ABS ASR Verschleißanzeige cougar V6

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
Hallo,

1.
bei meinem 98er Cougar
leuchten ABS + ASR - Warnlampen ständig (Zündung ein und Fahrt).
Beim check-in (Zündung an) brennt die ASR-Kontrollleuchte und erlischt dann korrekt, aber während der Fahrt ist der Taster (ein/aus) ohne Funktion.
Schliesslich brennt die Verschleissanzeige dauerhaft (Dachkonsole).

Alle Bremsen überholt mit neuen Belägen, Scheiben und Bremssattel h.l.. ABS-Ringe und Sensoren optisch ok und gereinigt. Kabelbrüche nicht erkennbar.

Habe mit OBD-Scanner ausgelesen: keine Fehler. Besagt wohl nicht viel, weil kein echtes OBD (ELM32).

Habe dann versucht, über den Bordcomputer auszulesen.Der liest dann rasend schnell, aber ich habe nicht herausgefunden, welche Fehlercodes abgelegt sind (kann man das irgendwie anhalten?). Unter "C" (wohl ABS etc.) konnte ich gar nichts erkennen (Sensor etc.).
Also, wie kann ich feststellen, ob evtl. ein ABS-Sensor defekt ist?

Im übrigen funtioniert die Bremse ganz normal.

2.
Witzigerweise hat der zweite Cougar (2000er) keine OBD/ELM-Steckverbindung da , wo sie beim 98er sitzt. Allerdings hat der 2000er auch keine Probleme. Sitzt die woanders?

Dank an alle Rätselfreunde

littlejag
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei Start sollen eigentlich alle Kontrolllampen aufleuchten und dann ausgehen. Das gehört zum System-Selbsttest.

Wenn die Verschleißanzeige in der Dachkonsole leuchtet, dann hat das nur mit den Belägen zu tun. ASR und ABS haben damit nichts zu tun. Vielleicht ist ein Kontakt der Beläge nicht ganz ok oder ein Anschlussstecker korrodiert.

Ich gehe davon aus, dass auch die richtigen Beläge mit Verschleißkontakten verwendet wurden und ein Einbaufehler ausgeschlossen werden kann.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
abs kann man nur auslesen
wenn der elm auch die protokolle
vom abs modul unterstützt kann
und das wird wohl beim vfl
nicht der fall sein .
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Doch hat er.

Hab's gerade vor ein Tagen selbst ausgelesen (bei dem anderen Cougar).
Diagnose bei ihm: ABS-Sensor hinten links defekt.
Außerdem würde die ABS-Lampe im Kombiinstrument leuchten, wenn ein ABS-Sensor defekt wäre.

Wenn die ABS- und ASR-Lampen im Kombiinstrument dauerhaft zusammen leuchten, kann die Ursache auch ein defekter Geschwindigkeitssensor (VSS) sein. Die fallen momentan recht häufig bei den Cougars aus.
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
Hi,

alle Kontroll- und Warnlampen funktionieren beim Selbsttest nach "Zündung ein" (auch die grüne im ASR-Schalter, aber nach Motorstart hat der Schalter keine Funktion mehr).
Meine Hoffnung ist eigentlich ein defekter ABS-Sensor, aber da habe ich das mit dem Auslesen über BC ja nicht geschafft.Die rote Warnlampe (Bremsflüssigkeit/Handbremse) erlischt nach Start korrekt.

Trennung Verschleissanzeige /ABS+ASR ist mir bekannt.
Die neuen Beläge sind die richtigen mit integrierten Kabeln (Schleife). Habe die 3 Kabel auch gebrückt, ohne Erfolg (jeweils nur einzeln, nicht alle 3 gleichzeitig, also je 2 mit den neuen Kabeln und 1 mit Brücke).
Leider habe ich die Schaltung beim Selbsttest noch nicht verstanden. Ich vermute, dass das Steuergerät die "Masse-Schleife" prüft und Warnlampe erlischt, wenn die Schleife/Masse nicht unterbrochen ist. Zu diesem Zweck muss ja kurzfristig Plus an Warnlampe gehen (aus Steuergerät?). Falls die Schleife defekt ist und die Warnlampe dauernd leuchtet, woher kommen dann Masse und Plus?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bei derartigen Fragen zur Elektrik bin ich raus .. leider.

Aber Fehlerauslesen könnt ich dir problemlos machen. Muddu nur vorbeikommen :D
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
RedCougar schrieb:
Wenn die ABS- und ASR-Lampen im Kombiinstrument dauerhaft zusammen leuchten, kann die Ursache auch ein defekter Geschwindigkeitssensor (VSS) sein. Die fallen momentan recht häufig bei den Cougars aus.
der VSS hat aber eigentlich nichts mit dem ABS/ASR zu tun,
zudem müste dann auch der tacho/Geschwindigkeitsanzeige ausfallerscheinungen haben .

wenn nach dem selbsttest die kontrolleuchten alle ausgehen und bei der fahrt wieder an,
dann liegt der fehler eher bei den sensorringen an den radlagern/antriebswellen
oder es ist ein modulinterner fehler bzw ein bremsdruckfehler im ABS

zur funktion der bremsverschleißanzeige
dies wird von einem modul im IC überwacht , welches erkennt wenn eine der 2 kontrollschleifen ( 1x vorn und 1x hinten ) unterbrochen wird und schaltet dann die kontrolleuchte ein .
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
rst schrieb:
der VSS hat aber eigentlich nichts mit dem ABS/ASR zu tun,
zudem müste dann auch der tacho/Geschwindigkeitsanzeige ausfallerscheinungen haben .
Nicht direkt, wohl wahr. Aber durch die Diskrepanz zwischen nicht oder falsch gemeldeten Werten vom VSS und dem ABS/ASR-System fangen die Kontrollleuchten wie ein Weihnachtsbaum an zu leuchten (Raddrehzahlen).

Dazu gibt es hier im Cougar-board bereits einige Beispiele.
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
So, habe noch mal Auslesen BC versucht.

Im linken Display:
n 32
E08d
A10
40C
FL00
dtc 9318
r13
im rechten Display:
0032 t (?)
00 16 06 (oder 00 1b 0b)
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
jetzt die Daten aus dem 2000er

links:
n 32
E09A
A10
40C
FL00
dtc none
r13

rechts:
0030 t
06686b

sagt mir alles nicht so richtig etwas

9318 (beim 98er) hat wohl etwas mit der Bordspannung zu tun (Licht Tachoeinheit flackert auch, vermutlich Kohlen Lima. Ersatzkohlen habe ich, ich möchte versuchen, den Bürstenhalter bei eingebauter Lima - ihr wisst schon warum - auszuwechseln (4 kleine Torx).
Alle anderen sind doch keine Fehlercodes (40C dürfte ein fiktiver Temp.-Wert sein (Temp.-sensor), habe ich auch bei anderen Fahrzeugen
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
es gibt doch garkeine datenbusverbindung zwischen ABS und IC , daher sollte es auch nicht möglich sein über das selbstestmenue im IC, ABS fehler auslesen zu können .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
littlejag schrieb:
Leider habe ich die Schaltung beim Selbsttest noch nicht verstanden. Ich vermute, dass das Steuergerät die "Masse-Schleife" prüft und Warnlampe erlischt, wenn die Schleife/Masse nicht unterbrochen ist. Zu diesem Zweck muss ja kurzfristig Plus an Warnlampe gehen (aus Steuergerät?). Falls die Schleife defekt ist und die Warnlampe dauernd leuchtet, woher kommen dann Masse und Plus?
Die drei Verschleiß"sensoren" sind auf der einen Seite am Kombiinstrument, auf der anderen Seite auf Masse gelegt. Das Kombiinstrument misst so den Widerstand gegen Masse. Ist er nahe Null, dann sind die Beläge in Ordnung. Ist er unendlich, dann ist mindestens einer der Beläge verschlissen. Dann schaltet das Kombiinstrument eine Signalleitung zur Dachkonsole auf Masse, worauf die Anzeige aufleuchtet.
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
danke. Bin noch nicht weiter. Verstehe nicht ganz, warum weder im internen noch im externen Leser irgendein Fehler hinterlegt wird/ist; liegt vielleicht am Baujahr. Der einzige Fehler war defekte Batterie, der nach Batteriewechsel erledigt ist.Evtl. ein Fehler, der nicht erfasst wird; hatte ja auf Sensor gehofft.
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
Hi,

Fehler auslesen: bei beiden Kätzchen "none".
Habe gestern hinten noch mal entlüftet und an Kabeln etwas rumgemacht (optisch alles ok). Danach erst einmal Erlöschen ABS/ASR. Freude war aber nach einigen weiteren Tests verfrüht. Deutet auf elektrisches Probem hin (Bewegung der Kabel?). Checke jetzt noch mal die Kabelverbindungen im Beifahrerfussraum rechts, weil in einem Beitrag darauf aufmerksam gemacht wurde (habe allerdings dort keine Feuchtigkeit).
Verschleissanzeige brennt weiterhin.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Verschleißanzeige bringt keine Fehlermeldungen.
Und um an den Speicher vom ABS-Modul ranzukommen, brauchst Du spezielle Hardware, die normalerweise nur Werkstätten haben (teuer, viel Kabel-Zeugs, Bedienung nur mit Fachwissen).
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
Und um an den Speicher vom ABS-Modul ranzukommen, brauchst Du spezielle Hardware, die normalerweise nur Werkstätten haben (teuer, viel Kabel-Zeugs, Bedienung nur mit Fachwissen).
darauf hatte ich bereits im 3 . post hingewiesen ,
aber da hat mir die chefin wieder
dsher hab ich weitere coments dazu unterlassen
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
ja , das habe ich natürlich gelesen. Aber die Chefin hat ja angeblich einen konkreten Fehler (Sensor) ausgelesen. Wie das?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
warscheinlich hat sie einen tester der das kann
ich hab ja auch einen .
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
AKTUALISIERUNG

Verschleissanzeige behoben (Kontaktschwäche Stecker/WD40)
ABS/ASR: da ich ELM327 nicht auf mein smartphone bekomme (wahrscheinlich die chinesische Software),
habe ich an den vorderen Sensoren eine Widerstandsmessung vorgenommen. V.l 1,26 KOhm, v.r. 0,52.
Messung am Zwischenstecker (nicht am Steuergerät).Ich vermute also, dass der Sensor v.r. nicht i.O. ist oder?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
der wert von 0,52 ist defenitiv nicht in ordnung
wenn den richtig gemessen wurde
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
1,1 -1,3 ist der sollwert von den sensoren
kannst mir schon glauben
hab das bei meinem bremsumbau am essi hinten auf abs fähige scheibenbremsanlage erst duch ;)
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
die Sollwerte sind mir bekannt. Deshalb dachte ich ja auch an v.r.. Aber Messfehler kann man eben nicht ganz ausschliessen. Ich messe jetzt mal hinten und falls die Messungen dort Sollwerte ergeben, werde ich den Sensor v.r. austauschen. Evtl. vorher noch 'ne Wechselstrom-Messung.Falls es dann noch immer Probleme gibt, Messung am ABS-Modul und gar noch am Geschwindigkeits-Sensor am Getriebe, obwohl da noch andere Symptome auftreten müssten.
Mein Lob gilt immer wieder den Konstrukteuren dieser Kabelverbinder, für die man Uhrmacherfinger braucht. Insofern hab ich sogar Verständnis für diejenigen, die lieber z.B. Lüsterklemmen in wasserdichter Weichfolie o.ä. einsetzen. Man sieht ja, welcher Dreck sich im Laufe der Jahre an den serienmässigen Steckverbindern im "Aussenbereich" ansammelt und bis in den Bereich der Stecker eindringt. Gilt nicht nur für Ford.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
wärs dir lieber wenn es garkeine stecker gebe ;)
und man dann jedesmal das kabels zerschneiden und wieder zusammenlöten müste
lüsterklemmen haben in der kfz elektrik nichts zu suchen
genau wie diese stromdiebquetschverbinder .
die steckeverbindungen an den ABS sensoren sind doch noch
von der besseren sorte , da gibts noch ganz andere .
wenn man mit nem schraubendreher etwas aufs steckergehäuse klopft rieselt da auch der schmutz raus und der stecker läst sich relativ einfach lösen .

PS: der VSS hat mit der ABS geschichte rein garnichts zu tun !
 

littlejag

Jungspund
Registriert
13 Februar 2016
Beiträge
27
Ort
HH u. NMS
Hallo,

nachdem aufgrund der Widerstandsmessungen wohl der ABS-Sensor v.r. defekt ist (hinten ok nach Abbau der Plastikverkleidungen, um an die Steckverbindung zu gelangen), möchte ich bis zum Austausch erst mal das Bremssystem entlüften.
Herkömmlich wäre hr/hl/vr/vl. (Zweikreis-Methode (hr/vl-hl/vr dürfte nicht richtig sein).
Wegen ABS muß evtl. anders entlüftet werden (Hinterachse belastet / Zündung an wegen ABS-Pumpe usw.?). Gibt es da etwas Verbindliches?

Grüße
littlejag
 
Oben