Radlager MIT Nabe hinten selbst wechseln - geht das?

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Hallo Zusammen,
ich vemute stark, dass das Radlager rechts-hinten meines Mondeos (MK1 V6) den Geist aufgibt - man kann durchgehende, geschwindigkeitsabhägige Geräusche (Einmal "Wub" pro Radumdrehung, stärker in Linkskurven, kaum zu hören in Rechtskurven) vernehmen. Nun meine eigentliche Frage: Kann man das Radlager, wenn man es denn mit Radnabe kauft, selbst mit einfachen Werkzeugen (ohne Presse o.ä.) wechseln oder ist das auch so nicht möglich?
Bestellen würde ich dann z.B. hier: http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1574350/ Wäre das so richtig?
Gruß
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Zum ersetzen des Radlagers muss zuvor das gesamte Schwenklager azsgebaut werden und die Radnabe herrausgedrückt werden. Das Radlager sitzt so fest im Schwenklager das es nur mit geeigneten Einziehwerkzeugen fachgerecht demontiert werden kann. Also wird da mit einfachen Werkzeugen nichts zu machen sein.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Da die Hinterachsen (und auch die Radlager) je nach Karosserieform unterschiedlich sind solltest Du uns mal verraten was Du für einen Mondi hast.

MfG

Andreas
 

PannenPfarrer

Newbie
Registriert
4 August 2010
Beiträge
3
Für Radlagerwechsel würde ich dringend einen Werkstattbesuch empfehlen. Es wird spezielles Werkzeug gebraucht (Lager müssen ein- und ausgepresst werden). Kann man(n) viel falsch machen. Nebeneffekt: Bei Werkstatt gibts Garantie auf die Rep.



Gute Fahrt!
 
Oben