Achsmanschette. Worst Case

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Hey Leute,

ich bin am Freitag durch die HU gefallen :dagegen , anscheinend ist mir vor ein paar wochen die Achsmanschette kaputt gegangen :dagegen da es ein wenig verschmiert ist.
Naja muss ich halt nächstes Wochenende mal reparieren, ist ja kein Problem, aber ich hab mich gefragt was das absolute Worst case Szenario ist, was passieren kann wenn die Achsmanschette hin ist und es absolut nichtmehr geschmiert ist.
Nicht weil ich jetzt total die Panik schiebe einfach nur mal so rein interesse halber. :denk

Ich hab mir überlegt, dass sich dann die Welle vorne fest frisst und sich das Rad nichtmehr gescheit dreht. Liege ich damit richtig? :confused

mfg :bier
 

Jack1477

Jungspund
Registriert
8 März 2012
Beiträge
27
Alter
31
Ort
Wien
Naja es wird heiß werden und einlaufen , feststecken wird sie nicht , kann nur laut werden und du wirst eine neue welle brauchen :D
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
bis son gleichlaufgelenk heiß wird dauerts aber, Innere am Getriebe oder die äußere ? Problem ist halt wenn Dreck reinkommt dann kannstes gelenk zu 99,9% in die tonne hauen weil das zeug dann wie sandpapier ist.
 

Rubey

Jungspund
Registriert
29 April 2012
Beiträge
49
Alter
34
Ort
Aschaffenburg
Ist die äußere.

Ja stimmt eigentlich wenns sich fest fressen sollte dann ja nur an dem Ausgang vom Getriebe auf die Antriebswelle. :rolleyes
 

pat83

Grünschnabel
Registriert
30 März 2012
Beiträge
13
Alter
40
Ort
71522 Backnang
An meinen Probe hatte ich es mal das es das Achsgelenk innen komplet zerbrösselt hat,
Hatte schon eine Weile immer ein leichtes Klackern in Kurven, und irgendwann mal in eine Strasse abgebogen und dann ging garnichtsmehr.
Das Innenleben des äusseren Achsgelenk hat es Zerbrösselt und die Antriebswelle ist dann halt im Gelenk durchgedreht.
Hab mir dann ne Gebrauchte kompelte Antriebswelle besorgt fürn paar € und eingebaut.War vieleicht ne Stunde Arbeit oder so.
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Mir hat es innerhalb von zwei Wochen die Achsmannschette (aussen am Rad) aufgescheuert weil sie offensichtlich nicht richtig "gesessen" hat,
naja egal jetzt muß eben eine neue Achsmanschette drauf.
In so kurzer Zeit dürfte dem Gelenk ja noch nichts passiert sein, aber mal eine andere Frage, da ich sie wahrschl. zu weit ausssen am Gelenk mit der Metallschelle (also die große)
festgemacht habe ist es möglich das deswegen auch mein ABS sensor spinnt!?
Hab so den Verdacht!?
Warum auch immer aber auf der re. Seite habe ich die Manschette wohl richtig positioniert ca. einen halben Zentimeter weg ab / von der Aussenkannte des Gelenks.
Schwierig zu beschreiben, wer weis Rat!?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die manschette muss über den ansatz drüber und sitzt dann in der nut, dort wirds sie mit dem Sicherungsring verklemmt, gleiches auf der Welle
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Cosmic7110 schrieb:
die manschette muss über den ansatz drüber und sitzt dann in der nut, dort wirds sie mit dem Sicherungsring verklemmt, gleiches auf der Welle
Tja irgendwas muss da in der Sache falsch gelaufen sein, werde ich ja morgen sehen, was meinst Du, könnte das den ABS Sensor fehlerhaft beeinflussen!?
Wenn ich mit voll eingeschlagenen Rädern im Kreis mal li. u. mal re. fahre gehen die beiden Warnleuchten aus!???? :denk
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
mh die manschette hat mit den Sensoren ja garnix am hut, das klingt eher nach einem Kabelbruch.
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Cosmic7110 schrieb:
mh die manschette hat mit den Sensoren ja garnix am hut, das klingt eher nach einem Kabelbruch.
ja glaub ich auch das da irgendwo ein Kabel oder viell. sogar der Stecker n.i.o. ist, war nur so eine Idee da der Klemmring ja auch viel zu weit aussen sitzt weil ich die Manschette wohl falsch positioniert hatte,
regt mich total auf, vor zwei Wochen erst habe ich die Gelenke neu drauf gemacht jetzt wieder dran rumschrauben.
Aber zum Glück wird jetzt alles prima aufgehen, aber ne Std. Arbeit ist trotzdem hin. :wand1
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Warum nicht? Sensordaten-Plausibilität wird durchaus überprüft und sollte so einen Fall eigentlich erkennen können... Zumindest nachdem das Fahrzeug ein paar Meter bewegt wurde.
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Also die "Schlauschelle" für die Manschette wars definitif nicht. Die Zähne sind völlig i.O. da das Gleichlaufgelenk neu ist, bleibt wohl nur noch ein defektes Kabel oder der Sensor selbst.
Das Steuergerät glaub ich eher nicht, denn! wenn ich mit voll eingeschlagenen Rädern mal einen linken oder einen rechten Kreisel fahre gehen die lichter plötzlich aus.
Müsste also ein Kabel sein.

Aber zum Thema Achsmannschetten. Die originalen die bei den Gleichlaufgelenken dabei waren, sind aus dem typischen Gummi den man so kennt, also richtig weiches dehnbares Material.
Die Ersatzmannschetten die ich mir jetzt besorgt habe sind aus einer anderen Art Kunststoff, viel störrischer / stabiler / steifer, fast wie die der inneren Mannschetten!?
Wer hat da Ahnung ob das eine Rolle spielt, Oder was ist besser / schlechter wenn man das überhaupt so sagen kann.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
PE oder PU ist das, ist aber normal und wesentlich stabiler gegenüber Steinen oder sowas. Selbst Ford verbaut die Kunstoffdinge seit einiger Zeit. Die aus Gummi bekommst du nur noch selten. Wichtig ist halt nur das sie wirklich passen, da ist nix mit zusammenziehen oder etwas dehnen.
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
Wichtig ist halt nur das sie wirklich passen, da ist nix mit zusammenziehen oder etwas dehnen.


Also zuerst hab ich einen Schreck bekommen da sie ein klein bischen "Luft" hatten, aber nachdem der Klemmring dran war sauber und sieht aus wie es aussehen sollte!
Da ja erst vor kurzem alles offen war ging es recht schnell. Mein Kfz-Meister nebenan meinte auch das die wesentlich besser seien als der weiche Gummi der da dabei war.
So meine Katze hat jetzt schon einige Euro´s verschlungen jetzt muß sie wieder richtig schnurren!!! :sonne
 
Oben