Probleme beim Bremsen, ABS

D

Dr. Demirell Doe

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich fahr einen mondeo mk1 1,6l BNP sondermodel fashion bj. 1995 mit 120.000 km. hinten hat der mondeo noch trommelbremsen. seit einigen wochen hab ich das gefühl, dass die trommelbremsen nich mitbremsen. auch wenn ich n büffeltritt aufs pedal mach, schieb der hinten immer noch und das heck kommt quer. hier nun zu meiner ersten frage: wenn das abs ordnungsgemäß eingreift, sollte dann die abs leuchte nich aufleuchten oder is das normal dass die dunkel bleibt?
dann die zweite frage: der wagen is nun 15 jahre alt und ich glaub an den trommeln is noch nie was gemacht worden. zumindest find ich keine rechnungen darüber. wird das n teurer spass das reparieren zu lassen, zumindest teurer als scheibenbremsen und backen zu erneuern? oder könnte das problem auch wo ganz anders liegen?

und ma ne interessenfrage: kann man ohne viel aufwand von trommeln auf scheiben umrüsten?

schon jetz vielen dank für eure mühe

mfg peter
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
die ABS Lampe geht nur beim Selbsttest und bei Fehlern im System an. Wirf mal einen Blick auf den ALB Block an der Hinterachse (falls vorhanden). Die gammeln in dem Alter gern mal zu. Ob die Bremsbacken noch ziehen kannst Du mit der Handbremse testen.

MfG

Andreas
 
D

Dr. Demirell Doe

Gast im Fordboard
was bitte ist ein alb block und wo sitzt der? das einzige was ich am auto mach sind wartungsarbeiten wie zündkerzen, öl etc und rost beseitigen
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ein Bremsdurckregulierventil das den Bremsdruck der HA abhaengig von der Beladung verstaerkt bzw. reduziert. Eine beladene HA kann staerker bremsen ohne auszubrechen als eine unbeladene. Beim Mondeo allerdings soweit ich weiss nur recht selten zu finden, weiss gar nicht obs ueberhaupt mal zusammen mit ABS verbaut wurde. Sitzt mittig an der Hinterachse.
Ob das ABS arbeitet spuerst du doch am Bremspedal, wenn ja pulsiert es. Ausserdem hoert mans beim Mondeo sehr gut. Wenn dein Heck rum kommt, dann sollte er hinten nicht zu schwach sondern zu stark bremsen. Vor dem ausbrechen sollte dann aber natuerlich das ABS eingreifen. Leuchtet die ABS-Leuchte denn beim Selbsttest korrekt auf und verloescht dann?
 
D

Dr. Demirell Doe

Gast im Fordboard
wenn ich in die bremse rein trete dann hört man das abs arbeiten und die abs lampe geht ordnungsgemäß nach 3 sek nach motorstart aus.

desweiteren hab ich ma versucht mit angezogener handbremse loszufahren. dabei bewegt sich der wagen nicht von der stelle, sondern geht hinten runter und vorne hoch. ist dies ein zeichen, dass die backen noch funktionstüchtig sind??
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das ist ein Zeichen, dass die Handbremse ordnungsgemäss funktionert.
Lass mal das Auto im zweiten Gang Standgas rollen, kupple aus und zieh dann die Handbremse sachte an. Wenn das Lenkrad sich dabei bewegt, dann zieht die Handbremse ungleich. Das kann dann entweder an dan Backen liegen, oder am Handbremsseil. Diesen Unterschied wirst Du aber nur am Bremsenprüfstand genau eruieren können.

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Das ALB System ist beim V6 meiner Frau mit Teves ABS/ASR verbaut. In meinem V6 ist das Bosch ABS/ASR ohne ALB, ich habe allerdings auch Niveaudämpfer drin. Beim 1,8er meiner Schwester ist auch ALB verbaut. Ich weiss jetzt aber nicht welches ABS Sytem in ihrem Mondi verbaut ist. Auf jeden Fall ist die Kombination ABS und ALB zumindest beim Turnier eine Zeit lang Standart gewesen, ausser bei Fahrzeugen mit Niveauregelung.

MfG
Andreas
 
D

Dr. Demirell Doe

Gast im Fordboard
So Problem ist gelöst.
Die Bremsscheiben vorne waren vernarbt und an der Hinterachse wurden Haltelaschen und die oben erwähnten Ventile erneuert. Außerdem hab ich gesagt bekommen, dass beim nächsten Tüv Termin wohl der Prüfer die Querlenker anmeckern könnte.
 
Oben