ABS/ASR Leuchte geht nicht aus

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Hallo, bei meinem Scorpio brennt die Leuchte nach dem Anlassen weiter. Der Sensor und die ABS-Pumpe wurden schon ersetzt. Es soll jemand in Hamburg geben, der das ABS/ASR Steuergerät repariert. Kann mir jemand die Kontaktdaten geben?

Viele Grüsse
Andi
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Hallo, wahrscheinlich hast Du beim Ersetzen ein Steuergerät erwischt, das auch an der eingebauten Sollbruchstelle defekt ist. Ich habe Mitte Februar zu dem Thema bei Motor-Talk folgendes geschrieben:



"Das ist wahrscheinlich wieder mal die von Ford gelieferte vorgeplante Wahnsinnserzeugung für alle, die keinen Rinderwahnsinn haben. In der Regel zu lösen wie folgt:

Auslesen bringt nicht viel. Bei diesem Fehler wird ein bunter Strauß unzutreffender Fehler angezeigt, von toter Pumpe bis zum defekten Steuergerät.

1. Pumenmotorstecker (2-polig) lösen und kurz Strom draufgeben. Rappelt die Pumpe, ist sie in Ordnung.

Dicken ABS-Stecker abmachen. Die Pole innen sind numeriert. Widerstand der Sensoren messen. Dabei kommt es nicht auf die absolute Höhe des Widerstandes an, sondern auf die Gleichmäßigkeit. 1,1 KOhm oder gar 1,5 - egal.

Messen: HR 6 und 7, HL 21 und 22, VR 3 und 4, VL 17 und 18. Beim Messen darauf achten, dass wirklich Kontakt erzeugt wird.

Wenn es so ist: 4 Schrauben am Steuergerät lösen, Gerät abziehen. Wer danach auf die Bremse tritt, hat verloren, also laß das.

Dann Deckel des Steuergerätes oberhalb des Pumpenanschlusses auftrennen, aber vorsichtig! darunter ist die Platine! Warum?

Die beiden Pins des Pumpenanschlusses sind fest im Gehäuse vergossen. Die Platine jedoch ist elastisch im Gehäuse gelagert. Mit der Zeit gehen die Lötstellen, die die Pins mit der Platine verbinden, kaputt. Wenn man an der Stelle die elastische Beschichtung abkratzt, sieht man häufig sogar die Bruchstelle. Entweder kann man selbst gut löten oder man sucht sich einen Elektroniker. Meiner hat die beiden Pins erst entlötet und dann neu verlötet, weil das besser hält, als wenn man das alte Lot aufbrezelt. Danach das herausgetrennte Teil wieder vernünftig einkleben und sauber abdichten, fertig.

Ich hatte den selben Fehler und das gleich bei 3 (!) Steuergeräten. Gekostet hat mich das einen Obolus für die Kaffeeekasse. Jetzt habe ich 3 funktionierende Steuergeräte.

Und noch etwas: Wenn beim Messen 1 Sensor (häufig vorne) abweicht oder sogar Widerstand gegen unendlich hat, ist es gern die Steckverbindung in der Nähe vom Federbein.

Und zum Schluß: Angaben ohne Gewähr, jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich."

Werner
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Nein, dass war noch der Vorbesitzer. Ok in Sachen Elektronik kenne ich mich nicht aus, dass ich dies selbst machen kann. Es soll jemand geben der in Hamburg ? sitzt und diese Sachen reparieren kann.
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Die Firma heisst BBA Reman, Kontaktdaten siehe Internet. Kostet aber ca 200 EUR.

Weitere Infos gibts hier im Forum, Problem ist sehr häufig. Allerdings habe ich meinen Scorpio seit letztem Jahr nicht mehr, und bin hier auch nciht merh wirklich aktiv. Da müssen mal die anderen ran ;)
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Danke super :). Ja das mit 200€ weiss ich....aber dann ist wieder alles ok an meinen Scorpio :-D
 

youngtimer72

Grünschnabel
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
22
Alter
51
Ort
Osnabrück
...kann auch ein preiswert zu behebender Massefehler am Stecker vom Steuergerät zur Pumpe
sein (hatte ich auch)....Massefehler werden nicht abgespeichert....Kontaktspray in den
Stecker sprühen und ausprobieren, bevor man 2oo € investiert.

Gruss aus Osnabrück
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn der Stellmotor für den elektrischen Gaszug (ASR) einen an der "Waffel" hat dann brennt die Lampe auch!! Den Falle kenne ich von jemanden.

Gruß
Michael
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Roadrunner29 schrieb:
Hallo,

wenn der Stellmotor für den elektrischen Gaszug (ASR) einen an der "Waffel" hat dann brennt die Lampe auch!! Den Falle kenne ich von jemanden.

Ja, von meinem. ;) Der hatte das Problem auch. Allerdings kannst du dann meist auch kein Gas mehr geben. Wenn du beim Gasgeben allerdings einen deutlichen Druckpunkt überwinden mußt, ist es sehr wahrscheinlich der ASR Motor.

Gruß
Herbert
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Nein also einen Druckpunkt habe ich direkt nicht. Wer weiss denn wo das Steuergerät sitzt?
 

scorpiochen

Eroberer
Registriert
23 Januar 2007
Beiträge
83
Die Winterpause des Cosis und der TÜV-Termin rücken näher und ich würde wirklich gerne wissen, wo das Steuergerät sitzt.
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
ist vorn auf den Hydraulikblock geschraubt, schwarzer Kunststoff, 4 Torx-Schrauben, 5er Nuß geht auch. Liegt manchmal auch unter dem Hydraulikblock. Mußt ein modellspezifisches nehmen. 2,3 paßt nicht auf 2,0 und umgekehrt.
 

der_held

Newbie
Registriert
20 November 2012
Beiträge
2
tagchen auch.
ich fang mal kein neues thema an sondern stell meine frage einfach mal hier.
bei meinem scorpio 24V (EZ 6/98) ist wohl auch das abs steuergerät hin.
meine simple frage ist, passt ein (funktionierendes) steuergerät aus einem 95 modell? denn meines wissens nach hatten alle 24V abs und asr.
ich hatte schon ein ersatzteil gefunden, aber due ATE Nr. stimmten nicht zu 100%
bei mir lautet sie 10.0203-0045.3 M1138
bei dem anderen genauso nur M0255
ist das ab M überhaupt relevant?
schon mal danke vorab
grüße
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
weiss jemand wo man noch ABS Sensoren für die Hinterachse herbekommt.. ? Beim freundlichen und bei Bosch gibts nix mehr .. ?
Meiner hat nen Kabelbruch drin.. :(
und der TÜV ist dran und mit der Macke kommt er nicht durch ..
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Foc-scorp schrieb:
dann versuchs mal mit einem vorderen , wenns die hinteren nicht mehr gibt
evt muß man sich da abstandshalter basteln hat bei meinem essi auch funktioniert , ist natürlich keine gewährleistung das es bei scorpi auch so ist , aber bei dem preis ein versuch wert.
ABS Sensor

hattest ja nicht erwähnt für welchen ;)
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Das Problem TCS habe ich auch mit Fehlercode C1495. Habe ja nun zwei Motoren mit Bowdenzug, der zwischen Gaszug sitzt und der für den Tempomat ist, der zug hängt etwas lose. Ich habe den Gaszugmotor getauscht, Radsensoren hinten ,Drosselklappenpoti sowie den ABS Block . ABS Pumpe funktioniert wieder, ABS lampe geht auch aus, nur die TCS Lampe nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20200501_160002.jpg
    IMG_20200501_160002.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 470
Oben