Moin Leute,
ich brauch mal einen Rat. Ich muss bei meinem Cougar das Radlager hinten rechts erneuern. Alle örtlichen Teilehändler liefern aber nur einen Radlagersatz inklusive Nabe. Der letzte Händler war sogar ausgesprochen pampig, wie ich überhaupt so doof nach einem einzelnen Lager fragen könnte, es sei doch viel zu viel Arbeit, das ein- und auszupressen. Und er hätte von den seriösen Herstellern nur komplette Sätze; die einzelnen Radlager, die er in der Liste hatte, würde er mir auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin nicht verkaufen!
Nun habe ich aber einen Bekannten, der wohl eine hydraulische Presse oder sowas dafür in der Werkstatt hat (jedenfalls ein Standgerät, wie er sagte, und nicht so einen Satz mit Gewindestange und Scheiben, wie man immer auf Youtube sieht)
Was sagt denn die Erfahrung, ist das Zerstörungsrisiko beim Einpressen wirklich so groß, wie der letzte Händler mir weismachen wollte? Für den Preis eines Lagers mit Nabe bekomme ich ja drei einzelne Lager... Und hat jemand einen Tipp für einen seriösen Händler online, bei dem ich ein anständiges Lager bekomme? Welche Hersteller sind denn empfehlenswert?
Bei den ganzen Aussagen der Händler hier fühle ich mich enorm stark an die Geschichte Querlenkertausch zwecks Traggelenkerneuerung beim Puma erinnert, wo natürlich auch keine Sau ein einzelnes Traggelenk verkaufen will, weil ja ein Querlenker mehr einbringt. Da hatte ich Glück, dass mein örtlicher Boschdienst mir gleich von sich aus vorgeschlagen hat, nur ein neues Gelenk an den Lenker zu schrauben...
ich brauch mal einen Rat. Ich muss bei meinem Cougar das Radlager hinten rechts erneuern. Alle örtlichen Teilehändler liefern aber nur einen Radlagersatz inklusive Nabe. Der letzte Händler war sogar ausgesprochen pampig, wie ich überhaupt so doof nach einem einzelnen Lager fragen könnte, es sei doch viel zu viel Arbeit, das ein- und auszupressen. Und er hätte von den seriösen Herstellern nur komplette Sätze; die einzelnen Radlager, die er in der Liste hatte, würde er mir auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin nicht verkaufen!
Nun habe ich aber einen Bekannten, der wohl eine hydraulische Presse oder sowas dafür in der Werkstatt hat (jedenfalls ein Standgerät, wie er sagte, und nicht so einen Satz mit Gewindestange und Scheiben, wie man immer auf Youtube sieht)
Was sagt denn die Erfahrung, ist das Zerstörungsrisiko beim Einpressen wirklich so groß, wie der letzte Händler mir weismachen wollte? Für den Preis eines Lagers mit Nabe bekomme ich ja drei einzelne Lager... Und hat jemand einen Tipp für einen seriösen Händler online, bei dem ich ein anständiges Lager bekomme? Welche Hersteller sind denn empfehlenswert?
Bei den ganzen Aussagen der Händler hier fühle ich mich enorm stark an die Geschichte Querlenkertausch zwecks Traggelenkerneuerung beim Puma erinnert, wo natürlich auch keine Sau ein einzelnes Traggelenk verkaufen will, weil ja ein Querlenker mehr einbringt. Da hatte ich Glück, dass mein örtlicher Boschdienst mir gleich von sich aus vorgeschlagen hat, nur ein neues Gelenk an den Lenker zu schrauben...