Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
so der tüv möchte noch die rechte achsmanschette gewechselt haben.
was für kosten kommen da auf mich zu ?
gibt es eine andere möglichkeit die manschette zu wechseln ?
einfach nur kleben ?
mfg opa
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Am Rad oder am Getriebe?? Die kann man auch selbst wechseln allerdings nicht so leicht... (Spezialwerkzeuge nötig da die Antriebswelle raus und wieder rein muss)

Also Ablauf denke ich ist folgendermaßen:

Rad weg, Bremssattel weg, Scheibe runter, Koppelstange ab, Spurstange weg, vom Querlenker abdrücken, wenn die Bewegungsfreiheit dann schon reicht (ansonsten Federbein weg) Antriebswelle ausdrücken/schlagen, alte Manschette entfernen, Gelenk mit speziellem Fett versehen, neue Manschette drauf mit Manschettenbändern oder wie ich es immer mache einfach Kabelbindern befestigen und alles wieder zusammenbauen... Hier benötigt man eigentlich unbedingt ein Ford Spezialwerkzeug um die Antriebswelle wieder ins Radlager einzuziehen... Das teure ist hierbei nicht das Material sondern die Arbeitszeit...

Kleben kann man vergessen da sich die Manschette bei jeder Umdrehung und beim Lenken verformen muss... Würde sofort wieder aufreißen...

Hier einfach mal den letzten Satz lesen da wird es nochmal klar... Klick

Wenn dus selbst machen willst wäre hier eine Anleitung zwar für Citroen AX ist beim Mondeo aber ganz ählich...Klick Die Gelenke sind beim Mondeo allerdings anders aber das betrifft dich ja nicht. Wenn man 3 oder 4 Spezialwerkzeuge von Ford hat geht das wirklich recht einfach. Könntest ja mal fragen beim Freundlichen ob man die kurz ausleihen könnte... Musst nur schauen wenn du die Antriebswelle beim Radlager draußen hast nicht anziehen und nicht mehr als 15° glaube ich warns runterhängen lassen... Also am besten hochbinden so wie den Bremssattel... Sonst kanns dir das Gelenk beim Getriebe zerlegen und dann musst des auch wieder zambauen oder noch schlimmer die Antriebswelle rutscht ausm Getriebe und dann läuft das Öl raus. Ist dann im Endeffekt viel mehr Arbeit...

Gruß Michi
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Es gibt auch klebbare Achsmanschetten.
(Dürfte wohl eher eine Art Vulkanisation, ähnlich dem Schlauchflicken, sein.)

Beispiel: Universal- Achsmanschette

Habe allerdings keine Erfahrung damit. Überlege mir aber, eine solche Manschette beim nächsten gegebenen Anlass auszuprobieren.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sie schon verbaut hat?

Grüsse,


Hartmut
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ok das ist auch einfacher... Naja du hast meine Anleitung was du machen müsstest... Der Aufbau von diesem Citroen kommt dem des Mondeo recht nahe... Also ohne Bühne ist die Arbeit echt grausam glaube ich... Ist auf der Bühne anstrengend genug ;-) Mit Wagenheber oder so würde ich da nicht anfangen... Die Schrauben da unten sitzen meistens alle bombenfest und die Federbeinklemmschraube reißt sehr gerne ab und dann muss kompletter Achsschenkel raus und ausgebohrt werden usw... Also wenn bei dir nicht gerade der finanzielle Notstand herrscht würde ich es machen lassen...

EDIT: war ich schon wieder zu langsam ;-) so an sich keine schlechte idee ne verklebbare manschette aber ich zweifel doch ob die nicht nach kürzester Zeit undicht wird... Wird ja andauernd verbogen und geknickt und muss absolut dicht sein, salzbeständig usw... Aber nen Versuch ists schon wert...
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von Hacky67
Hallo. :happy:


Es gibt auch klebbare Achsmanschetten.
(Dürfte wohl eher eine Art Vulkanisation, ähnlich dem Schlauchflicken, sein.)

Beispiel: Universal- Achsmanschette

Habe allerdings keine Erfahrung damit. Überlege mir aber, eine solche Manschette beim nächsten gegebenen Anlass auszuprobieren.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sie schon verbaut hat?

Grüsse,


Hartmut

ist die für den tüv ok ?
hat einer sowas schon verbaut ?
mfg opa
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Also wieso man für diese Arbeit ne Hebebühne braucht wüsste ich nicht? Ich habe einen Lift, aber mache diese Arbeit immer am Boden mit Wagenheber.. sitze lieber dabei als da zu stehen...

"Hier benötigt man eigentlich unbedingt ein Ford Spezialwerkzeug um die Antriebswelle wieder ins Radlager einzuziehen..." -> wie meinst du das? Die Antriebswellenzähne fette ich immer schön ein, dann hops durch den Achsschenkel von Hand drücken und auf der anderen Seite kann man schon die Mutter drauftun und anziehen bzw. so den Rest reinziehen...
Spezialwerkzeug braucht man nur für die Manschette über dem Lager zu stülpen, das lasse ich immer selber machen...

Ach ja, Klemmschraube vom Federbein ist mir letztes Mal auch abgebrochen.. war dann eine 3h Aktion um alles auszubohren und ein neues ZOLL (!!!) Gewinde zu schneiden.. zum Glück habe ich alles in Zoll! :) Auf jedenfall ne hässliche Sache wenn die abbricht...
 
Oben