Vaydis

Newbie
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein Problem und zwar war ich vor ca. 2 Wochen in einer Werkstatt wegen Geräuschen an der Hinterachse, die Werkstatt konnte nix feststellen und ich selber hörte auch nichts mehr. Nun hörte ich heute auf der Bahn wieder Geräusche, diesmal aber andere, so als ob einer einen Stock gegen die Felge hält und des permanent leise klackert. Also in der Not zu ATU weil keine andere Werkstatt mehr auf hatte. Die haben den Wagen aufgebockt am rad gewacktl und Sie da es bewegte sich, Schrauben sind aber alle fest. Nun liegt es wohl nahe das das Radlager defekt ist, nun soll aber auch Nabe und Zapfen (das selbe) getauscht werden, ist das nötig oder zuviel? Das Rad drehte sich bei der überprüfung ohne Probleme.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
der achsstumpf und die radnabe müssen nicht gewechselt werden wenn keine beschädigung an beiden erkennbar sind .
es gibt allerdings einen geänderten achsstumpf bei dem eine zusätzliche dichtung verbaut werden kann um den vorzeitigen ausfall des radlagers durch wassereintritt zu verhindern.
dieser achsstumpf wurde ab einem bestimmten baudatum bereits ab werk verbaut.
 

Vaydis

Newbie
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
9
Ah ok danke für die Antwort, kann man Aussagen darüber treffen ob die Nabe bei sowas eher unbeschadet bleibt oder doch defekt ist, schließlich sah das wackelnde Rad schon übel aus, und der Meister meinte sofot...."ohhhhhhh das wird teuer"
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
also ich habe bestimmt schon einige radlager am focus mk1 und am fofi mk6 ( welche ja die gleichen lager sind ) gewechselt und noch nie erlebt das der achsstumpf bzw die radnabe beschädigt war.
das einzigste was bei erheblichem spiel beschädigt wird ist der sensorring fürs abs und evt der sensor selbst .
alles andere ist zu 99% nur abzocke !

und bei A * * würde ich sowieso nix reperieren lassen .
 

FocusNvp

Grünschnabel
Registriert
22 März 2010
Beiträge
17
Alter
43
Ort
18317, SAAL , Langestr. 47
:wand1 Das typisch ATU mehr wechseln als kaputt ist. Hab das auch mit ATU durch die wollten die Wasserpumpe wechseln dabei war nur der Thermostat kaputt. Das waren vielleicht Nachtwächter.

GRUSS
 

Vaydis

Newbie
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
9
Danke jetzt bin ich beruhigt, werd mich nochmal melden was die Werkstatt nach dem zerlegen sagt. Aber mal ne andere Frage, ist es normal das das Rad sich lockert?
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Kann ich von unserem ATU nicht sagen. Was ich aber festgestellt habe, beim Personal gibt es ehebliche Unterschiede. Die gibt es beim FFH sicher auch, nur dort muß ich früh das Auto abgeben und bekomme es abends (vielleicht) wieder. Dazwischen hat das der Werkstattmeister in der Reißen oder auch wer vom 1. Lehrjahr.
Beim ATU kann ich daneben stehen bleiben. Und da ich zwischenzeitlich etliche dort kenne, bestehe ich auf die Ausführung der Arbeiten durch bestimmte Leute.
 

Vaydis

Newbie
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
9
So hab mein Auto gerade wieder geholt, 135 € Radlagerwechsel. Der Äußere Ring war lose, deswegen war das Rad auch locker, bei ATU hätte ich 389 € zahlen solle, mit Radnabe, ABS Sensor, Radlager...oO
 

Vaydis

Newbie
Registriert
21 Juni 2010
Beiträge
9
Nein war bei einer Freien Werkstatt meines Vertrauens ;)

Cool war auch der Blick der ATU Mechaniker als ich den Wagen vor der Werstatt hab abschleppen lassen *g*
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Vaydis schrieb:
So hab mein Auto gerade wieder geholt, 135 € Radlagerwechsel. Der Äußere Ring war lose, deswegen war das Rad auch locker, bei ATU hätte ich 389 € zahlen solle, mit Radnabe, ABS Sensor, Radlager...oO

gut wenn man erst mal nachfragt !!!

OK , ich bekomme dann 1/5 vom ersparten als beratungsgebühr :pfeif
 
Oben