Radlager Hinterachse mit oder ohne Nabe?

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Moin Leute,

ich brauch mal einen Rat. Ich muss bei meinem Cougar das Radlager hinten rechts erneuern. Alle örtlichen Teilehändler liefern aber nur einen Radlagersatz inklusive Nabe. Der letzte Händler war sogar ausgesprochen pampig, wie ich überhaupt so doof nach einem einzelnen Lager fragen könnte, es sei doch viel zu viel Arbeit, das ein- und auszupressen. Und er hätte von den seriösen Herstellern nur komplette Sätze; die einzelnen Radlager, die er in der Liste hatte, würde er mir auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin nicht verkaufen!

Nun habe ich aber einen Bekannten, der wohl eine hydraulische Presse oder sowas dafür in der Werkstatt hat (jedenfalls ein Standgerät, wie er sagte, und nicht so einen Satz mit Gewindestange und Scheiben, wie man immer auf Youtube sieht)

Was sagt denn die Erfahrung, ist das Zerstörungsrisiko beim Einpressen wirklich so groß, wie der letzte Händler mir weismachen wollte? Für den Preis eines Lagers mit Nabe bekomme ich ja drei einzelne Lager... Und hat jemand einen Tipp für einen seriösen Händler online, bei dem ich ein anständiges Lager bekomme? Welche Hersteller sind denn empfehlenswert?

Bei den ganzen Aussagen der Händler hier fühle ich mich enorm stark an die Geschichte Querlenkertausch zwecks Traggelenkerneuerung beim Puma erinnert, wo natürlich auch keine Sau ein einzelnes Traggelenk verkaufen will, weil ja ein Querlenker mehr einbringt. Da hatte ich Glück, dass mein örtlicher Boschdienst mir gleich von sich aus vorgeschlagen hat, nur ein neues Gelenk an den Lenker zu schrauben...
 

Mondial

Jungspund
Registriert
3 November 2009
Beiträge
30
Alter
60
Ort
Schleiden
Hallo, ich hab das ganze letzten Monat bei meinem Cougar ja auch gemacht (Radlager hinten defekt). Ehrlich gesagt, ich würde auch die komplatte Radnabe inklusive Lager tauschen. Bei meinem Zubhörlieferanten gab es das Lager zwar einzeln, aber der Unterschied zu einer kompletten Radnabe betrug nur 15€. Ich hab dann für knapp 50€ eine komplette Radnabe bestellt (war ein Restposten von Quinton-Hazell, Hersteller ist relativ bekannt), da mir der Aufwand mit auspressen, wieder einpressen einfach zu hoch war. So kannst du auf jeden Fall sicher sein, das beim Einpressen nichts falsch gemacht wird, und schneller gehts auch noch.......
Ein einzelnes Lager würde ich nur an der Vorderachse einpressen (selber vor zwei Wochen gemacht), da der Achsschenkel ja doch einiges kostet, und da ist ein einzelnes Lager einfach günstiger.
Selbst bei Ebay bekommst du die komplatte Nabe für hinten schon ab 30€, da lohnt sich das doch die ganze Arbeit fast nicht. Da es ja die gleiche Nabe wie beim Mondeo ist, sind die Dinger auch relativ günstig. Bei dem Zubehörhändler hier im Ort bin ich fast vom Hocker gefallen, der wollte für die Nabe knapp 90€ haben, das war mir definitiv zu teuer, und bei Ford hab ich gar nicht erst gefragt, da hätte ich wahrscheinlich meinem dritten Infarkt bekommen...;-)
Das Lager ist nun seit etwa 2000km drin, keinerlei Probleme damit. Es muss ja auch nicht alles schlecht sein, was nicht sooo viel kostet.....


mfg Mondial
 
Oben