Abgasrückführung gebrochen?!

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hallo Leute,

ich bin mal gerade wieder auf der Autobahn gewesen und just, eines schönen momentes latsch ich aufs Gas und das ganze hört sich an als würde man aus einem Reifen die Luft auslassen.

Nun ja , ich gleich mal den Mechanikus angerufen, der hatte ja freitags noch den Kopf drin weil wohl auch mein Kat scheppert....

Also das Scheppern , sowie das Pfeifen kommt beides von der Seite wo die Abgase aus meinem 2,3er rauskommen.

Der Mechanikus meinte , das würd ihn nicht wundern , das hätte wohl schon am Freitag leicht gepfiffen....
Er hat dann gemeint , das höre sich für ihn so an als wäre die Abgasrückführung gebrochen (per Ferndiagnose sozusagen).
Was mich da nun interessieren würde von wo nach wo da was zurückgeführt wird?! Also Mein verständnis war ja , die Abgase kommen ausm motor raus , übern krümmer in Hosenrohr und Kat und dann nach hinten weg... Wo wird den da noch was zurückgeführt ?

Was mich auch noch interessieren würde, wo man sich da Geldtechnisch bewegt, also was diese Rückführung kostet (ich hab ja nicht mal Ahnung wie das Teil aussieht?!) und was wohl ein gebrauchter Kat ungefähr kosten wird - ich hab da recht wenig Orientierung....

Danke !
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
der link aus der ebayauktion ist das ganze teil ?!?

also das hab ich heute ausch schon gefunden , aber ich hab das rohr noch nie im motorraum gesehen , das einzige was ich im motorraum schon gesehen habe , ist das komische endstück mit dem gummischlauch dran...

und was machts da ? gammelt das da einfach nur vor sich hin oder hat das auch einen sinn :)


eddi werd ich gleich nochmal kontaktieren :)
 

Tim2212

Jungspund
Registriert
21 November 2007
Beiträge
30
Alter
42
Die Abgasrückführung (AGR) führt, wie der Name schon sagt einen Teil der Abgase zurück in den Brennraum. Dies geschieht mit der Unterdruckdose wo der schwarze Gummischlau drauf ist.

Man hat dieses Patent eingeführt um den Schadstoffausstoss noch weiter zu senken.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
supi supi , wieder was dazugelernt

aber mal guggen ob das Ding wirklich gebrochen ist
Heute hab ich mir nämlich den Berich nämlich nochmal vorgenommen und hab zwei schläuche gefunden, die offensichtlich von zwei fingerdicken rohren abgegangen sind.
Die beiden Rohre gehen relativ weit oben unter der Blechabdeckung des Krümmers hervor und gehen zu so einem kleinen kästchen
Das einzige was ich nicht sagen kann ob ichs nun richtig angesteckt habe, aber das werd ich jetzt gleich nochmal bei einer kurzen rundfahrt testen...

weiß jemand zu was das ist ?


Nachtrag:
Ich war gerade nochmal draussen am auto im tshirt, und ja , es is frisch :)
die Schläuche hab ich nun glaub ich richtig drauf, allerdings , einer der schläuche ist offen , und das über 4 oder 5 zentimeter

ich hab nun einfach mal proviorisch isolierband drum rumgemacht, und eine kurze probefahrt gemacht, funzt - allerdings nur teilweise, sobald ich das gas durchtrete gibt wohl das isolierband auf und is durch.....

aber mal guggen das liese sich vielleicht recht schnell an ner xbeliebigen werkstatt erledigen lassen
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Das beste ist, Du tauscht alle Schläuche aus, ich meine nun nicht die Schläuche für die Kühlung, sondern die wo sich am Motorblock rumschleichen Rückführung usw. sind auch so Verschleißteile besonderst die Plastikverbindungsstücke, überprüfen solltest Du auch mal die Dichtung wo am AGR ist, wenn sie nicht mehr dicht ist, mit nachziehen der Muttern versuchen, oder gleich austauschen.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
ohne es zu wissen , hattest du recht jürgen :)

zwei schläuche waren ab , und einer aufgefranst .. ich denke mal nicht zerbissen , aber offen


Aber gut, aufreissen , darf der schlauch , aber wieso waren die beiden runter von den Rohren ?!?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ich hatte die Schläuche auch bei dem Freundlichen wechseln lassen, ergab sich so er stand nach einem Unfall eh dort, der Meister hatte dazu ca. 15 Minuten gebraucht und gut war es.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
Hallo!

also das eigentliche problem ist ja mittlerweile erledigt. die beiden Schläuche die aus dem Krümmerabdeckblech zum MAP-Sensor gehen sind erneuert - und ich dachte damit wär das alles erledigt.

Allerdings ist mir gestern der erste Schlauch schon wieder abgefluppt.
Wie kann den das sein ?

Nebenbei scheppert auch mein Kat beim gasgeben und ich wär mir nicht sicher ob da nicht schon ein kleiner leistungsverlust da ist.
Würde das den (erhöhten) Druck in den Rohren und das abfluppen der Schäläuche erklären ?
Vorerst werd ich die Schläuche mal mit Schlauchklemmen befestigen ....

Den Kat werd ich wohl Ende Januar tauschen lassen. Da kriegt meine Werkstatt den dicken mal für a Woche und darf sich dann austoben....
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
wenn der kat wirklich zu ist erhöht sich der druck davor natürlich. dies kann leistungsverlust hervorrufen oder sogar beschädigung des motors wegen eines hitzestaus. befestige den schlauch mit schraubschellen (es gibt auch stabilere mit schraube und mutter) und lass den kat baldmöglich tauschen
 
Oben