ABS und ASR leuchte an

C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
hab seit gestern ein problem mit meiner katze.

zum einen leuchten die kontroll-lampen von abs und asr und zum anderen wird der selbsttest vom abs/asr nicht mehr durchgeführt.

da heute sonntag ist würd ich gern manuell den fehler auslesen (ob sensor oser steuergerät etc.) ist dies beim puma möglich?
beim golf2 ging dies damals über ne tastenkombi und wurde als blink-code ausgegeben.
oder muß ich doch bis morgen warten umzu ford zum auslesen zu fahren?

nehm auch gerne tips entgegen was es sein könnte (vermute nen sensor).
die kabel und stecker unterm auto hab ich schon nachgesehen.

mfg
steffen
 
B

Black_Puma

Gast im Fordboard
Ich vermute auch ganz stark einen sensor
bei mir zickte mal einer rum wo beide Radlager hinten kaputt waren

das die leuchten an sind heisst das die systeme im mom abgeschaltet sind

aber da kannst du eigentlich zu 99% sagen das es nen sensor ist

geht die lampe den ab und zu auch mal aus?
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Ich hatte den Fehler mal bei meinem Scorpio,wenn das ASR und das ABS noch funktionieren,dann kannste die Sensoren mal mit Bremsenreiniger säuber(im eingebauten zustand)bei meinem Wagen hats geklappt.
 

pumazicke

Eroberer
Registriert
4 April 2007
Beiträge
75
Alter
35
Ort
Weyhe
Website
www.pumania.de.tl
Huhu,

also wenn du einen neueren Puma mit Digitaltacho hast, lässt sich da vielleicht etwas im Fehlerspeicher des Geheimmenüs finden!
Ansonsten jemanden mit einem OBD-Kabel suchen(Bekanntenkreis oder Tankstelle). Ansonsten Sichtkontrolle, ob irgendwelche Kabel beschädigt sind oder Stecker lose sind (hatte ich auch bei meinem Puma).
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Hi,

ist es denn immer noch nach einigen Starts immer noch so?
Hatte das Problem auch mal kurz. Bin so durch Köln gefahren und plötzlich leuchten die Dinger. Habe ich mal an der Ampel Motor aus gemacht und wieder gestartet (Was am Anfang nicht so richtig wollte, dachte mir nur ohh son sch**ß :wand) Beim 2. mal Sprang er wieder an und die Leuchten waren aus. Das Problem ist nie wieder aufgetreten und Kontrolle sowie die Funktionen arbeitet einwandfrei. Hatte halt nur ne kleine Macke.

Greetz

RedCat
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Der schnellste und sicherste Weg ist beim freundlichen über Datalogger die Sensoren zu prüfen.
Fehlercode wird beim komplettausfall gesetzt und nicht bei zu großen Unterschieden zwischen einzelnen Sensoren und deswegen kannst du Fehlercode auslesen meist knicken.

Soll heißen,Drehzahldifferenz zwischen 2 Sensoren zu groß=Lampe an=da alle Sensoren Drehzahl melden kein Fehlercode gesetzt.

Auftrag. Fehlercodes Prüfen/löschen-Datalogger Radsensoren prüfen.

Auf den Ausdruck bestehen.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
zuerst mal danke für die hilfen.

da heut schon montag werd ich nach feierabend mal beim händler rumfahren. wenn ich eure texte richtig verstehe ist ein auslesen nur am tacho also nicht möglich, mist.

@pumazicke:
hab leider ein zwischenmodell, dh. hab noch kleine bremsen aber schon digi-tacho. wie und wo ist den das geheimmenü???

danke
steffen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

das ABS-Modul kennt beim Fiesta/Puma nur eine einzige Schnittstelle, um von Außen dranzukommen, und das ist der Programmier-Pin im Diagnosestecker. CAN-Bus oder solche Sachen, um Daten von einem Modul (hier Kombiinstrument) aus einem anderen (hier ABS) auszulesen, sind nicht vorhanden. Von daher geht über den Tacho da nix.

Mögliche Ursachen (auch für RedCat):
> ein Radsensor oder der zugehörige Radkranz so stark verdreckt, dass er keine brauchbaren Signale mehr sendet (Rad runter, reinigen)
> das Kabel eines Radsensors im Bereich des Federbeines "abgepitscht" (nachschauen, ggf. flicken)
> die Batterie schwächelt (ja, wenn die Bordspannung zu niedrig ist wird es auch hier angezeigt)
> oder das Modul selber hat einen Defekt
Alles das kann die Werkstatt über WDS an der Diagnoseschnittstelle auslesen, die Radsensoren dabei im Fahrbetrieb oder auf dem Rollenprüfstand.

@RedCat: bei Dir vermute ich Dreck am Radkranz, der die Anzeige hervorgerufen hat. Beim Fahren ist der Dreck dann runter, der Fehler bleibt aber bis zum nächsten Motorstart gesetzt und verschwindet dann - so wie bei Dir geschehen.

Grüße
Uli
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
leider war es kein dreck. komme gerade vom ford-händler.

diagnose machen-lassen und gleich tauschen lassen.

es war der radsensor vorn rechts!

kosten für den spass für den den es interessiert:
132,63 Teile
63,78 Arbeit
gesamt: 196,41 Netto
gesamtbrutto: 233,73€

dies ist im übrigen schon der preis mit 20% weils ein älteres fahrzeug ist.

ziemlich viel geld für nen kleinen sensor, aber ist eben kein lego. :wand

mfg
steffen
 
I

ISI

Gast im Fordboard
Weiss vielleicht jemand wie groß der Abstand zwischen dem Geberring und dem Sensor sein muss/darf???
 

RedCat

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
117
Alter
37
Ort
Köln
Original von MucCowboy
@RedCat: bei Dir vermute ich Dreck am Radkranz, der die Anzeige hervorgerufen hat. Beim Fahren ist der Dreck dann runter, der Fehler bleibt aber bis zum nächsten Motorstart gesetzt und verschwindet dann - so wie bei Dir geschehen.

Danke für deine Ausführliche Beschreibung.
Ja du könntest recht haben, als ich dann die Winter gegen die Sommerreifen vor ein paar Wochen gewechselt hatte, waren sie auch was dreckig. Habe sauber gemacht.

Thx nochmal

Greetz
RedCat
 
Oben