ABS Lampe leuchtet

F

Fordosi

Gast im Fordboard
Hallo!
Hab am Wochenende bei meinem Scorpio eine Motorwäsche gemacht. Danach war alles normal. Heute morgen ist nun aber die ABS Lampe nicht ausgegeangen und leuchtet seither dauernd. Nun ist es seither so, wenn ich nur die Zündung anmache gehen alle Kontrolllampen aus so wie es sein soll aber die ABS Lampe bleibt an und da ändert sich auch nichts daran wenn der Motor gestartet wird und man fährt. Lampe bleibt hartnäckig an. Hab mal für eine Stunde die Batterie abgeklemmt, hat aber keine Veränderung gebracht. Wer hatte schon mal so was und was war der Fehler ?( Wie geht man am besten vor um den Fehler einzugrenzen :wow
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also mal vorab, am Scorpio niemals und wirklich niemals Motorwäsche machen, jedenfalls nicht auf die herkömmliche weise mit Dampf bzw. Hochdruckstrahler, so wie Du es erklärst, hat der / die Kabelbaum Wasser abbekommen, trete mal richtig fest und schnell auf die Bremse am besten irgendwo auf einem Parkplatz und schau ob das ABS anspricht, kurzfristig kann noch das einsprühen der Kabelbäume mit Kontaktspray helfen, da Du sagst die Leuchte geht auch im Stand an, kann es eigentlich nur irgend ein Kriechstrom oder ähnliches sein.
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
ABS

Nun, da ich nächstes Wochenende den Wagen mit Fluid Film konserveiren werde habe ich den Unterboden und stellenweise so gut es geht die Blechbereiche im Motorraum abgedampft. Natürlich hab ich nicht voll auf Kabel und andere Elektrische Teile draufgehalten. Alles was es im forum zum Thema ABS gibt hab ich mir schon reingezogen, aber es war nichts vergleichbares dabei und vor allem kein richtiger Lösunsansatz. Wie steht es denn mit den freundlichen Jungs in den Ford Werkstätten ?( Gibt es beim ABS einen Fehlerspeicher den man auslesen kann damit man weis wo der Fehler zu suchen ist ?( Oder kann man auch selbst rausfinden wo der Fehler liegt?Was sollte die ABS Hydraulik denn machen wenn man die Zündung anschaltet ?( Müsste man da was hörenß Hab vorher leider noch nie darauf geachtet :wow
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Fehlerspeicher gibt es, hören tust aber nix außer der Block ist nicht mehr ganz dicht, dazu musste aber das Ohr schon ziemlich dicht an das Teil halten.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

das ABS-Modul macht bei Zündung-ein einen Selbsttest. Den hört man nicht, der läuft in der Elektronik des Moduls ab. Wird dabei ein Fehler festgestellt (z.B. einer der Sensor nicht erreichbar, zu wenig Saft, sonstiger Fehler im Programmablauf), geht das Modul auf Störung und bleibt da, die Leuchte geht an und ABS wird im Ernstfall nicht eingreifen. So scheint das bei Dir zu sein.

(Wenn der Fehler erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, bedeutet das meist, dass einer der Sensoren Unsinn meldet. Das kann das ABS-Modul ja erst ab einer gewissen Raddrehzahl erkennen.)

Ja, das ABS-Modul kann Fehlercodes ausgeben, wenn bei laufendem Fahrzeug z.B. das WDS-Gerät an der Diagnoseschnittstelle hängt. Einen dauerhaften Speicher (wie das Motorsteuergerät) hat ABS nicht. Somit sieht der Freundliche recht rasch, was dem Teil fehlt.

Also......... besser mal zum Freundlichen ;)

Grüße
Uli
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
ABS

Hab noch ne Frage :idee
Wo sitzt denn beim MK II überhaupt das ABS Steuergerät ?( Ist das direkt am Steuerblock oder ist da noch wo anders ein Steuergerät das zum ABS System gehört und für das Leuchten der Lampe verantwortlich sein könnte ?(
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
ABS

Die Anleitung ist OK!
Aber man muss schon einige male lesen um zu kapieren wie das alles gemeint ist. Was ist das für eine Sprache ?(
 
S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Ich wird eher Sagen das ist wie beim Sierra! Hast du denn eigentlich mal nach der Bremsflüsigkeit gesehen weil meisten das schon die Ursache ist!
Aus dem Grunde wenn du bremst verlierst du doch an Bremsbelag und der wird nach und nach mit der Flüssigkeit ausgeglichen also geht das in deinen Behälter nach unten! ;) Das ist Nur ein Tipp. OK!!!
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
@ Fordosi.

Machst du die Fluidfilmgeschichte selber? Oder läßt du das in Hamburg machen?

Zu deinem Problem, schau mal zu den Steckern der ABS Pumpe. Wenn da was rein läuft, ist auch Essig.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Also zu eurer Info:

Ich hab wegn Fluid und Permafilm über Hodt (Hersteller) ne Werkstatt in freiburg vermittelt gekriegt, fragt doch einfach da an, die werden euch sicher auch weiterhelfen.
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
ABS

Bremsflüssigkeit ist OK !
Alle relevanten Sicherungen für das ABS sind auch OK!
Gibt es einen Messwert für den Wiederstand von den ABS Sensoren ?(

[EDIT BY DANE]

Die Fluid Film Konservierung mache ich selber. Werde ich am kommenden langen Wochenende machen. Hab bei meinen Vorgängerautos immer das 2000er Teroson verwendet, das gibt es aber nicht mehr und das 400er finde ich nicht so gut deshalb will ich diesmal Fluid-film anwenden. Erst das dünne damit es schön in die Falze und Ritzen kriecht und am nächsten Tag das etwas dickere. Mich hats eh fast vom hocker gehaut als ich den rost unter der hinteren Stoßstange gesehen hab und ich bin froh wenn ich den Rost wenigstens stoppen kann :wow

[/EDIT BY DANE]
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
RE: ABS

Original von Fordosi
Die Anleitung ist OK!
Aber man muss schon einige male lesen um zu kapieren wie das alles gemeint ist. Was ist das für eine Sprache ?(

Ist eine englische Seite, von Google übersetzt.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
[offtopic]Beiträge zusammengefügt. @ FORDOSI , BITTE EDITFUNKTION NUTZEN!!!

:mod:[/offtopic]
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
ABS und ESP

Ich hab da nochmal eine Frage ?(
Hat eigentlich jeder MKII Scorpio auch ESP :wow Wie kann ich erkennen ob ich ESP habe oder nicht ?( ?(
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
ABS

Sorry :wand
Hatte ASR gemeint. Wie kann ich erkennen ob ich einen mit ASR habe oder haben das alle MKII ?( EZ. ist meiner 6. Juni 1995 :wow
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
In der Mittelkonsole ist ein Knopf (über den Sitzheizungsschaltern und unter dem Abschaltknopf für die hinteren Fensterheber) zum Abschalten des ASR (ween Du eins hast), ansonsten ist der Knopf mit einem Blindstopfen versehen...

Nicht traurig sein, wenn Du kein ASR hast, das ABS (ohne ASR) ist etwas weniger anfällig als das mit...
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
ABS ASR

Irgendwas passt nicht richtig zusammen ?(
Schalter für ASR ist keiner vorhanden jedoch das Kabel samt Stecker. Im Motorraum beim ABS Steuerblock ist ein Stecker der ausgesteckt ist. Wenn ich den einstecke leuchtet die ASR Leuchte in den Armaturen ständig. Der ganze ABS Steuerblock muss schon mal ausgetauscht worden sein da alle verschraubungen von den Leitungen sichtbare Spuren haben und auf dem Motor des Steuerblocks ist eine Nummer mit Filzstift draugeschrieben wie es bei Gebrauchtteilehändlern üblich ist. Nun frage ich mich natürlich was gehört denn wirklich rein und was nicht und offensichtlich hat es schon früher mal Probleme mit dem ABS-ASR Zeugs gegeben.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Kann gut sein, dass da schon was ausgestauscht ist, das ASR-ABS gehört nicht zu den robustesten Teilen beim MKII. Zudem liegen möglicherweise die ASR Kabel auch bei Autos ohne ASR (evtl. war das billiger). Beim 24V war ASR serienmäßig, bei allen anderen Motoren bis Produktionsende aufpreispflichtig.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Original von MucCowboy

(Wenn der Fehler erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftritt, bedeutet das meist, dass einer der Sensoren Unsinn meldet. Das kann das ABS-Modul ja erst ab einer gewissen Raddrehzahl erkennen.)

Ja, das ABS-Modul kann Fehlercodes ausgeben, wenn bei laufendem Fahrzeug z.B. das WDS-Gerät an der Diagnoseschnittstelle hängt. Einen dauerhaften Speicher (wie das Motorsteuergerät) hat ABS nicht. Somit sieht der Freundliche recht rasch, was dem Teil fehlt.

Uli

das heist praktisch, damit der freundliche mit seinem wds was sehen kann, muss der fehler ganz aktuell auftauchen?

weil bei mir tritt der fehler nur sporadisch auf, und mein freundlicher meint , ich soll vorbeikommen und er steckt das gerät an und weiß dann bescheid....

das heist praktisch ich fahr dann schon wieder umsonst zu ihm hin ?
ich werd ihm irgendwann was antun :wand
 
T

Thorsten-80

Gast im Fordboard
Ich hätte da auch mal ne frage zur ABS-Leuchte in meinem Mk1 Scorpio

Und zwar wenn ich den Motor starte, leuchtet diese ca. 1 Minute auf, dann geht diese erst aus. Manchmal leuchtet sie nach dem Starten auch nur ganz kurz auf wie ich es kenne. Ist das normal oder ein Fehler?
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Jeb2k
das heist praktisch, damit der freundliche mit seinem wds was sehen kann, muss der fehler ganz aktuell auftauchen?
Fast richtig. Das ABS-Modul macht beim Start einen Selbsttest, um generelle Fehler zu finden. Wenn einer Fehler vorliegt, geht es auf Störung und legt den Fehlercode im Fehlerspeicher ab. Genauso wenn es im Betrieb einen Fehlergrund findet. Dieser Code kann solange vom WDS ausgelesen werden, bis die Zündung ausgemacht wird, dann ist auch der Fehlerspeicher gelöscht.

Im Prinzip: Wenn Du einen solchen sporadischen Fehler hattest, dann ab zum Freundlichen und blos nicht den Motor ausmachen. Dann sollte er es auslesen können. Blöd, oder?

Original von Jeb2k
ich werd ihm irgendwann was antun
:idee na, z.B. aufgrund seiner obigen Aussage nix bezahlen, wenn er doch nix findet........

@Thorsten-80
Kurzes Aufleuchten beim Motorstart ist richtig, damit zeigt das ABS-Modul seinen Selbsttest an (und das die Birne funktioniert). Längeres Aufleuchten ist eigentlich eine Störung. Kann mir da keinen rechten Reim drauf machen, vielleicht ein Sensor, der beim Selbsttest nicht sauber antwortet, beim Fahren dann aber "aufwacht". Klärung bringt auch hier wieder das WDS-Gerät beim Freundlichen - wenn der Effekt auftritt.

Grüße
Uli
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
aaaja , danke für die info , nur leider werd ichs kaum hinkriegen dass der sensor ausgerechnet dann anspricht....

aber weist , von meiner werkstatt erwart ich halt dass er mir so kleine feinheiten auch gleich mitsagt.

einfach nicht bezahlen ist so ne sache.
Er wird mir sowas warscheinlich eh ned direkt berechnen, aber ich fahr jedesmal 50km und mehr und hab auch noch den tamtam dass ich das mit meinem job auf die Reihe krieg , und dann steh ich dort und er kann nix machen , das macht einen wahnsinnig .....

aber die anderen fordhändler hier in der nähe sind ja noch schlimmer ...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hey, ich versteh das natürlich. ;)
Mein Tipp ist ja auch eher nur graue Theorie, in der Praxis klappt das meist nicht. Ich hab auch Job und Familie und hätte da die gleichen Probleme. Und dann ist da immernoch Murphey's Law: Wenn man Zeit hat für die Werkstatt, kommt der Fehler garantiert nicht :aufsmaul:

Tja, und bei erfolglosem Auslesen nicht zahlen: Das musst Du natürlich vorher vereinbaren, sonst gibt's Ärger. Aber wenn er sagt, er findet was, dann soll er's halt beweisen ;) ;)

Grüße
Uli
 
F

Fordosi

Gast im Fordboard
ABS

So! meine ABS Leuchte bleibt noch immer schön an. Das Auslesen beim freundlichen kostet dreiste 35 Euro was mich seither davon abgehalten hat. Hab heute nochmal alles durchgemessen. Alle Sensoren haben denselben Wiederstand, aber mir ist aufgefallen das wenn die Zündung eingeschaltet ist, habe ich an einem Stecker, also dort wo der jeweilige Sensor eingesteckt ist, da habe ich an einem 7,2 Volt anstehen an den anderen sind es 3,2 Volt. Auf was könnte das hindeuten??? ABS-Steuergerät ???
Ist denn kein Ford Elektriker unter uns :idee

Kann mir denn wirklich keiner Helfen ?( Muss ich doch die kohle dem unfreundlichen Fordhändler hinschmeisen :kotz:
 
K

Kurt

Gast im Fordboard
RE: ABS

Original von Fordosi
So! meine ABS Leuchte bleibt noch immer schön an.

Na, schön ist das nicht...
Also, ich fahre mittlerweile meinen dritten Scorpio und ohne Ausnahme haben ALLE irgendwann diese Macke bekommen...
Ford und alle Experten sind da wenig nützlich, denn es könnte Euronen hageln... neue Steuergeräte und hastDunichtgesehen...

Irgendwann habe ich dann chinesische Heilkunde angewendet: die AKUPUNKTUR !

Bin einfach hingegangen und habe in die ABS-Leitung im RADKASTEN Stecknadeln gesteckt(eine kurz hinter dem Sensor und eine an die Stelle, wo das Kabel dann in die Karosserie verschwindet) und nur den Durchgang gemessen: KABELBRUCH/OXIDATION !

Abhilfe: Kabel mit Seitenschneider abschneiden und neues Kabel mit Lüsterklemmen eingebaut. Ich weiss, das ist nicht so professionell mit den Lüsterklemmen, aber es kostet fast nichts und seitdem habe ich auch keine Probleme mit dem Lämpchen mehr... alles funzt und man sieht es nicht.

Im übrigen sind alle Kabel im Scorpio m.E. nach von schlechter Qualität. Was ich an den Kabeln schon an Grünspan (unter der Isolierung!!!) gefunden habe, spottet jeder Beschreibung.

Gruß und viel Glück,
Kurt
 
Oben