Anzugsmomente Radlager mit Nabe hinten?

C

cougar98

Gast im Fordboard
An die Schrauber im Board,

der ABS-Ring am linken Hinterrad ist bei mir kapput, daher das übliche Problem beim verzögern geht das ABS rein obwohl nix ist.

Neu Nabe mit Radlager + Staubschutzkappe + Mutter = 159 EURO

Frage zur Montage:

Bei der Nabe wurde von eine Mutter mitgeliefert die ähnlich einer Kronmutter ist, der freundliche Verkäufer hat mir aber empfohlen die extra bestellte Mutter zu verwenden welche aus mehreren Blechstreifen besteht und dann zusammengepresst wurde. (Bin davon aber nicht so überzeugt, ist aber auch bei der kapputen Nabe dran)

Was ist nun wirklich besser? Mir gefällt die mitgelieferte Mutter zur Nabe aber besser, durch die drei Nasen sichert die doch auch schön.

Sollte die Verbindung zusätzlich geklebt werden?

Kann wer das Anzugsmoment posten?

Muss der feststehende Radbolzen gegengehalten werden oder ist der eingeschrumpft?

Gruß
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
... ist meine Beschreibung doof oder kann mir keiner helfen???
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Hier der entsprechende Artikel im Chilton Cougar Repair Manual. Abbildungen sind zwar von der US-Ausführung mit Trommelbremse hinten, die entsprechende Vorgehensweise bei der Scheibenbremse incl. der Anzugsmomente ist beschrieben, Anzugsmomente identisch. Tip, Chilton Rep.-Anweisungen für diverse US-Modelle (Cougar zählt dazu) gibt es für kleines Geld u.A. auch bei Amazon.





edit by Achim: Sorry Leute, ich hab die beiden Bilder entfernt.
Scans aus Büchern oder Zeitschriften, nur mit Genehmigung
des Verlages bzw. des Lizenzinhabers, im Netz veröffentlichen.
Ihr versteht sicher die Problematik und bringt dafür Verständnis auf.
Danke
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
..nu hab schön Dank, damit kann ich was anfangen... Den Tip werd ich mal weiterverfolgen... :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Anmerkungen:
Original von cougar98
Bei der Nabe wurde von eine Mutter mitgeliefert die ähnlich einer Kronmutter ist, der freundliche Verkäufer hat mir aber empfohlen die extra bestellte Mutter zu verwenden welche aus mehreren Blechstreifen besteht und dann zusammengepresst wurde.
Folge der Empfehlung. Die Nabenmutter besteht aus mehreren übereinanderliegenden einzelnen Muttern, die durch eine einfache Halteklammer zusammengehalten werden. Die mehreren Einzelmuttern haben einen selbstsichernden Effekt bei dieser Schraube, sie darf sich unter keinen Umständen selber lockern. Beim Schrauben die 32er-Nuss aber immer gaaaanz über die Mutter stecken, sonst scherst Du die einzelnen Teile rasch auseinander.

Original von cougar98
Sollte die Verbindung zusätzlich geklebt werden?
Nein. Dann bekommst Du das niemals wieder auf.

Original von cougar98
Kann wer das Anzugsmoment posten?
Nabenmutter: 290 Nm.
Anlösen und Festziehen dieser Mutter mit montiertem Rad und heruntergelassenem Wagen. Keine Sorge, das Rad fällt dabei nicht einfach ab.

Original von cougar98
Muss der feststehende Radbolzen gegengehalten werden oder ist der eingeschrumpft?
Der ist mit einem Vielzahn im Traglager eingesteckt, der kann sich garnicht mitdrehen. Und: bei 290 Nm Drehmoment hättest Du mit "gegenhalten" schlicht keine Chance ;)

Grüße
Uli
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
..Ok, wunderbar dann weiß ich bescheid und mach mich mal ans Werk, wie kommt es aber MucCowboy du schreibst 290Nm und in der Beschreibung (die schon im Original auf dem Weg zu mir ist) von Defender stand 230-260Nm?? Gruß
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Der Wert stammt aus den Wartungsunterlagen von Ford Deutschland.

Grüße
Uli
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Die US-Cougar-Fahrwerke sind anders ausgelegt, als die EU-Cougar-Fahrwerke. Das Chilton´s lässt sich nur bedingt auf die EU-Cougar´s anwenden. Auch aus meinen unterlagen gehen 290 Nm hervor.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Nur das der Cougar in den USA zusammengeschraubt wurde :idee Meinst du, Fahrzeuge, welche nach Old Germany gingen wurden auf einem Extraband montiert ? Natürlich gibt es gewisse Abweichungen, Motor beim Zetec, Bremsen, Klima, ect.
Was hat aber der Anzugsmoment an der Nabe mit der Fahrwerksauslegung zu tun ?
Ob er sie nun mit 260Nm oder mit lt. Ford Deutschland Vorschrift 290Nm anzieht macht nun nicht die Bohne. An meinen Fahrzeugen mache ich bisher, außer in der Garantiezeit alles selber (KfZ-Schrauber mal gelernt). Dafür benutze ich eigentlich immer Unterlagen aus dem Herkunftsland, bisher läuft er immer noch tadellos.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von Defender
.. Meinst du, Fahrzeuge, welche nach Old Germany gingen wurden auf einem Extraband montiert ? ...
Die Export-Fahrzeuge (nach Europa) waren tatsächlich eine extra Charge. Vielleicht nicht auf einem anderen Band gefertigt, aber dennoch mit anderen Spezifikationen. Oder meinst du die haben die EU-Cougar´s alle hier vor Ort von Hand umgerüstet?
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Von Umrüstung in Deutschland war ja auch nicht die Rede. Ist mir aber auch egal. Macht wie ihr wollt ...
 
C

cougar98

Gast im Fordboard
...so neue Nabe ist montiert und ich habe sie mit 250Nm angezogen, das erschien mir fest genug. Bin auch Schrauber allerdings im Stahlwerk von daher... Danke an alle für die hilfreichen Infos
 
Oben