ASR und ABS Ausfall beim V6

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
Hallo Gemeinde da bin ich wieder.
Mein Problem ist diesmal ein sporadischer Ausfall des ASR und des ABS Systems. :(
Motor gestartet---Alles o.k.
EIn paar Kilometer gefahren---Zack ASR und ABS Leuchte gehen gleichzeitig an. :wand1
Gleich getestet ob nur die Lämpchen leuchten oder ob es sich wirklich um Systemausfall handelt.
Ergebnis:
Rin in die Bremse .... schöne Blockierspur
Ersten Gang rein Kupplung fliegen lassen bei Vollgas.....schöne Rauchgasvergiftung. ;)
Probiert ob es was mit der Art der Beschleunigung zu tun hat... Also losfahren und angasen oder losfahren wie Anfänger----keine Unterschiede.
Irgendwann nach kurzer Zeit leuchtets wie ein Tannenbaum.
Mein Kfzler meinte das der Ausfall durch die zu geringe Leistung der Lima verursacht wird.....
Letzte Woche wurde die Lima getauscht." By the way" .....Nix für Hobbyschrauber :dududu
Das war aber ohnehin nötig weil die Lima keine 10 Volt mehr produziert hat und im Leerlauf die Beleuchtung schon dunkel und wieder hell wurde.
Habe gestern dann das Auto voller Vorfreude dann abgeholt und hatte gehofft das alles wieder o.k. ist.....
Motor gestartet, Licht an und siehe da schönes helles konstantes Licht. :)
Also losgefahren und gehofft das keine Leuchte sich wieder meldet....
aber nach kurzer Zeit wars dann mal wieder so weit.
ABS und ASR Ausfall......

Wer weiß Rat ???
Grüße an Allle
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
fehlerspeicher auslesen
mögliche ursachen :
sensorkabel von einem der 2 bzw 4 radsensoren gebrochen oder wackelkontakt
spannungsausfall vom ABS - Modul
oder ABS - Modul defekt
 

silver_cougar_v6

Triple Ass
Registriert
21 Oktober 2011
Beiträge
281
Alter
34
Ort
St. Pölten
Hi

Hatte da Prob auch von Nov bis mitte Januar. Bei mir hat die Handbremsleuchte auch mit geleuchtet. War beim öamtc u FFH. Beide meinten ABS Steuergerät. Als ich beim FFH gefragt habe was es kostet brach ne Welt zusammen. 2800€ das Teil inkl Steuer um nochmal 400€ Arbeitszeit. Nja da ich dann sparen musst bin ich leider so weiter gefahrn. und siehe da seit 3 Wochn is weg u kommt hoffentlich nie wieder.

Aber schau dir mal die ABS RINGE/ SENSOREN; DREHZAHLSENSOREN
Es kann auch ein Kabelbruch sein

hoffe konnte helfen
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
rst schrieb:
fehlerspeicher auslesen
mögliche ursachen :
sensorkabel von einem der 2 bzw 4 radsensoren gebrochen oder wackelkontakt
spannungsausfall vom ABS - Modul
oder ABS - Modul defekt
O.k. ABS leuchtet ein aber warum fällt dann das ASR aus ??
Gruß Robert
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
weil ASR nur dann funktioniert, wenn das ABS in Ordnung ist ;)
da beide Systeme unter anderem die Raddrehzahlsignale benötigen um funktionieren zu können .
 

turboman

Jungspund
Registriert
24 Juli 2011
Beiträge
49
Alter
64
Ort
Schwarme
silver_cougar_v6 schrieb:
Hi

Hatte da Prob auch von Nov bis mitte Januar. Bei mir hat die Handbremsleuchte auch mit geleuchtet. War beim öamtc u FFH. Beide meinten ABS Steuergerät. Als ich beim FFH gefragt habe was es kostet brach ne Welt zusammen. 2800€ das Teil inkl Steuer um nochmal 400€ Arbeitszeit. Nja da ich dann sparen musst bin ich leider so weiter gefahrn. und siehe da seit 3 Wochn is weg u kommt hoffentlich nie wieder.

Aber schau dir mal die ABS RINGE/ SENSOREN; DREHZAHLSENSOREN
Es kann auch ein Kabelbruch sein

hoffe konnte helfen

Hallo,danke erstmal für die schnelle Antwort.Werde mal zum FFH fahren wenn die Zeit da ist.
Ich werde mal die Batterie für eine Stunde abklemmen und mal sehen was dann passiert.
Gruß Robert


Zusammengefügt by HAL-J586

bitte keine Doppelpostings, siehe auch Regeln §2.4


rst schrieb:
weil ASR nur dann funktioniert, wenn das ABS in Ordnung ist ;)
da beide Systeme unter anderem die Raddrehzahlsignale benötigen funktionieren zu können .
O.k. das klingt plausibel.
Also ich habe seit längerer Zeit auch die Verschleißanzeige im BC am Leuchten obwohl die Beläge noch top sind.
Mein nächstes Auto ist eine Seifenkiste die hat wenigstens keine Elktronik.... :D
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die verschleißanzeige der bremsbeläge hat in keinsterweise auswirkung auf das ABS/ASR !
warscheinlich ist da ein kabelbruch oder ein kontaktproblem am verschleißkontakt der bremsbeläge
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
hi turboman

ein tipp von mir wäre zündspule

bei mir war nähmlich das gleiche problem
hab ein neues besorgt und weg waren die probleme


mfg
schütze211
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
was soll eine defekte zündspule mit dem ausfall des ABS/ASR zu tun haben ?
die beiden systeme sind nicht mal mit einender vernetzt .

und wenn die zündspule defekt wäre hätte man mit sicherheit auch zündaussetzter oder der motor liefe nicht mehr auf allen pötten ;)
zudem ist im mk1 ein ganz anderes ABS/ASR verbaut und die zündspulen sind auch nicht so anfällig wie die im `98 mondi weils eine andere bauform ist.
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
kann aber doch sein weil wegen spannung schwäche



Edit by RedCougar: Doppelte und dreifache Zitate entfernt.
Da es eine Antwort auf einen direkt vorhergehenden Beitrag ist, muss man diesen eh nicht nochmal wiederholen.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Anfangen oder Lamentieren ?

Das ABS/ASR macht wenn ich das verstanden habe einen Selbsttest, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Da die Warnleuchten erst nach dem Losfahren aktiv und das ABS/ASR passiv werden ist das ABS Modul ersteinmal zufrieden.

Was führt zum Ausfall, bzw. welcher Umstand deaktiviert das ABS.
Einmal sind verschlissene Bremsbeläge sicher mit beteidigt. Die Kolben sind soweit ausgefahren, daß unter Umständen der Bremsflüssigkeitspegel zu gering ist. Zunächst führt das gegebenfalls zu einem kurzen Aufflackern der Warnleuchte, was man gegebenfalls nicht einmal mit dem Auge sehen kann. Das ABS sieht das aber und deaktiviert sich - zumindest bei meinen Ford PKW´s.

Dann gerne gesucht und nur schwer zu finden sind gerissene Sensorringe auf den Antriebswellen. Das kann sehr ekelhaft sein, da man das nicht immer sofort gut erkennen kann. So bin ich ca. ein Jahr nach beliebig häufiger Kontrolle erst auf den Riß aufmerksam geworden. Im Vorfeld hatte sich der Ring lediglich gedehnt, was nicht sichtbar war.

Gerne genommen sind defekte Sensoren - da das ABS dieses aber im Stillstand nicht feststellt eher unwahrscheinlich.
Gerne genommen sind die Sensoren an der HA - wohl je nach Modell mit Spänen übersät und liefern kein sauberes Signal.

Wenn man keinbe Lust hat den Karren einmal komplett zu zerlegen und alles zu ersetzen - dann wie geschrieben das ABS klar fragen, was es hat. Mein freundlicher Ford Händler hat das UMSONST sozusagen gratis gemacht. Er konnte keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen - entsprchend habe ich die ELEKTRONIK unabhängig der Hydraulik getauscht, was bei meinem PKW möglich ist. Das 40€ ERsatzteil war in 1 Stunde getauscht (und dann kamen die Sensorringe...)

Leider kann man in das ABS/Airbag/REM/GEM/FEM/usw. Nicht über die DCL Pins (insoweit OBD vorhanden), sondern nur über den Programmierpin an dem ALLE !!! Steuergeräte im PKW hängen.

Dazu gab/gibt es hier im Forum einen Beitrag samt Link zu einem Bastler, der diese "non-OBD - Dinger" anbietet, die einen Zugriff ermöglicht.

Hatte ich mir mal zurechtgelegt:
OBD Adapter
Tomás Chvátal
EZOP Praha s.r.o.

tel./fax.: 257320853
tel.: 257320555
tel.: 257320403

EZOP - Nový web
tchvatal@ezop.cz



Das ist das betreffende Forum!
www.fordfans.cz • Zobrazit téma - Diagnostika ForDiag
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Vavuum_1 schrieb:
das ABS.
Einmal sind verschlissene Bremsbeläge sicher mit beteidigt. Die Kolben sind soweit ausgefahren, daß unter Umständen der Bremsflüssigkeitspegel zu gering ist. Zunächst führt das gegebenfalls zu einem kurzen Aufflackern der Warnleuchte, was man gegebenfalls nicht einmal mit dem Auge sehen kann. Das ABS sieht das aber und deaktiviert sich - zumindest bei meinen Ford PKW´s.

ich weiß ja nicht was du für fords fährst, aber beim mondi mk1 bekommt das ABS/ASR modul keine information über den Bremsflüssigkeitsstand im vorratsbehälter ;)
sowas gibte evt. erst bei fordfahrzeugen welche über ein CAN-Datenbus verfügen.

außerdem sind die beläge ja in ordnung ;)
turboman schrieb:
Also ich habe seit längerer Zeit auch die Verschleißanzeige im BC am Leuchten obwohl die Beläge noch top sind.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ich kanns nicht ändern - bei meinen Ford´s ist das nuneinmal so - und die verfügen nicht über CAN und aus gleichen BJ wie der MK1.

Einmal den FLüssigkeitspegel nur kurz unterschreiten uns vorbei ist´s mit ABS - mindestens bei zwei meiner Fords. Wenn ich das richtig gesehen habe einmal mit BOSCH ABS - enmal mit Bendix.


Es scheinen ja ein paar mehr, oder andere Unstimmigkeiten zu geben - BC sagt dies, der andere das. Wem soll man da Glauben schenken ? Was ist wenn das ABS wie der BC einer Meinung sind ?

Gegebenfalls zunächst die Ursache der BC-Meldung eliminiern - hoffnungsvoller Weise behebt das auch das ABS Problem ?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
aus den schaltplänen des mk1 ist weder ein zusammenhang des ABS mit der Verschleißanzeige noch mit dem Bremsflüssigkeitsniveau zu erkennen.
weil wenn das so wäre müste beim anziehen der handbremse das ABS auch von zu wenig bremsflüssigkeit ausgehen . ;)

man kann eben nicht von einem fahrzeugmodel auf ein anderes schließen !
 
Oben