ABS, ASR und HANDBREMSE leuchtet

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
morgen leutz

ich bin heut in der früh in meinen cougar rein, start an und da wars.
ABS, ASR und HB leuchten und gehn nicht mehr weg!!
was hats da? haz das schon wer ghabt und was wurde gemacht?? bzw was hats gekostet

mfg
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die Module gibt es gebraucht aber oft schon für (im Verhältnis) ein "Appel und nen Ei". Momentan sind ein paar Schlachtcougar im Angebot, wo man bei Bestätigung des Defektes nach Fehlerspeicherauslesen sicher mal nachfragen könnte.

Der Neupreis für ein ABS-Modul ist auch für ein fast neues Autos eine Zumutung.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Erstmal auslesen lassen bevor man an so teure oder waghalsige Anschaffungen denkt (ein gebrauchtes Modul muss kein "gutes" Modul sein). Es könnte der Defekt des gesamten Moduls sein, es könnte aber auch einfach nur ein abgefetztes Kabel an einem der Radsensoren sein. Und dafür braucht man Elektromaterial für < 1 EUR und nicht gleich ein neues Modul. Die Antwort darauf gibt der Fehlercode, der im Modul gespeichert ist.

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn die abs und die bremsflüssigkeits/handbremskontrolle aufleuchte , liegt ein schwerer fehler in der ABS-Einheit vor , meist ist der pumpenmotor defekt.
dazu müste man den genauen fehlercode kennen um den fehler eingrenzen zu können .
ob der fehler dann im hydraulikblock liegt oder im steuermodul

oder die spannungsversorgung ist gestört
und man erhält dieses ergebnis beim auslesen:
Folgende Info hat das Lesegrät ausgespuckt: Optionale Module: versagt - ABS/TCS keine Reaktion bei CKT70 Mögliche Ursachen: Modul reagiert nicht. Dieses Modul ist möglicherweise optional.Prüfen ob Fahrzeug entsprechend ausgerüstet ist.
Kein Strom am Modul
Keine Masse am Modul
Modul ist defekt
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es kann genausogut einer der Sensoren am Rad sein. Wenn da was nicht koscher ist - z.B. Kabelbruch, was öfter vorkommt oder Kontaktprobleme - dann gehen auch alle drei Lampen an.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
RedCougar schrieb:
Es kann genausogut einer der Sensoren am Rad sein. Wenn da was nicht koscher ist - z.B. Kabelbruch, was öfter vorkommt oder Kontaktprobleme - dann gehen auch alle drei Lampen an.

dann wäre der cougar das einzigte fahrzeug bei dem das so ist ;)
deshalb gibt es ja die farbliche kennzeichnung der kontrollleuchten
gelb heist Achtung system hat einen fehler aber sie können damit fahren, nur eben das dieses system nicht mehr funktoniert und sollten die werkstatt aufsuchen
rot heist Stop und das fahrzeug soll nicht mehr im strassenverkehr bewegt werden !!!
und wegen eines defekten raddrehzahlsensor ist das fahrzeug immernoch verkehrssicher, sonst dürften fahrzeuge ohne ABS ja nicht am straßenverkehr teilnehmen abgesehen von der elchklasse ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hmmm, ist es nicht so, dass wenn sich das ABS-Modul aufgrund einer Fehlfunktion (selbst oder einer der Sensoren) deaktiviert, dass dann aus Sicherheitsgründen "rot" aktiviert wird, also mit Handbremsanzeige? Schließlich sollte es bei Fehlern im Bremssystem keine "leichten" Defekte geben. Ich hatte den Fall mal letzten Winter ein paar Tage, ging dann nach Frost-Ende von selbst weg. Ich vermute heute noch, es war ein mit Eis bepackter Sensor (Mondeo MK2 Ende '98, Bosch ABS+TCS, baugleich mit Cougar).

Grüße
Uli
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht sollte mal jemand in der bedienungsanleitung vom Cougar nachlesen was da drin steht , da ich leider keine habe :(
aber es ist so wie ich geschrieben habe .
je nachdem welcher fehler im system vorliegt wird entweder die ASR ,ASR+ABS oder eben ASR+ABS+HBK eingeschaltet
die fehlercode sind im modul in Tabellen hinterlegt und je nach schwere des fehlers wird dann die jeweilige leuchte aktiviert.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bedienungsanleitung gewälzt - sinngemäß: Warnleuchte Bremssystem (Handbremse) und ABS leuchten: Auto stehen lassen und Werkstatt aufsuchen. Irgendein Fehler im (ABS)Bremssystem.
Mehr gibt weder das Handbuch noch das TIS dazu her.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ist deine schlußfolgerung [ wurde leider wegmoderiert ;) ], aber aus technischer sicht nicht richtig .
wenn ein raddrehzahlsensor ausfällt kann das ASR nund ABS nicht mehr arbeiten , aber die normale betriebsbremse funktioniert noch ohne probleme
und deshalb wird die rote leuchte nicht eingeschaltet und es leuchten nur ABS +ASR !
wenn zum beispiel ein magnetventil im Hydraulikblock ausfällt welches dafür zuständig ist ein rad geziehlt abzubremsen ( ASR)
würde die ASR kontrolle ständig leuchten , aber das ABS funktioniert nach wie vor .
würde jetzt ein magnetventil ausfallen welches die aufgabe hat ein blockierendes rad zu lösen geht die ABS Leuchte an
und ASR funktioniert aber noch .
würde jetzt die Hochdruckpumpe ausfallen kann weder ABS noch ASR arbeiten und das modul schaltet alle 3 leuchten ein ,
da es davon ausgehen muß das das hydrauliksystem unter umständen undicht ist.
und bei dem ausfall der spannungsversorgung vom modul werden unter umständen auch alle 3 leuchten eingeschaltet
dies ist aber abhängig von den verbauten systemen und der programmierung des kombiinstrumentes
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
boah so viele aw's
schätze das iwo eis drauf war da ich vorher autowaschen war. jeden fall ginges nach der frühschicht aus. bin aber tzdm zum FFH gefahrn. fehler war der pumpenmotor aber die lampen sind dannach nicht mehr an. iwie bin ich froh :D
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
silver_cougar_v6 schrieb:
boah so viele aw's
schätze das iwo eis drauf war da ich vorher autowaschen war. jeden fall ginges nach der frühschicht aus. bin aber tzdm zum FFH gefahrn. fehler war der pumpenmotor aber die lampen sind dannach nicht mehr an. iwie bin ich froh :D
dann drück ich dir mal die daumen das das eine einmalige geschicht war und es keine spätfolgen gibt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Oh, Mann, selber schuld....
Driften mit einem Fronttriebler ist eh schon Murx, das wird eher ein Schleudern, mehr nicht.
Und jetzt hast Du mit der Aktion das ASR-System ausgelöst, weil die Räder stark unterschiedlich gedreht haben. Das Modul scheint einen Knacks zu haben, denn statt zu regeln geht es auf Störung. Jetzt wäre ein Fehlerauslesen interessant.

Und bevor Du den nächsten Driftversuch äh, Schleuderversuch machst, schalte wenigstens das ASR (TCS-Taste) aus.

Grüße
Uli
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
so 1. wenn ich sag driften mein ich driften. was is das sonst wenn das heck nach vor will aber es tzdm nicht schafft
2. schleudern is ja glaub ich wenn dich eindreht?? TUTS NICHT!!
3. auslesn ginge erst next week. beim ersten mal wars der pumpenmotor.

ich gestehe: ich hab vergessn das ASR zu deaktiviern :(
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
silver_cougar_v6 schrieb:
was für spätfolgen meinst du??
is gerade angegangen wie ich driften wollte :(
hatte die HB benutzt :'( nie wieder
genau das hab ich gemeint

dein ABS hat sicher ein problem mit der pumpe und das würde heißen du brauchs eine neue hydraulikeinkeit
fals es die als einzelteil gibt

aber der fehler welcher nun abgespeichert ist würde mich auch brennend interessieren !!!
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
so mein verdacht liegt jz bei nem kontaktfehler denn die lampen sind wieder weg. das was mir aber aufgefalln ist, wenn ich starte leuchten anfangs nur ABS u ASR. dann fahr ich ein paar meter dann leuchtet die HANDBREMSE. werd ihn am dienstag tzdm nochmal checkn lassen. besser öfters als einmal zuwenig ;)

und driftn werd ich jz lassn. kostst zwar überwindung aber es geht schliesslich um meinen cougi ;)
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
so es hat sich jz beim FFH rausgestellt das es das ABS steuergerät is. er meint es kann kein sensor etc sein da der cpu beim auslessen den pumpenmotor anzeigt. neupreis fürs steuergerät 2800 inkl Mwst. werd mich morgen tzdm auf den weg zum öamtc machn wegn einer 2. meinung.

der mecha wollte nicht mal wissn das es vl ein sensor od etwas anderes is, da 2 mal der pumpenmotor angezeigt wurde
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
sie schaun für mich obs eine gebrauchtes gibt. entweder vom cougar od nem mondi 1996- 2000.
danke für die ganzen links aber die helfn mir nicht viel da ich aus niederösterreich bin. aber ich ich find die idee klasse ;) werf mich mal ins netz schmeissn obs bei uns auch solche firmen gibt
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Hab vor ca. einem Jahr auch ein neues ABS-Steuergerät gebraucht... Neupreis = wirtschaftlicher Totalschaden. Über eBay hab ich dann aber eins gebraucht für 190,- Euro gefunden, das wunderbar funktioniert (Schrottplatz, 1 Jahr Garantie). Viel Glück beim Suchen und nicht Aufgeben - mit einem Gebrauchten solltest Du es hinbekommen...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hast recht, Niederösterreich ist so weit weg vom Schuss, da lohnt sich kein Versand.

Schau mal in den Verkauf hier oder bei euroneco.org, da sind als Schlachtcougars drinne.
Käme halt leider auch horrende Versandkosten dazu ....


MfG ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
RH Electronics :: Home reparierte das Cougar ABS-Steuergerät für 285 Euro inkl. MwSt Versandkosten und Nachnahmegebühr.

Technik Zentrum: Reparatur + Prüfung Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät, ABS-Steuergerät, Kombiinstrument, Turbolader verlangte 420 Euro exkl. MwSt Versandkosten und Nachnahmegebühr.

Die Preise sind von 01.2008 und werden in der Zwischenzeit wohl etwas angezogen sein.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Steuergerät vom Mondeo nicht passt bzw. funktioniert ...
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
silver_cougar_v6 schrieb:
der FFH hat gemeint das es passen könnte. das sind ja die spezialiesten. aber egal

Ford Cougar ABS Hydraulikblock 98BG2C285CB 0265220466 2,5 125KW V6 | eBay

könnte der vl passn?? bitte nicht wegkaufn!!
danke
Ja, hat die identische Nummer (98BG-2C285-CB) wie mein kaputtes, ausgebautes. Sofern Dein Motor auch ABS & ASR hat und ein V6 ist - was ich Deinem Username entnehme - sollte es also funktionieren. Mein Cougar ist übrigens Erstzulassung 8/1999 mit 2544 ccm. Spätere Motoren haben meines Wissens minimal veränderte Einheiten verbaut bekommen mit einer leicht anderen Kennung, die aber laut Auskunft meines fFH damals *vermutlich* auch passen würde.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
 
Oben