L

LiL-BeNNo

Gast im Fordboard
hallo,

folgendes problem tretet seit kurzem bei meinem focus auf.
anfangs war es ein rauschen von hinten das immer lauter wurde...hab das auto hinten aufgebockt und gemerkt das hinten rechts das rad etwas locker ist....radlager??

seit gestern ist noch folgendes dazu gekommen es rauscht jetzt noch lauter und es knackt manchmal und quietscht so zusagen es eiert...

und dann gehen ab und zu die ABS leuchte und ASR leuchte im display an, aber sie gehn auch wieder aus!
und gehen wieder an das wechselt sich ab....das knacken und rauschen bleibt aber ständig.

war dann in 2 werkstätten die 1. meinte das es das radlager sein könnte...und oder wegen der leuchten auch ein ABS sensor....

die andere werkstatt meinte es wäre nur das radlager oder auch die radnabe...ABS sensor wäre unwahrscheinlich da die leuchten ja an und aus gehen.

wollte es dann genau wissen und bin heute zu ford aber es war kein mechaniker mehr da....

so was stimmt denn nun weiss das einer?
nur das radlager?

und reicht es das kaputte radlager auszutauschen oder muss man beide machen rechts und links.

wollte meine sommerreifen drauf machen aber da die breiter und noch schwerer sind wollte ich das hinten nicht noch mehr belasten oder geht das?weis nicht wie lange ich noch fahren kann?...will nicht noch mehr kaputt haben.

wäre sehr nett wenn mir einer helfen könnte sollte es nur das hintere rechte radlager sein so bin ich beruhigt...


achja kosten ca. +einbau usw?
EDIT: km stand ca.82 000
ciao
ben
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Tausch erstmal die Radlager aus ... am Besten gleich beide!
...und so schnell wie möglich!

Durch das "lockere" Rad verändert sich der Abstand zum Sensor vom ABS...
...daher könnte deine Anzeige kommen!

PS:
Radlager defekt nch 82.000 km...????....
...auch nicht das Wahre !!!! :wand
 
L

LiL-BeNNo

Gast im Fordboard
ja ich weiss das es schnell gehen muss das problem ist nur ich brauch das auto jetzt übers wochenende und die teile müssen erst bestellt werden =/

gleich beide ok...ich hab mich auch gewundert das es sich so schnell verabschiedet hat...

also schonmal danke für deine schnelle antwort...

kann mir noch einer sagen welcher preis am besten ist oder ob man es doch lieber bei ford machen sollte?

werkstatt 1: wollte 100e radlager+mwst.+arbeitszeit.
werkstatt 2: wollte 140e " " " "

bei ford hab ich nachgefragt sollten es um die 200 bis 300 sein...
vllt. doch noch zu ATU?

danke tschüss
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Man dann muss ja Sultan Hengzt echt ein glückspilz sein mit seinen focus 1.8l.

Bei ihn ist bislang hinten ein radlager kaputtgegangen und das mit 163000km und bj.1999 :respekt
 
F

FordRacer

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich hatte damals für mein focus MK1 Turnier für Radlager+ABS Sensorring+ Arbeitszeit+MWST= 127 EUR bezhalt !
 
L

LiL-BeNNo

Gast im Fordboard
@fordracer und es hält noch alles?hab nämlich im netz folgendes gefunden:
...Diese Achszapfen MÜSSEN mit gewechselt werden ist eine INFO von Ford, weil die einlaufen und die neuen Lager binnen kürzester Zeit wieder schrotten.

weiss da einer was genauer?muss man das machen?kosten?
und was muss bei einem radlager wechseln noch alles mit erneuert werden?

weil ich das noch gefunden habe.

Zur Behebung der Beanstandung, muss das beanstandete hintere Radlager erneuert und ein zusätzlicher Dicht‐ ring mit Schutzkappe am Achsschenkel sowie einem zusätzlichem Dichtringträger (Edelstahllaufring) an der Radnabe eingebaut werden. Bei Fahrzeugen mit Scheibenbremse muss zusätzlich der Achsschenkel erneuert werden

muss erneuert werden oder nur falls kaputt?

danke schonmal
ciao ben
 

bullenbeisser

Foren Ass
Registriert
10 Dezember 2006
Beiträge
315
Alter
36
Ort
s-town
Website
www.wer-kennt-wen.de
also ich hab damals nur das radlager hinten gewechselt und habe bis jetzt noch keinerlei probleme bekommen.....
ach ja, ich habe scheibenbremsen.....

aber bei einem bekannten wurde das alles, wie von lil-benno beschrieben, von einer ford werkstatt gewechselt und die rechnung war bei ca. 680 Euro :wow
und das bei NUR einem kaputten Radlager...

EDIT: ich vergaß zu erwähnen dass davon 140 Euro für einen Mietwagen waren...
 
L

LiL-BeNNo

Gast im Fordboard
also ich hab damals nur das radlager hinten gewechselt
wie lange ist das denn her?km?

ja trotzdem ganz schön teuer...hatte nachgefragt und ford wechselt beide aus auch wenn nur ein radlager kaputt ist wollten die das ich beide tauschen lasse...und eben die anderen sachen wo ich aufgelistet habe...

deshalb wüsst ich ja gern was man auf jedenfall mit wechseln sollte...und was es ggf. kosten würde also jetzt nicht bei ford die sind eh überzogen...
 
F

Focus Freak

Gast im Fordboard
Hallo,also ich täte nur eins wechseln lassen.Warum denn beide,wenn nur eins kaputt ist,und dann auch nur das Lager.Ich laß immer alles nur beim Freundlichen machen,und die Preise beim Freundlichen meines Vertrauens sind nicht wesentlich teurer als z.B. A.T.U. oder sonstige.

Mfg Rico
 
L

LiL-BeNNo

Gast im Fordboard
ich wollte ja auch zum freundlichen aber der wollte nur beide tauschen und diese achszapfen usw.? auch um die 300e.

ich werd jetzt heute das eine radlager wo bestellen...und dann einbauen lassen die tage.keine lust mehr tausend leute zu fragen und jeder sagt dir was anderes...

nur mal hoffen das die radnabe noch nichts abbekommen hat =/
was kostet die denn?

ciao
ben
 
F

FordRacer

Gast im Fordboard
Hallo,

ja lief danach wieder einwandfrei. Habe das Auto anfang des Jahres aber verkauft :D
 
L

LiL-BeNNo

Gast im Fordboard
so radlager getauscht...alles wieder in ordnung :D

ca.140e

danke
ciao ben
 
L

LiL-BeNNo

Gast im Fordboard
Es wurde nur das defekte Radlager getauscht...um die 60e

Radnabe,ABS-Sensor und die Achszapfen waren in ordnung.

ciao
 
M

mistaknista

Gast im Fordboard
hallo zusammen! nun ist es 2013, beim meinem 99er turnier 1.8 ist das radlager hinten rechts defekt.

der herr von der freien meint, es würden wohl so 180 eu zusammenkomme, denn die schrauben seien festgerostet. und dann könnte man erst sehen, ob auch die narbe beschädigt ist. das blöde in meinem fall ist, dass das rad plötzlich ordentlich spiel bekommen hat und ich quasi die nächste werkstatt ansteuern musste - mit groß hin- und herfahren und preise vergleichen wirds also nix.

nun lese ich hier also von 60 bis 100 eu für den tausch eines radlagers. sind die preise für die hardware so unterschiedlich, oder zieht die werkstatt mich über den tisch? man würde übrigens ausschließlich BOSCH teile verwenden.

es wäre toll, wenn sich mal jemand räuspern könnte. ich häng grad ziemlich in der luft.

dank!
mista
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
original Rep.Satz beim FFH kostet ca 90€ und mehr wird an teilen normalerweise nicht benötigt.
allerdings verabschiedet sich oft der abs sensorring wenn das spiel am lager zu groß ist
und dieser kostet extra ca 35€

radnaben werden eher seltener in mitleidenschaft gezogen .
 
Oben