Abgasrückführung im Dauereinsatz

cougarST200

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
65
Ort
Unterfranken
Hallo ich habe seit gestern eine Abgasrückführung die dauernd die Abgase zurück in die Ansaugbrücke strömen lässt.
Nein nicht die Unterdrückdose am Abgasrückführungsrohr oben an der Ansaugbrücke ist defekt. Wenn ich den Unterdruckschlauch an ihr abziehe
macht sie zu und der Motor läuft wieder normal ohne zu "sägen".
Der kleine grüne Unterdrückschlauch geht auf das kleine schwarze (?????????????) Ventil, welches an der Ansaugbrücke angeschraubt ist. Wenn ich an diesem auch den
Elektrik-Stecker abziehe ist aber immer noch Unterdruck an dem grünen Schlauch welcher somit wieder die Unterdruckdose "auf" saugen würde.

Also Frage:

wer oder was und wann steuert die Unterdruckdose an ?

Was ist nun kaputt ?
Das Ventil welches bei abgezogenen Elektrik-Stecker den Unterdruck vom roten Unterdruckschlauch weiter auf den grünen und somit an die Unterdruckdose des
Abgasrückführungsrohres gibt - so das dieses öffnet.
oder ist dies dauer auf und nur bei anliegender Spannung zu ??

Wer weiss da was genaues ??
????????????????????????????????????????????????????????

HILFE :confused
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
cougarST200 schrieb:
Hallo ich habe seit gestern eine Abgasrückführung die dauernd die Abgase zurück in die Ansaugbrücke strömen lässt.
Hast du dir jetzt extra eine AGR eingebaut oder wie sollen wir das verstehen?

Die meisten legen sie bzw. das AGR-Ventil einfach still, weil sie mehr schadet als nützt. Seit Mitte 2000 ist eh keine mehr verbaut worden ....
 

cougarST200

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
65
Ort
Unterfranken
Hallo, also nein der Motor hat schon immer eine AGR und diese hat bis gestern auch wunderbar funktioniert. Nur WARUM wird seit gestern dauernd das AGR angesteuert.
WER macht sowas ? Also welche bauteile sind dafür zuständig ?
Was macht das kleine schwarze ventil ? ohne Strom ? ist es dann "dicht" oder "offen" ?
Denn meine AGR Unterdruckdose/Ventil funktionieren definitiv.

Ich möchte nichts still legen, ich möchte das der mist wieder funktioniert und bin somit auf der Suche nach der Ursache warum das AGR dauernd angesteuert wird :-(
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Das IMRC öffnet den zweiten Ansaugkanal in der Ansaugbrücke.
Die Abgasrückführung ist was anders.
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Langsam frage ich mich wozu die diese ganzen Teile eingebaut haben, die zumeisst eh nicht richtig funktionieren! und keinen echten Einfluss auf die Abgaswerte haben!
Ich hab seit gestern neu TÜV und AU! Nicht auf` m Hinterhof sondern beim TÜV Nord! trotz meiner bekannten Fehlerspeichermeldungen!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Irgendwie musste man ja das Gewicht hinbekommen, damit der V6 den Wagen nicht zu nem Sportwagen macht.
 

cougarST200

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
65
Ort
Unterfranken
Hallo Achim !

Danke für die Antwort ! Der Sensor war bei mir schonmal vor jahren kaputt. Werde meine Katze mal anheben und die Schläuche Kontrolieren. Da - wenn ich mich ned täusche - min. einer am Krümmer angeschloßen ist.

Soso der Sensor regelt also das AGR....hm weisst du noch zufällig wie er das macht ? Also nach welchen Faktoren - wann und warum ?


Gruß flo
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ne sorry - dazu fehlen mir mehr Hintergrundinfos.
Könnte auch sein dass nur der grüne Unterdruckschlauch, der aufs EGR (UFO) geht, irgendwo gebrochen ist.
Wo geht der überhaupt hin - zum Antriebssteuergerät ?
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Moin!
Meinst Du evtl das "DPFE"? Also den Differrenzdruckwandler?
Silberner Kasten, unten 2 Schläuche drauf und nen grauer Stecker.
Beim V6 ist das gute Stück getriebeseitig am Motor zu finden,
recht schwer zugänglich. Beim R4 ist es, wie beim Mondeo, an der Spritzwand
hinterm Motor zu finden.

Wenn der Fehler beim DPFE zu vermuten ist, mal den Stecker abfummeln und beiseite
binden. Anschließend mal ne Probefahrt hinlegen.
Fehler weg, Fehler eingegrenzt! Dann Checken ob die beiden Schläuche noch drauf stecken.
Am DPFE sowie am ByPass der Abgasanlage. Die Schläuche sind NUR draufgesteckt,
werden nicht per Schelle oder ähnlichem gehalten.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
hdc-dragonfly schrieb:
das IMRC betätigt doch nen seilzug, das doch die AGR öffnet oder? bin ich jetz total banane?

weisst du jetzt wieso ich in deinem bremsenbeitrag keine ironie erkennen konnte ? ;) oder sollte das hier nun auch nur spass sein !? ;)
 

cougarST200

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
65
Ort
Unterfranken
also beide schläuche vom Sensor gehen auf das rohr der AGR zum Krümmer. beide sind ok. den Test mit dem Steckerabziehen mache ich morgen - mag heute nicht mehr. zudem übernachtet die katze heute auf der bühne :)

gute nacht an alle

flo
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wenn du deinem Motor was gutes tun möchtest, legst das AGR still.
Wenn sich der hintere Starterkat anfängt sich zu zerlegen, hast auch einen kapitalen Motorschaden.
Nicht umsonst hat Ford es ab 2000 wieder abgeschafft.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich mein es gibt für die "späteren" Motoren ohne AGR für den "Anschluss" eine Verschlusskappe.

Man kann aber auch ein einfaches Alublech dazu nehmen. Maße hab ich leider keine. Hab ein 0,5mm Alublech für 2,50€ im Baumarkt gekauft (daraus könnt man 20 basteln).
Das ganze mit etwas Übermaß zwischen AGR umd Motor geschoben, so gut wies ging drumrum gemalt, mit einer Schere ausgeschnitten, zwei Löcher gebohrt und etwas abgerundet.
In einigen Foren las ich was von einer höheren Abgastemparatur ohne AGR etc. - inwieweit und ob das beim Cougar auch zutrifft, weiß ich nicht.

DSC05613.jpg
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
ah da issser ja, DER DECKEL! Danke Achim :)

Ich will das ganze einfach nur mal ausprobieren um zu sehen ob dann evt die immer wieder mal auftretenden Leerlaufschwankungen weg sind.
Denn seltsamerweise gibt es diese Leerlaufschwankungen nur wenn ich richtig Lack gegeben habe! zB runter von der Autobahn rein in die Stadt, die erste Kreuzung und das Geschwanke geht los.
Seltsamerweise ist das Ganze aber nicht normalen Stadtbetrieb zu verzeichnen.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Alle meine Leerlaufschwankungen sind nach dem Durchspülen des LLRV Geschichte... Beim nächsten Auftreten werde ich also auch mal auf das neue umrüsten..


Was das AGR angeht steht bei mir die Deaktivierung noch aus, obwohl ich seit dem Werkstattbesuch noch kein Konstantfahrtzuckeln wieder hatte...
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Ja,
das LLRV gereinigt hab ich auch, hat was gebracht, aber eben nichts endgültig befriedigendes!(siehe Beitrag vorher) deshalb weitere Basteleien!
und das mit dem Stillegen des AGR leuchtet mir ein, gerade wenn man die Fehlermeldungen mit dem zu mageren und zu fetten Gemisch hat und das wechselweise!
 

cougarST200

Mitglied
Registriert
15 Februar 2009
Beiträge
65
Ort
Unterfranken
Hi, was für Startkats bitte ;-) Hab eingetragene Fächerkrümmer :) Somit nurnoch einen eingetragene 100Zeller Rennkat *ätsch*
Und bei mir ist kein silberner Differnzdrucksensor zufinden. meiner is schwarz - der gleiche wie beim explorer 4.0 Motor !

Teile Nummer Ford f77e-9j460-ab das teil soll 250 euro kosten ?? Ich habe 2004 (da war der schonmal kaputt) nur 73 euro dafür bezahlt !!!

Nun weiss ich aber immernochned ob der wirklich kaputt is - verdammt !!

das AGR Ventil geht. Das Unterdruckventil (vor dem AGR) funktioniert auch bestens......eigentlich kann nur der Diffdrusens kaptt sein.

An alle die die teile still legen....wer schickt mir einen :))

Salü
 
Oben