ABS- und ASR-Leuchte brennen sporadisch

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo treue Board-Gemeinde!

Kaum lebt das Forum wieder (den Admins sei herzlichst gedankt!), leuchteten wie zur Andacht am nächsten Morgen die beiden oben genannten Warnsignale auf.

Im September (bei 35° Hitze und 0% Luftfeuchtigkeit) hatte ich dieses Problem schon einmal am Tag vor meiner Abreise vom Urlaubsort, so dass ich beim dortigen FFH über das Diagnosegerät sicherstellen ließ, dass der 1500km-Fahrt nichts im Wege stünde.
Der schuldige Sensor wurde noch gereinigt, wieder aufgesteckt und ich war 70 Euronen los.

Nun brennt das Kino wieder, erneut ein kurzes Aufflackern der Handbremsleuchte, dann die beiden gelben dauerhaft...

Ich habe die SuFu schon bemüht, aber das Gefundene gibt nur geringfügig Auskunft.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Tipps!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
da hilft nur fehlerspeicher auslesen lassen um zu erfahren wo der fehler liegt !
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Und wenn der FFH wieder nur reinigt und der Spaß nach 3 oder 2 Monaten von vorne losgeht? :wand1
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es KÖNNTE ein Kabelbruch sein, es KÖNNTE ein defekter Sensor sein, es KÖNNTE eine korrodierte Steckverbindung sein, es KÖNNTE ...
Das Auslesen des Fehlerspeichers kostet meist nur was für die Kaffee-Kasse. Ist ja nicht gesagt, dass es gleich ein Reparatur-Auftrag werden muss ;)

ng
Alex
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Da magst du Recht haben, Alex, aber das letzte Mal hat mich das nur soweit gebracht, dass nur der Sensor genannt wurde, die Überprüfung eine Reinigung nach sich zog und ich jetzt wohl doch den Sensor tauschen lassen muss. Das für 70 Teuros, die ich allerdings gerne als Rückversicherung für die sichere Heimkehr von Frau und Steppke und meiner Wenigkeit in Kauf genommen habe, zumal am Abend vor der Nachtfahrt die Lampen aus blieben.

Weiß jemand von Euch was so ein Sensor kostet und mit wieviel Zeit ich zu rechnen habe?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass der Sensor in die Radnabe eingepresst ist --> es wird die ganze Radnabe getauscht werden müssen --> billig wird das sicher nicht.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die sensoren können ausgtauscht werden , da braucht man nix anderes neu.
die hinteren sensoren gehn ganz leicht raus bei den vorderen könnte es leichte schwierigkeiten geben .
allerdings glaube ich weniger das ein sensor defekt ist . eher ist es einer der beiden vorderen kabelsträngen, welche soweit ich weiß auch einzeln
getauscht werden können .
es wäre auch von vorteil wenn man den genauen fehlercode kennen würde , denn daraus kann man evt auch schon den fehler etwas eingrenzen.

problematischer sieht die sache aus wenn ein sensorring defekt wäre , denn das würde heißen das man ein neues radlager benötigt.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Nach einigen Tagen der Beobachtung habe ich festgestellt, dass ich nach dem Schlüsseldreh auf II die Leuchten ausgehen und nach dem Start auch ausbleiben, trotz Regen und Feuchte und Kälte. Könnte es auch sein, ohne jetzt den Speicher ausgelesen zu haben, dass eine zu niedrige Batteriespannung diesen Fehler auslöst. Die Batterie läuft immerhin schon seit 8 Jahren, wird aber offenbar auf der Autobahn so gut geladen, dass sie eben nur langsamer leer geworden ist. Denn im Urlaub war ich vorwiegend auf Kurzstrecke unterwegs, so dass da auch eine schnellere Entladung der Fall gewesen sein muss. Ich meine, dass bei den älteren Beiträgen sogar davon die Rede war, dass vermeintliche Sensorenfehler wegen fehlender Spannung zustande gekommen seien. Dann wäre eben eine neue Batterie fällig, könnte auch mal die Spannung nachmessen...
Um den Beitrag von rst aufzugreifen, wo laufen diese Stränge vorne denn entlang? Unterhalb des schwarzen Stoßstangenschutzes? Ich hatte nämlich auch einmal einen Bordsteinaufsetzer (schiefe Ebene und "große Steine"!!)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Das kann gut sein. Bei mir war die Symptomatik so, dass nach dem Starten die Vorglüh- und die ABS-Kontrollleuchten angingen und nach ein paar Sekkunden wieder aus. Der Grund war: die Batterie war am Ende, aber noch nicht platt --> beim Starten ist die Boardspannung eingebrochen.
Mein Tipp daher: tausch die Batterie aus. Wenns die nicht war, dann hast Du trotzdem nix vergeigt, denn nach acht Jahren ... :respekt

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die kabel verlaufen vom ABS sensor am stoßdämfer vorbei unter die radhausverkleidung und von da aus zum hauptkabelstrang ,
wenn ich mich nicht irre sollten im motorraum am stoßdämpferdom bzw im radhaus under der verkleidung die steckverbindungen sein .
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Na, dann werde ich mal heute Mittag die schöne Sonne nützen und die Batteriespannung messen... Mönsch Alex, genau dieser Artikel in den Tiefen des Forums war es, der mich auf diese Idee brachte. :respekt
Zum Glück kann in meinem Fall nur der Fahrer vorglühen.... :rolleyes :mua
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Also, die Batteriespannung liegt an bei 12,11 V laut Gerät, im Ruhezustand. Ich habe jetzt allerdings nicht bei laufendem Motor nochmal gemessen, zwecks Lichtmaschine.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Soll ich nochmals in einem anderen Aggregatzustand nachmessen? Beim Starten oder bei laufendem Motor?
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Was würdet ihr empfehlen, Original Ford oder was anderes? Habe gerade eine 52 Ah drin!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich hab seit letztem Herbst eine BANNER PowerBull drin und bisher keine Probleme.
Aber prinzipiell würd ich diese Frage eher in einem der Bereiche "Garage / Reparatur" oder "Tipps rund ums Auto(fahren)" stellen, da diese Frage nicht mehr den Mondeo allein betrifft ;)

ng
Alex
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
So, die Batterie ist getauscht, habe mir für knapp 90€ eine Bosch Silver S5 mit 61Ah geholt, aber bereits nach dem dritten Start meldeten sich die Lampen nach etwa 10 Minuten wieder und gingen nach 20-30 Minuten Fahrt wieder aus. Auf jeden Fall war das Batteriefach versaut und die Batterie auch wohl nicht ganz dicht.
Auf der Suche nach dem Radio-Code habe ich die Rechnung aus dem Urlaub nochmals hervorholen können. Darauf ist der Fehlercode verzeichnet, den das Diagnosegerät ausgeworfen hat: C1235 Radsensor rechts hinten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein Kabelbruch vorliegt, werde aber nächste Woche in die Werkstatt fahren. Sollte einer der Experten mehr zu dem Code sagen oder gar eine preisliche Prognose wagen können, wäre das super!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der code C1235 sagt leider nicht sehr viel aus.

C1235-ABS / Kein Eingangssignal vom Raddrehzalsensor rechts hinten

das kann eine kabelunterbrechung sein oder ein def. sensor oder sensorring
würde aber auf alle fälle mal die steckverbindungen ( am sensor und zum hauptkabelstrang) des sensorkabels prüfen
und die beiden kabel im im sensorkabelstrang im abgesteckten zustand auf durchgang bzw widerstand prüfen.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
So, heute war ich nun beim Händler, nachdem bei einem schärferen Bremsvorgang die Lampen an- und das ABS ausgingen. Diagnose: C1235, Radsensor rechts hinten, kein Signal.... Nichts Neues, aber nach dem Aufbocken und dem Tausch des Sensors stellten der Mechaniker und Meister fest, dass offenbar jemand mit Kleber nachgeholfen hatte, eine schwarze klebrige Masse, wohl zum Abdichten. Zum Glück muss ich nur den Sensor und das Kabel tauschen lassen, dann sollte die Aktion vorbei sein.

Damit zumindest für den Sensor 55€... Rest noch nicht bekannt, schätze aber etwa um die 150 € mit Steuer und Arbeit... Besser als das komplette Radlager, wohl um die 400€ für das gute Stück...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
nen gebrauchten sensor hättest von mir für nen fünfer + versand bekommen können.
das kabel sollte um die 45 € kosten.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Wahrscheinlich noch mit Kabel in den Innenraum, oder?? :wand1 Naja, dann bin ich wenigstens in der goldenen Mitte und habe bei der Batterie immerhin eine bessere und stärkere und das für unter 100€, der FFH wollte für eine 50Ah fast 200 mit Einbau. Der spinnt doch!
 
Oben