Abs Lampe leuchtet.

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
das war das erste mal , und ich bin losgefahren und hab mich gewundert wiesos gebläse ned funktioniert .. es hat auch nix anderes mehr funktioniert ausser motor und radio ...

nach ein paar minuten probieren gings wieder...

und nein , meinem sicherungskasten geht es hervorragend !
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hallo!

Also nochmal zum thema abs lampe ...
ich hab da gestern noch im schlauen buch gelesen , und da steht , dass das abs auf niedrige batteriespannung sensibel reagiert ....

könnte nun die kombination von angeschaltenem licht , aufgedrehter anlage und im leerlauf schwankender motor (bis runter auf ein paar hundert umdrehungen) dazu führen dass die Batteriespannung unter 10,5V absackt bzw das abs ausm trab bringt ?

das ist mir heute aufgefallen als die drehzahlanzeige bis auf 200 runter ging und die abs lampe dann (?) an war ....

Am wochenende ist mal das leerlauf ding ventil dran .....
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
ich hab da gestern noch im schlauen buch gelesen , und da steht , dass das abs auf niedrige batteriespannung sensibel reagiert ....

könnte nun die kombination von angeschaltenem licht , aufgedrehter anlage und im leerlauf schwankender motor (bis runter auf ein paar hundert umdrehungen) dazu führen dass die Batteriespannung unter 10,5V absackt bzw das abs ausm trab bringt ?

Genau so ist es. Unter 11V (um und bei...) schaltet das ABS ab und arbeitet nicht mehr.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
dann bin ich ja mehr oder weniger beruhigt dass das mit dem zusammehängt ...

puhh

allerdings muss ich dann nu meinen leerlauf auf die reihe kriegen
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
bist du sicher, dass deine Batterie noch fitt ist? Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese mal unter 11 Volt fällt (außer beim Anlassen des Motors)
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
das mit der batterie war auch mein gedanke , aber die sollte *grübel*
etwa 2-3 jahre alt sein....

Beim anlassen hat sie keine probleme , aber das wird sich dann wohl im winter zeigen...

ich werd ihr mal mitm multimeter zu leibe rücken :)
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
miss mal den Spannungsabfall der Batterie beim Anlassen, brauchste natürlich ne zweite Person, sollte nicht weit unter 11 Volt liegen.


Wasserstand okay?
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
wozu gibts den multimeter die messwerte aufzeichnen ;-)

ne passt , ich werd gleich heute oder morgen danach suchen !

mir war nur bisher gar ned erst bewusst, dass das mit der bordspannung zu tun hat ...

wieso ist das abs da eigentlich so empfindlich ?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Aus Sicherheitsgründen. Das ABS ist in der Lage die Verbindung Hauptbremszylinder-Bremsanlage zu unterbrechen, daher sind die so empfindlich, dass sie sofort komplett deaktiviert werden sobald auch nur ein kleinster Fehler vorliegt.
Stell Dir mal vor Autobahn Stauende und Dein ABS hat die schlaue Idee die Magnetventile zum Druckhalten zu schließen. Du trittst wie auf einen Ziegelstein aber Deine Bremse macht nichts mehr. DAher diese Empfindlichkeit.
Das gleiche trifft auch auf´s Airbagsystem zu, es kann bei einer Fehlfunktion einfach zu viel passieren.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Mahlzeit!

also ich war gerade draussen , hab die Batterie kontrolliert - Wasser ist genug drin.

Auch die Spannung ist super in ordnung , ohne das der Motor läuft 12,4
und wenn der motor läuft 14,3-14-4 . läuft also prima das ganze.

Also das Abs problem liegt wohl nicht an der Stromversorgung....

Allerdings ist mir aufgefallen , dass mein Leerlaufproblem nur bei Gasbetrieb besteht.
Wenn ich da im Motorraum etwas ruckartig am Gaszug ziehe - direkt ausm standgas raus , dann schaff ichs sogar dass er mir abstirbt.
Im Benzinmodus schaff ich das nicht...

Das Leerlaufregelventil konnt ich gar nicht putzen oder tausche - da muss ich die halbe Gasanlage abbauen :-/

Kann ich also wieder zu meinem Mechanikus ...
 
K

kawa 32

Gast im Fordboard
Hallo. Mein Fehlerspeicher meldete auch was von spannungsfehleram Abs Modul. Spannung bis zum Stecker gemessen. Alles I.o. nun habe ich heute das ABS Modul gewechselt und habe immer noch die ABS Lampe dauerhaft an. Direkt beim Zündungseinschalten. Weiss noch jemand nen Rat?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Hast Du auch alle Spannungsversorgungsleitungen geprüft? Hat mehrere. Die Masseleitungen auch überprüft? Spannungsabfall auf den Leitungen geprüft? 12V im abgezogenen Zustand heißt nicht, dass auch noch 12V ankommen wenn das ABS anfängt Saft zu ziehen...
 
K

kawa 32

Gast im Fordboard
Hallo. Bosch Händler hat auch am Stecker vom Modul gemessen. 2 Pins haben Dauerplus, einer über Zündung. Masse hatte er sich allerdings von der Batterie geholt.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Eine Spannungsverlustprüfung sagt aber sehr viel mehr aus als einfach Stecker runter und messen. Kabelstrangprobleme sind beim Mk2 ja nun keine Seltenheit, sowohl was Motor betrifft als auch das ABS...
Oder Du hattest einfach Pech und hast Dir ein kaputtes ABS gekauft... die geben ja genauso gerne auf wie die Kabelbäume... Ich gehe mal vom gebrauchtem ABS aus, richtig?
 
K

kawa 32

Gast im Fordboard
Ja richtig. Neues Übersteigt ja fast den Wert des Wagens.Aber welchen Spannungsverlust soll er denn beim Stand haben, wenn man nur die Zündung anmacht. Dann führt das System ja seinen Selbsttest durch. Und da bleibt die Lampe ja schon an.Muss der Fehlerspeicher evtl. nach dem Modulwechsel gelöscht werden ??
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Naja, wenn Dir der Fehlerspeicher sagt, Spannungsprobleme, dann sind entweder Deine Versorungsleitungen hin oder wieder das eingegossene Relais. Bevor Du jetzt aber das "neue" ABS an die Wand schmeißt würde ich erstmal alle Leitungen genau kontrollieren, sowohl Plus als auch Masse, und das schließt eine Spannungsverlustprüfung ein.
Viel mehr möglichkeiten haste leider nicht. Außer noch nen ABS besorgen, aber zum sammeln sind die ungeeignet finde ich... :)
 
K

kawa 32

Gast im Fordboard
Hallo nochmal. noch mal meine Frage: Muss man nach dem Modulwechsel den Fehlerspeicher löschen lassen oder merkt das ABS wenn es wieder funktioniert?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Wieso lassen, Batterie abhängen ½ Std. warten und der Fehlerspeicher ist leer.
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja hast Du natürlich recht, es speichert keine Fehler, ich dachte wir sprechen über Fehlerspeicher allgemein.
 
Oben