Abs Lampe leuchtet.

G

Gmara

Gast im Fordboard
Hallo ,
habe mein fehlerspeicher ausgelesen sensor hl habe ich erneuert.lampe ist aus wen derr Motor läuft sobald aber die 30 km uberschreitet geht sie an und zeigt fehler Hydraulikpumpe stromkreis ausfall.die pumpe Funktioniert aber.Ist das steuergerät drunter defekt??oder ......hat jemand nen schaltplan.

Sicherungen sind ganz .
scorpio II bj 95 tunier ghia 2,0 16v

Wäre für jeden tip Dankbar
gruss Gmara
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...von was bitte schön willst Du einen Schaltplan? Der gesamte Wälzer ist ungefähr 400 Seiten dick....

Was schon des öfteren vorgekommen ist, dass es einen Kabelbruch gab im Kofferraumbereich...

Also Durchgang mal prüfen.....
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Gmara,

Wenn es das ist, was es üblicherweise ist, dann ist es das Relais in der Steuerung vom ABS-Block.
--> Gibts nicht einzeln (vergossen), d.h. kompletten ABS-Block tauschen.

Ist ein schöner vierstelliger Betrag, nicht nur in der Schweiz, auch in Teuroland...

En Gruess

Urs
 
S

scorpio4rog

Gast im Fordboard
Hallo Gmara
bei meinem 94er 2.9 leuchtet die ABS Lampe schon seit langem, hab sie abgeklebt, das ABS funktioniert dennoch tadellos. Habs in den letzten Tagen in paar Mal gebraucht, wohne in den Voralpen und es liegt auch auf den Strassen Schnee.
 
C

Cossie 29

Gast im Fordboard
Hatte ähnliches Problem vor einiger Zeit: Ab ca. Tempo 30-40 km/h ABS und ASR Lampe an, beides ging allerdings tatsächlich nicht.

Alle Radsensoren gründlich reinigen lassen, Problem erledigt.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also mein sierra hatte das in seinen alten tagen auch ...
das abs symbol hat geleuchtet... hab ich mir gedacht , probierst doch gleich obs noch geht ....

eh nicht schnell drangewesen und in ner kleinen kurve ein bischen gebremst....

resultat war dass er gleich schleudern wollte und alles... also OBACHT wenn das ding leuchtet....
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Meine fallen immer bei feuchtem Wetter aus, muss ich bei Gelegenheit mal neue einbauen.
 
S

sola

Gast im Fordboard
:Dproblem habe ich auch alle halbe jahr. einmal sogar nach werkstattbesuch, bei fehlerauslesung zeigte dies an, das hydraulikeinheit defekt sei. die lief aber an, nur ab 30km/h kam der fehler. habe folgendes probiert und damit jetzt immer den fehler gelöscht- mehrere 100 m unter 30km/h fahren und dann langsam schneller, auf einmal gehen die abs/asr-lampen nicht mehr an.
habe jetzt schon länger als 6 monate keinen fehler gehabt, in den 12 jahren, von den ich 11,5 jahre meinen 2.016v fahre, habe ich nur 1 sensor wechsln müssen. irgenwann werde ich mich aber von ihm trennen. der ghia hat alles drin und überhaupt keinen elektrischen ausfall - die kabel zu den zündspulen habe ich gegen silicon-isolierte getauscht. wenn es soweit ist, melde ich mich hier, vielleicht hat jemand bedarf.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
ich muss das them nun nochmal reanimieren ...

und zwar fängt nun meiner auch an mit diesen mucken...

er fährt eine weile,ohne probleme , und dann leuchtet das lämpchen ...
nicht immer .. aber immer öfter ...

motor/zündung aus , wieder an , Problem erledigt


ob das abs tatsächlich ausfällt konnte ich noch nicht testen...

wo würdet ihr den anfangen zu suchen ?
ich meine mal gelesen zu haben dass man die kabel von den rädern weg sich mal anschauen sollte, von wegen kabelbruch und so

ich meine auch mal gelesen zu haben dass man den fehlerspeicher für die abssensoren nur lesen kann wenn der fehler akut aufgetreten ist ?!
 
H

Hein

Gast im Fordboard
bei mir waren es die Stecker, ich habe sie überbrückt, danach war Ruhe!
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Stecker *notiert*

weiß sonst noch wer wo ich suchen sollte ?

am WE kommen mal die Reifen ab....
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
abs geht nicht durchs pcm (also auch keine Fehlermeldungen)


Kannst ja mal die Sensoren aus den Naben schrauben und reinigen...
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
das heist , auch wenn ich in die werkstatt fahre , wissen die auch nicht wo sie zu suchen anfangen müssen ?

naja , gut , ich bau mal die reifen runter und gug was ich finde ....

aber gut zu wissen ...
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
Sorry, muß mich verbessern!! :pfeif


Das ABS geht zwar wirklich nicht durch das PCM, hat aber einen eigenen Diagnosestecker. Dein FFH sollte das System also mit dem FDS2000 auslesen können. :happy:
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
aha aha aha

wo ich mir nicht sicher bin , ich dachte hier mal was gelesen zu haben dass diese fehler nicht gespeichert werden , sprich , der sensor müsste auch just in diesem moment auch aufleuchten ...

aber ich bin mir da nicht mehr sicher ...

aber egal , in erster instanz such ich mal selber , beim rausschrauben der sensoren kann man ja nix falsch machen oder ?


danke für die hilfe :)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein der Fehler wird auch nicht gespeichert, die Werkstatt muss das Diagnosegerät anschließen und eine Probefahrt machen, bringt natürlich nur was wenn der Fehler auf der Probefahrt auftritt. Das einzige was sie machen können ist die Sensoren einzeln auf Durchgang überprüfen, aber das kannst Du auch selber machen.


Doch Du kannst sie kaputt machen, gehen nicht so einfach raus, reinige mal die Zahnkränze und Sensoren, ebenso die Stecker mit Kontaktspray behandeln, hilft meistens.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
klar, wenn man zu unsensibel ist kann man alles aufhaxen ;-)

aber ich bin ja sensibel ;)

die sensoren sind einfach auf durchganz zu prüfen ?
welchen wiederstand sollten die haben ?
wie verhalten die sich da am messgerät ?
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
widerstand: das stand alles auf granni.de! scha(n)de... :wand

jedenfalls sollte er an jedem sensor gleich sein :idee


außerdem müßen die dinger eine wechselspannung induzieren (bestimmter wert bei bestimmter drehzahl - frag mich bloß nicht welcher)


was sagen die andern?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Original von woody woodpecker

was sagen die andern?

Das ist schonmal ein guter Anfang wenn man keine genauen Werte hat:

Original von woody woodpecker


jedenfalls sollte er an jedem sensor gleich sein :idee

Ansonsten: Bei passiven Sensoren (also wie beim Scorpio) kann man i.d.R. von einen Widerstand in der Größenordnung 1,5 kOhm ausgehen, mal mehr mal weniger. Wenn tatsächlich ein Sensor defekt ist sieht man das sofort am Wert, der betreffende Sensor fällt dann völlig aus der Reihe.

Im Idealfall (falls Pläne vorhanden und genug Ahnung von Elektrik) Sensoren direkt am Steuergerätestecker messen.

Allerdings glaube ich bei einem "mal gehts mal nciht"-Problem nicht an einen defekten Sensor, eher an Kabelprobleme oder ein langsam aufgebendes Hydroaggregat. Falls Schaltplan vorhanden die Ventilspulen mal durchmessen.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also meine elektrikkenntnisse sind würd ich mal sagen ganz passabel , aber ich kann nicht das halbe auto zerlegen...

was ich mir mit meiner überprüfung einfach sparen will ist, dass ich in die werkstatt fahre , die mir für a paar stunden geld abknöpfen und mich mit den worten " gug mal obs besser wird" wieder heimschicken....

und wenns wirklich nur so a kontaktschwierigkeit ist , dann krieg ich das defintiv auf die reihe :)

THX!!!!
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
nunja, am Steuerteil zu messen hat den Sinn, die Verkabelung bis zu Sensor zu prüfen; das kannst du ja nicht, wenn du gleich am Sensor misst.

hab das bei meinem Einser mal gemacht, ging eigtl. schnell, weiß im Augenblick grad net, wo dass ABS-Steueteil sitzt...
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
hi!
klar kann man dann die kabel überprüfen , aber du sagst es selber , man müsste erst mal wissen wo das ist :)

naja, ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass das nur ein kontaktproblem irgendwo am stecker ist, oder dass ein kabel in der nähe des rads angescheuert ist (hab ich mal wo gelesen...)

und dann seh ich schon was ich finde :)
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
welches BJ ist deiner?



das abs-Steuergerät sitzt auf dem Radhaus beifahrerseite beim abs-agregat

großer Stecker mit vielen Pins, geschraubt :D
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
meiner ist ein 97,

aber dann weiß ich schon mal wo ich anfange zu suchen *notier*

danke !!!

mehr infos brauch ich gar nicht mehr ... ich bastel da nach dem motto, " der weg ist das ziel" ;)
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
mehr infos brauch ich gar nicht mehr ... ich bastel da nach dem motto, " der weg ist das ziel" Zwinkern 2

dann darfste das hier nicht lesen: :mua

ab '97 (Teves MK 20) ist das modul mit am agregat.

stecker belegung:

vl 18 17
vr 4 3
hr 6 7
hl 22 21


gn8
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
das wär das nächste gewesen was ich gefragt hätte ;)

allerdings , in meiner göttlichen weißheit ....

ich hab nun den linken vorderen überprüft, 1,1kOhm
dann den linken , 1,08kOhm , also fast das selbe...

die stecker auch schön mit caramba ausgewaschen alles mit viel liebe ...

leider hab ich beim rechten den stecker zerbrochen - also genauer gesagt, die halterung die die beiden stecker zusammenhält ... und nun geht wenn ich die zündung einschalte die abs lampe gar nicht mehr aus ... also entweder hab ich nun den fehler gefunden oder den fehler gerade verursacht ....

ich mein klugscheissen...... :aufsmaul:
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Original von woody woodpecker
mehr infos brauch ich gar nicht mehr ... ich bastel da nach dem motto, " der weg ist das ziel" Zwinkern 2

dann darfste das hier nicht lesen: :mua

ab '97 (Teves MK 20) ist das modul mit am agregat.

stecker belegung:

vl 18 17
vr 4 3
hr 6 7
hl 22 21


gn8

also das find ich jetzt gar nicht mal sooo schlimm... dann hol ich mir das ding beim schrotti meines vertrauens und knall das meinem mechanikus hin und dann soll er machen ....

also dann tausch ich das ding komplett, und brauch ned raten(lassen) was es ist ...
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
btw: wieso ist granni.de eigentlich geschlossen ?

hat den typen schon mal wer gefragt ob man die site oder wenigstens die daten nicht übernehmen kann ?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von Jeb2k
das wär das nächste gewesen was ich gefragt hätte ;)

allerdings , in meiner göttlichen weißheit ....

ich hab nun den linken vorderen überprüft, 1,1kOhm
dann den linken , 1,08kOhm , also fast das selbe...

die stecker auch schön mit caramba ausgewaschen alles mit viel liebe ...

leider hab ich beim rechten den stecker zerbrochen - also genauer gesagt, die halterung die die beiden stecker zusammenhält ... und nun geht wenn ich die zündung einschalte die abs lampe gar nicht mehr aus ... also entweder hab ich nun den fehler gefunden oder den fehler gerade verursacht ....

ich mein klug********n...... :aufsmaul:

Ist mir auch basiert, konnte die Stecker nicht mehr zusammenstecken, hab da einen davon gekürzt bis oberhalb des Dichtgummis, dann ging es wieder, Lampe hat danach auch geleuchtet ging nach einiger Zeit wieder aus.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also die halten auch recht gut so zusammen ..

und ausgegangen is das ding auch wieder :)

und bin auch gerade 200km gefahren und es hat nix geleuchtet ...


dafür ging beim losfahren das komplette amaturenbrett nicht ....
kein tacho , kein leuchten , keine lüftung .. nix ....

toll ....
 
Oben