fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
Hallo,
ich wollte heute in Verbindung mit den Bremsen vorn die Achsmanschette bei meinem XR3i Cabrio wechseln.
Da ich diese noch nie habe wechseln müssen brauche ich mal ein paar Tips wie das am einfachsten zu machen ist.
Soweit ich weiß löst man doch nur den unteren Querlenker und klappt den Achsschenkel dann zur Seite weg oder?

Kann mir jemand den Hinweis zur Demontage sowie die notwendigen Drehmomente zur Montage geben?
Danke.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Welche Manschette soll den gewechselt werden, innen oder aussen?

Die Mutter an der Achse, mitten im Rad, muß gelöst werden. Das Traggelenk unten loszumachen sollte auch reichen, also der ganze Querlenker muß nicht raus.

Um das äußere Gelenk abzumachen mußt du dann wellenseitig mal im Fett suchen, da ist ne Verriegelung. Nach dessen Lösung sollte sich das Gelenk abziehen lassen.

Und paß auf das am Getriebe das Tripode-Gelenk nicht auseinander fällt. Und falls doch das du es richtig wieder zusammenfummelst. ;)
 

fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
Hallo,
also ich muss die äußere wechseln.

Wie bekommt man denn diese dämliche Mutter auf. Wie habt ihr die Sicherung der Mutter aufbekommen? Die Nut im Achsstumpf ist etwas klein um mit nem Meisel dort reinzukommen.

Danke.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Was anderes suchen?! Einen Schraubendreher oder wäs ähnliches vielleicht.
 

fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
Schraubendreher kannste bei 2mm Blech vergessen der bricht weg, da der auch nicht breit sein darf und somit die Biegung nicht überlebt.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Sollst es damit ja auch nicht biegen sonden kloppen. ;)

Irgend ne Möglichkeit wird es doch geben. Laß dich davon nicht aufhalten!
 

fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
So heute hab ichs noch mit nem kleinen Meisel versucht... ich gebs auf... Ich bekomm die scheiß Mutter nicht auf :-(
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
geht auch ohne !
ist zwar etwas fummelig beim wieder zusammenbauen , aber ich las das äusser gelenk auch immer eingebaut beim manschettenwechsel
 

fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
dann probier ichs mal so... wie bekomm ich den Querlenker runtergedrückt?
Wo setzt ihr an bzw. muss der Querlenker gelöst werden?
Danke.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
bei soviel technischer begabtheit würde ichs lieber lassen da selber dran rum zu schrauben ;)
 

Tillä

Newbie
Registriert
18 April 2011
Beiträge
7
Alter
34
Ort
32108, Bad Salzuflen
Hi....

Beim Querlenker einfach die Schraube vom Traggelenk herausschrauben, dann hast du da nen Schlitz unten im Schwenklager wo die Schraube durchgeht.
Da schlaegst du leicht nen Schraubendreher rein, dann kannst du das Gelenk aus dem Schwenklager nach unten rausdruecken.
Wie sieht die Mutter denn aus? Ist diese mit nem Splint gesichert oder nur an einer Stelle in eine Nut eingeschlagen?
Wenn sie eingeschlagen ist, musst du einfach den 4ten Gang einlegen und jemand muss so fest er kann auf die Bremse treten, dann einfach mit viel Kraft oder nem Schlagschrauber die Mutter runterdrehn...

mfG

Tillä :p
 

fordfreak87

Eroberer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
95
Alter
36
Ort
Gera
Hallo,

habs geschafft. Hab die Mutter draufgelassen. Ging auch so.
Hab nur Baucheschmerzen bei dem Gedanken, dass ich das in die Nut eingeschlagene Blech mit nem Meisel ganz schön deformiert hab.
Hoffentlich hält das noch ne Weile...

Danke für eure Hilfe.
 
Oben