ABS Probleme

A

aureliusz

Gast im Fordboard
Vor einiger Zeit fing es an, daß das ABS beim normalen Bremsen einsetzte, dann ging die Warneluchte fürs ABS im Armaturenbrett an und ABS war aus, mittlerweile geht es gar nicht mehr an (die Kontrollleuchte leuchtet ständig). Die bremse funktioniert einwandfrei, nur eben ohne ABS. Weiß jemand vielleicht woran es liegen könnte? Irgendein Sensor oder ähnliches defekt? Kann man das selber reparieren? Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge.

Grüße
aureliusz

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Sind deine Bremsbeläge runter? Oder deine Sensorplatten an den Rädern verschmutzt?

A

aureliusz

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Antwort Hilmar. Die Hinteren Bremsbeläge habe ich gerade Ausgetauscht (hat nicht geholfen), die vorderen sind noch i.O. (ca. die Hälfte). Sensorplatten? Welche sind das? Die vorderen Räder habe ich noch nicht auseinander genommen.

Viele Grüße.

MarkusH

Foren Gott
Die Bremsbelagstärke hat keinen Einfluss auf das ABS...

Entweder die Sensorringe verschmutzt (wie schon gesagt) kommt öfter vor, Kabelbruch von den Sensoren zum Steuergerät etc...

Einfach mal bei Ford Fehler auslesen lassen vom ABS Modul....

Weil das kann viele Ursachen haben...

MfG Markus

A

aureliusz

Gast im Fordboard
Danke Markus, ich werde mir die Sache mal genauer anschauen, sollte es sich hier um eine mechanische Störung handeln, dürfte ich es selbst hinkriegen, inzwischen habe ich woanders gelesen, daß es an einem defekten Relais liegen könnte. Mal sehen.
Ich danke Euch für die Hinweise. Wünscht mir Glück. :))

Viele Grüße.

A

aureliusz

Gast im Fordboard
das weiss ich noch nicht, war nur ein Tipp. Ich werde erstmal die mechanischen Aspekte untersuchen, wenn das nicht hilft, werde ich es mit dem Relais probieren (ich denke eines von den Relais in der box muss für das ABS zuständig sein, oder zumindest könnte), ansonsten bleibt nur die Werkstatt, ich bin mal gespannt ob jemand bereit ist, den Fehlerspeicher auszulesen, ohne den Reparaturauftrag hinterher zu bekommen. Auf jeden Fall werde ich hier posten, was daraus geworden ist.

Grüße.

H

Hilmar

Gast im Fordboard
Wenn Du das Interwallrelais meinst, na dann viel Spass. Denn das ist das Herzstück einer ABS Anlage und somit währe dein ABS im Ars....

MarkusH

Foren Gott
Das wäre dann die erste defekte ABS Einheit, von der ich beim Mondeo höre....

Fehler im ABS treten zwar beim Mondi öfters auf, aber oft sind das nur defekte Sensoren oder verschmutzte Sensorringe....

MfG Markus

Micky

Superposter
Original von MarkusMondeo
Fehler im ABS treten zwar beim Mondi öfters auf, aber oft sind das nur defekte Sensoren oder verschmutzte Sensorringe....

... oder lose Stecker unter den Sitzen... :D

Caprinegro

König
Original von MickyausHamburg

..oder loser Sensor an dem Bremsgehäuse, hatte ich auch schon.
Hab mich noch gewundert warum die Kiste so´n komisches Geräusch macht pro Radumdrehung. Bis ich nachgesehen hatte und es Ihm abgewöhnte..:mua

G

Galli

Gast im Fordboard
Original von Micky

wo sind enn die losen Stecker unter den Sitzen.
Hab nur einen unter dem Fahrersitz gefunden(Schwarz/Orange)
Sprry falls es nee dumme Frage ist :peinlich

Oben