Biddata

Grünschnabel
Registriert
6 Februar 2016
Beiträge
10
Hallo, ich muß bei meinem Mondi II Turnier Bj1999 hinten rechts das Radlager inkl. Nabe erneuern lassen.
Das Ersatzteil habe ich bereits besorgt.
Nun habe ich endlich einen Monteur gefunden, der mir das kostengünstig macht.
Meine Frage: Wird dazu Spezialwerkzeug benötigt ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja. Die Radlager werden eingepresst. Der Mechaniker braucht einen Abzieher für das alte und eine Presse für das neue Radlager. Wenn dies bei ausgebautem Federbein erfolgt (vermutlich, denn sonst kann man die Presse nicht ansetzen), sollte hinterher auch die Spur neu vermessen werden.
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Biddata schrieb:
hinten rechts das Radlager inkl. Nabe erneuern
Uli schrieb:
Der Mechaniker braucht einen Abzieher für das alte und eine Presse für das neue Radlager.
??? Die Nabe wird doch komplett getauscht.

Beim MK3 war das einzige "Spezialwerkzeug", was ich gebraucht habe, eine lange Torx Nuss (ich glaube TX50), aber sowas sollte ein Mechaniker wohl standardmäßig haben.

Hier steht auch was dazu.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hab nur die Überschrift gelesen, und da steht nur "Radlager". ;)

Die Nabe ist beim Turnier mit 4 Sechskantschrauben am Träger festgemacht, die bei abgenommener Bremsscheibe erreichbar sind.
 

Biddata

Grünschnabel
Registriert
6 Februar 2016
Beiträge
10
Na dann scheint das ja nicht sooo schwierig zu sein.
Vielen Dank für Eure Antworten

Noch etwas: Muß nach dem Wechsel die Spur neu eingestellt werden ?
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Uli schrieb:
Die Nabe ist beim Turnier mit 4 Sechskantschrauben am Träger festgemacht
orginal sind es Innentorx 50. Da man durch die 2 Großen Löcher vom Radflansch schrauben muß braucht man eine längere Ausführung. 1/2" Nüsse passen nicht durch die Löcher (zumindest nicht Proxon).
 
Oben