel vom TÜV wirklich schon nen schlechten Tag haben und du ihn noch geärgert haben.....

Original von MarkusMondeo
Und wegen Versicherungsschutz, Zulassung etc, wie du schon geschrieben hattest macht evtl jedes Loch im ESD mehr Krach und da erfolgt ja auch keine Erlöschung des Versicherungsschutzes bzw der Zulassung, oder???

Nein, auch da gebe ich dir Recht, auch das ist unwahrscheinlich....

Original von MarkusMondeo
Und was duie Geräuschkulisse im allgemeinen angeht, das ist ein V6 und der darf ruhig tief Luft holen und das kann man auch gerne hören, die Dinger sind ab Werk eh viel zu leise. :D

Darüber läßt sich nun trefflich streiten......Ein Sechszylinder sollte schon nur eine sehr dezente Geräuschkulisse liefern.......iaber das ist eben Geschmackssache.....

Und den Sound eines hubraumstarken Achtzylinders, den kriegt man eh nicht hin, dafür sind die Maschinen wirklich zu klein.......deshalb lieber dezent schnurren......auf der AB kann man auch mal aggressiv fauchen, wenn man die richtige Katze hat :D
 
M

Mondeoman95

Gast im Fordboard
kann ich das bei meinem 95er mondi auch irgendwie machen... ich find das motorgeräusch auch ziemlich öde, im vergleich zur leistung die er bringt...

MfG Mondeoman95
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Also was die Gefahr der warmen Luft betrifft, habe ich mir natürlich schon sorgfältig Gedanken gemacht.
Wie schon beschrieben liegt die Öffnung unten im Bereich des vorderen linken Nebelscheinwerfers. Wenn der Wagen fährt, liegt dort niemals Warmluft des Motors an, zu dem sogar noch eine Kunststoffabtrennung in Richtung Kühler montiert ist. Das der Motor also Warmluft zieht, halte ich für relativ unwahrscheinlich...

Gruß
Scrag
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Hatte nicht verstanden, dass der Trakt vom Filter bis zu dem Nebelscheinwerfer erhalten bleibt......

Aber du solltest bedenken, dass du dann von dort erheblich mehr Feuchtigkeit und Dreck ansaugst........auch nicht der Leistung zuträglich....
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Feuchtigkeit)
o.k. wenn ich durch eine tiefe Pfütze fahre, hab ich verloren 8)

Dreck)
also der Bereich ist eigentlich ganz gut abgeschirmt, Luft kommt jedoch genügend hin. Ich glaube man kann das vernachlässigen...

Gruß
Scrag
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Die Feuchtigkeit würde ich an deiner Stelle nicht unterschätzen......

Fahr mal bei leichtem Regen und schau dir mal dann die Stelle an, wie lecker nass die dann ist.......

Und Wasser ansaugen soll dem Motor insgesamt ja nicht so sonderlich gut bekommen.....

Deshalb würde ich auf alle Falle die Öffnun wenigstens nach oben weisen lassen, si dass ein kleiner Syphon entsteht....
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Ich geb dir ja gewissermaßen recht...

Es ist aber an dieser Stelle tatsächlich so, daß der Einlaß nicht von direkter Gischt getroffen wird. Zusätzlich ist es zumindest beim ST220 so, daß der Luftfilterkasten zusätzlich zu dem Lufteinlaß im unteren Bereich sogar noch zwei weitere Öffnungen besitzt. Eine etwa mittig, recht klein und quadratisch, eine weitere jedoch in Richtung Motor zeigend, welche regelrecht wie ein Flansch ausgebildet ist. Dort könnte also zumindest Flüssigkeit ablaufen.

Gruß
Scrag
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Ich denke, dass diese Öddnungen strömungstechnisch so gelegt sind, dass dort eine "vorgewärmte" Nebenluft kontrolliert angesaugt wird (wichtig für den Winter, im Sommer eher überflüssig und hinderlich).

Warum man dafür 2 Öffnungen nimmt??? Keine Ahnung. Ich hab das Ding auch nie thermodynamisch nachgerechnet (wäre von Hand ja auch etwas blödsinnig).....

Aber frag einfach mal den netten Werkstattmeister von nebenan.......vielleicht hat der eine Ahnung, wofür die beiden Öffnungen sind.....würde mich ja auch mal interessieren.
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Ich hab die Tage den 20.000er Check.
Werd dann mal dumm fragen.

Gruß
Scrag
 
S

scrag

Gast im Fordboard
...wenn ich überhaupt eine kriege...

Ich glaub der Meister wird mich wie dumm Brot angucken...

Gruß
Scrag
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Da würde ich aber drauf bestehen.....sonst ist das ja eventuell ein Mangel......und dann ließe ich mir von Ford doch schriftlich geben, dass das keiner ist........

Jedenfalls würde ich da nicht eher weggehen, als bis ich eine zufriedenstellende Antwort erhalte.........hab ich bei Nissan auch schon gemacht.......
 
S

scrag

Gast im Fordboard
Du bist aber ganz schön penetrant...

Was in aller Welt sol dein Avantar darstellen ?

Gruß
Scrag
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Natürlich bin ich penetrant.......würde ich sonst mich hier herumtreiben???

Dank der Boardbegrenzung auf 10 kB Avatare ist das nur ein müder Abklatsch meines Avatares aus dem Nissanboard, wo ich auch unter gleichem Nick unterwegs bin........

Im Original siehts dann so aus
 
Oben