Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Hi,
ich bin mal wieder, glücklicherweise erst zum zweiten Mal in diesem Leben *ggg (und das auch nur mit einem minimalen Geldbetrag) auf eine dieser censored Internetabzockseiten reingefallen - ihr wisst schon, gefakte Shops die aussehen wie echt und wo nach Bestellung und Geldüberweisung niemals mehr eine Reaktion und Antwort kommt, wo - ein Klassiker - das iPhone niemals ankommt nachdem es bei einem hochseriös aussehenden Online Elektronikshop bestellt wurde um 250 Euro (allerdings in einem Shop den es gar nicht gibt).... et cetera.
Man kennt das ja.
Und nicht wenige fallen auf sowas rein, weil einfach nicht unterscheidbar ist, ob das ganze eine Fake-Seite ist, oder eine seriöse Bestellseite.

Während viele Leute über eBay maulen, einer hochseriösen Website wo es seit Jahren schon NULL Probleme gibt und bis jetzt ALLES angekommen ist, ist das normale Internet hingegen voll von gefakten gefälschten Internetshops und Bestellseiten die aussehen wie echt und wo optisch echt alles passt, sodass man in den meisten Fällen nicht mehr weiss ob man je eine Ware sehen wird oder nicht, oder erst im Nachhinein draufkommt dass es eine Betrügerseite war wenn nach fünf Wochen immer noch keine Mail über Zahlungseingang, Versandbestätigung eingeht, und niemals eine Ware ankommt....

Meine Frage: Kann man mit EU Erlagschein EU-Bankgeldtransfer die Geldüberweisung zurückholen lassen, zurückbuchen, was auch immer?
Einige sagen es geht, einige sagen es geht nicht, die Meinungen sind sehr verschieden.
Es geht darum, von einem Deutschen Konto einen Betrag von 69 Euro zurück zu holen, notfalls auch anders indem ich für dieses Konto eine Lastschrift mache oder sonst was. Ich will dass dieses Geld SOFORT auf mein Konto zurückgeht, da es offensichtlich ist dass es eine Betrügerseite ist, und da ich nunmal nicht alles mit Paypal und Kreditkarte zahle, will ich auch einen Schutz vor Betrug bei normalen klassischen schriftlichen Überweisungen per Erlagschein!
Und nicht nur Paypal, Kreditkarte alles sicher und Betrugsschutz und Versicherung und alles, aber mit der seit jahren altbewährten Überweisung hast halt Pech gehabt und bye-bye Geld für immer. So läuft das nicht ok?!

Welche Tips gibt es diesbezüglich? Ich fordere dieses Geld zurück, und das sofort, wie geht man da am besten vor?

Ok es gibt schlimmere Fälle, iPhones um 300-500 Euro die niemals ankommen, Anzahlungen für Autos im Ausland die es gar nicht gibt und wo dann der Empfänger plötzlich auch nicht mehr existiert nachdem die 5000 Euro überwiesen wurden und und und - aber ich will meine 70 Euro TROTZDEM zurück, auch wenns nur ein kleiner Betrag ist. Einfach so, um keine Betrügerschweine zu füttern mit meinem Geld...
 

2waq

Doppel Ass
Registriert
18 August 2012
Beiträge
107
Alter
46
Ort
Mölln
wenn es bereits auf dem sein konto gut geschrieben ist hat man leider pech.
zum anwalt, anzeige wegen betruges und warten obs was zurück gibt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Schon gebuchte Überweisungen kann man nicht zurückholen, da es explizite Ausführungsaufträge sind. Dabei ist es auch egal, ob es EU-Überweisungen oder sonstwas für welche sind. Einzige Ausnahme ist, wenn die Überweisung noch nicht gebucht wurde und von deinem örtlichen Kreditinstitut "zerissen" wird. Da muss man aber verdammt schnell sein, z. B. direkt nach dem Einwerfen in Papierform. Wenn online eine Überweisung getätigt wird, hat man keine Chance.

Das alles im Gegensatz zu Lastschriften. Die kann man innerhalb von 6 Wochen(?) zurückbuchen lassen. Deswegen kaufe ich im Internet nur via Paypal oder eben bevorzugt Lastschrift ein. Überweisungen kommen da für mich nicht in Frage, egal welcher Shop. Eher verzichte ich auf die Bestellung.

Es tut mir leid für dich, aber das Geld kannst du wohl abschreiben. Es lohnt sich halt nicht immmer, auf allzu günstige Schnäppchen zu setzen.
Wie man sich vor solchen Shops schützen kann? Man kann im I-Net recherchieren, z.B. nach dem Shopinhaber, Handelsregisternummer, USt-ID, Leumund, Bewertungen etc. Davon abgesehen sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, dass so extrem günstige Angebote selten "koscher" sind und man die Finger davon lassen sollte. Geiz ist eben nicht geil.
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
Schließe mich mal wieder Silke an...

Also ich google auch immer erstmal bevor ich was bestelle. Mir ist bisher noch nie sowas passiert, obwohl ich eigentlich sehr viel online bestelle. Gerade bei größeren Summen, jenseits der 50€ bezahle ich mittlerweile eigentlich Standard-Mäßig per Paypal, außer es ist ganz offensichtlich ein seriöser Händler oder ich habe dort schon öfters bestellt.

Ich finde zwar die ganze Paypal-Abwicklung, inkl. der enormen Gebühren für den Empfänger schon fast dreist, aber das System, vor allem der Käuferschutz ist halt wirklich super...
 
Oben