ST220 läuft Ruckelig - Lima defekt?

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
42
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hallo Zusammen,
bei meinem Mondeo leuchtet in letzter Zeit immer öfter die Batterieleuchte, die Batterie wurde erst vor einem Jahr gegen eine neue getauscht.
Der Wagen fährt zwar fast nur Kurzstrecke aber die Batterie wird Regelmäßig alle paar Wochen geladen, trotzdem geht ständig die Batterieleuchte an.
Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen das der Mondeo sehr Ruckelig in Niedrigeren Drehzahlen läuft und es Teilweise auch Poltert.
Hatte dann erst den Verdacht das Poltern kommt con den Radlagern aber die sind noch ok.
Heut war das Ruckeln wieder besonders schlimm da ich viele Verbraucher an hatte, Scheibenwischer, Xenon etc. dabei ist mir dann auch aufgefallen das die Cockpitbeleuchtung flackert,
was bisher noch nie vorgekommen ist beim Mondeo. Von daher drängt sich mir der Verdacht auf das die Lima evtl. einen Weg hat.
Ist es möglich das die Lima für Ruckeln sorgen kann?
 

mase

Jungspund
Registriert
18 Juli 2014
Beiträge
26
Alter
41
Ort
65835
Hi,

als ich meinen Cougar geholt habe hatte ich auch eine Art ruckeln, teilweise lief er auch etwas unruhig und hatte etwas Leistungsverlust.

Ich habe die Zündkerzen und die Zündkabel ausgetauscht danach war alles ok.

Das mit dem Batteriesymbol ist so ne sache.

Fliegt dabei eine Sicherung raus bzw ist dir in der Phase des aufleuchten eine Veränderung aufgefallen.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Auf der Anzeige wird zwar eine Batterie als Symbol gezeigt, aber wenn sie leuchtet, hat das mit der Batterie selber nichts zu tun sondern mit der Lichtmaschine. Die Anzeige heißt ja auch ausdrücklich "Ladekontrolle", denn sie gibt eine optische Kontrolle, ob die Lichtmaschine die Batterie ordentlich auflädt (Anzeige aus) oder nicht (Anzeige an). Wenn sie während der Fahrt aufleuchtet, kann das folgende Ursachen haben:
> Lichtmaschine bzw. Regler darauf ist nicht in Ordnung (häufigste Ursache)
> Ladestromkabel von Lichtmaschine zur Batterie ist nicht in Ordnung (z.B. Kontakt an Lima oder Polklemme an Batterie nicht blank)
 

xtcent

Foren Ass
Registriert
21 November 2009
Beiträge
365
Alter
42
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
dank euch für die Antworten. Dann werd ich mir als erstes mal die Verkabelung der Lima anschauen und hoffen das es nur eine schlechte Verbindung ist.

@Uli falls es an dem Regler der Lima liegt, bekommt man das Gegebenenfalls einzeln oder bräuchte ich da ne Komplette Lima?
Nachdem was ich so gesehen/gelesen hab ist die Lima beim Mondeo wohl eine recht teure Angelegenheit.

@mase Zündkerzen und Zündkabel wurden auch vor nicht allzu langer Zeit (1-1,5 Jahre) neu gemacht, von daher würde ich das erstmal ausschließen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ein Neuteil ist viel zu teuer. Gebrauchte Lichtmaschinen dürften beim Verwerter zu bekommen sein. Eventuell muss man etwas suchen, weil die V6-Motoren doch nicht so häufig anzutreffen sind. Ansonsten bekommt man z.B. in Werkstätten auch kein Neuteil sondern ein aufbereitetes Stück, also mit neuem Regler drauf und funktionsgeprüft.

Den Regler einzeln gibt es zumindest über Ford direkt nicht. Aber da kannst Du Dich mal an einen Bosch-Dienst wenden.
 
Oben