Abzocke oder is das normal?

B

bodomalo

Gast im Fordboard
Hi Puma und Ford(?) Freunde

Das Fragezeichen deshalb weil ich nun schon bald kein Ford Freund mehr bin, fühle mich nur noch ausgenommen.
Habe meinen Puma gestern zur Ford Vertragswerkstatt in Innsbruck gebracht. Der Wagen hat plötzlich angefangen ziemlich zu spinnen, gab von selbst durchgehend Gas, beim Kuppeln rauf auf 5000 Touren. ?(

War zuerst beim ÖAMTC/ADAC, der hat nur die Fehlercodes ausgelesen (arbeit von ein paar Sekunden) und da Stand 'Drosselklappe oder Gaspedal defekt') :comp1:... mehr konnte der Kerl auch nicht tun.

Das Auto wurde heute bei Ford 'repariert'. Danach hat mich ein Mechaniker angerufen und gesagt es wäre eigentlich alles in Ordnung, sie haben alles durchgeprüft und ein neues Programm eingespielt für die elektronische Einspritzung. Es geht wieder alles. :respekt

Preis: 154 Euro :wand :wand

Das kann doch nicht wahr sein oder? :mp:

Was ist auf der Rechnung aufgelistet

WDS Anschliessen Menge 0.30 21.42 Euro
WDS Hauptprüfung Fehlercode P1120-PCM - Menge 0.20 - 14.28 Euro

Dataloggerprüfung TP Sensor (I.O)
Kabelstrang TP Sensor durchgemessen
Ansteuerung Unterdruckventil gemessen (i.O.)
Leerlaufregel aus eingebaut und kontrol. (I.O.) - 71,40 Euro

PCM neu programmiert - 21,42 Euro

Macht zusammen + 20%MwSt 154,22 Euro



Darf das so viel kosten ?????
Die Fehlercodeprüfung hat der Kerl vom ÖAMTC auch mit seinem Laptop gemacht, dauerte genau 30 Sekunden.

Das sind 300 Mark was ich dafür gezahlt hab!

:-\
 

Puma-Axel

Kaiser
Registriert
28 August 2003
Beiträge
1.230
Alter
42
warum denn ein neues Programm, wenn Drosselklappe oder Gaspedal defekt sind? Was hat die Werkstatt denn für einen Stundensatz?
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
wie lange war denn dein auto da?

Schau dich mal in anderen Werkstätten (oder Foren im Netz) um. Das ist wohl bei jeder werkstatt so.Das liegt nicht an Ford.

150€ das sind ca. 3h arbeit bei uns, da kenn ich teurere..........................
 
B

BlackPuma2002

Gast im Fordboard
Och des iss doch noch nen Kulanter Preiß...

Sei froh das sie dir nicht gleich nen komplett neues steuergerät andrehen wollten !

Al meine Katze das springen und hopsen anfing, wollten die bei uns Nur fürs auslesen 120€ haben...

Hab ich nicht machen lassen, bin der sache selber auf den grund gegangen und hab den fehler gefunden.

War nur wasser welches durch eine undichte Gummitüller im Kabelbaum langlief und sich im stecker vonm Steuergerät gesammelt hatte...

Als ich nur die Tülle haben wollte, wollten die mir gleich nen komplett neues Steuergeraät andrehen, des sollte um und bei 1200€ kosten mit einbau und software aufspielen...
 
K

Korian

Gast im Fordboard
Original von BlackPuma2002

War nur wasser welches durch eine undichte Gummitüller im Kabelbaum langlief und sich im stecker vonm Steuergerät gesammelt hatte...

das problem kenn ich ( :D) , sch**** pluskabel für die endstufe ? :wand
 
B

bodomalo

Gast im Fordboard
Original von BlackPuma2002

War nur wasser welches durch eine undichte Gummitüller im Kabelbaum langlief und sich im stecker vonm Steuergerät gesammelt hatte...

Hm, das wird dann bei mir wohl auch sowas gewesen sein. Sie konnten mir ja nicht sagen was wirklich kaputt war, haben wohl nur ein wenig herumgesteckt und dann ging es plötzlich wieder.

Wie lange die daran gearbeitet haben kann ich nicht sagen.
Wenn ich von den Mengeneinheiten ausgehe und das Stundensätze sind (1.0, 0.2 und 0.3) dann dürften das 1.5 Stunden gewesen sein.

Aber, wie kann man 0.5 Stunden für das Anstecken des WSD und auslesen der Fehler berechnen. Das dauert gerade mal 2 Minuten.

Als vor 2 Jahren ein Pin des Starterkabels oxidiert war haben sie auch zuerst Ihren Laptop angeschlossen, Fehler ausgelesen und herumgesucht und dann am Ende einn neuen Stecker eingebaut. Hat dann aber alles zusammen nur 75 Euro gekostet - in einer anderen Ford Werkstatt 30km entfernt.
 
B

banditRS2000

Gast im Fordboard
Aber, wie kann man 0.5 Stunden für das Anstecken des WSD und auslesen der Fehler berechnen. Das dauert gerade mal 2 Minuten.

Das sind vorgegebene Werkstatt-Zeiten!!!
Wie lange das wirklich dauert ist denen schnuppe...

Beim Temperatursensor tauschen beim Fiesta meiner Freundin haben die eiskalt den kompletten Kühlwasserwechsel mit berechnet!!!
Weil das so drauf steht!!!

Wurde aber gar nicht gemacht!!! Finger drauf und gut!!!
Sie stand dabei!!!

Na die hat da einen Aufstand gemacht, kann ich euch sagen... :mua :applaus
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Das wäre dir bei VW, Opel, Mercedes usw. genauso passiert. Die Hersteller geben die Preise bekannt und in der Werkstätte wird nur mehr auf den Knopf gedrückt. Kulante Werkstätten (so wie meine) vergessen halt manchmal auf den Knopfdruck.
:happy:
 
H

Heli

Gast im Fordboard
Original von banditRS2000
Aber, wie kann man 0.5 Stunden für das Anstecken des WSD und auslesen der Fehler berechnen. Das dauert gerade mal 2 Minuten.

...

Wurde aber gar nicht gemacht!!! Finger drauf und gut!!!
Sie stand dabei!!!

Na die hat da einen Aufstand gemacht, kann ich euch sagen... :mua :applaus


jaaaaa... richtig! aber was er vergessen hat zu sagen, ist, dass ich bei denen jetzt hausverbot habe! :mua
 
G

godzi

Gast im Fordboard
ach DAS war die geschichte mit dem Hausverbot? lol

immer feste druff :mua
 
S

Sladdy

Gast im Fordboard
Wenn ich von den Werkstattpreisen und der Anfälligkeit meines neuen Pumas lese kriege ich schon Bauchschmerzen. Ich will nicht in die Werkstatt!

Mein bisheriges Auto, ein Nissan Sunny (in der Familie neu gekauft) hatte 300.000 km drauf und es war sogut wie nie in der Werkstatt! Alle Inspektionen haben wir selber durchgeführt und es gab nur 2 Pannen: Thermostat und Stromgenerator-Kohle, beidesmal ohne teure Reparatur davongekommen. Außer den Verschleißteilen wurde nichts gewechselt.

Die ADAC-Pannenstatistik stimmt damit vollkommen. Und: obwohl recht viele NISSANs unterwegs sind, gibt es viel weniger NISSAN-Werkstätten als Ford-Werkstätten. Das ist wohl nicht zufällig.


Sladdy
 
Oben